Hi!
Ich hatte euch vor einiger Zeit nach einfachen pariser Unterkünften gefragt, und dabei ein konkretes Angebot erhalten, welches meinen Vorstellungen entspricht - ein nettes Zimmer in Lagny-sur-marne.
Im September/Oktober werde ich meinen ersten von vielen weiteren Aufenthalten in Paris verbringen (beruflich+privat).
Im Prinzip habe ich dafür nun dieses Zimmer, doch nach einigen Recherchen vermute ich, dass Lagny-sur-marne unbefriedigend an Paris angebunden ist (Ich komme von CDG mit dem Zug+öffentliche Verkehrsmittel, kaufe Ticket "Paris Visite" Zone 5). Ich müsste als öfters nach Lagny und zurück fahren.
Hierfür gibt es jetzt 2 Realtitäten: 1. Zugverbindung oder 2. keine Zugverbindung
1. In Google Maps gibt es dort einen Bahnhof, und im Satellitenbild (Datum unbekannt) steht sogar ein Zug am Bahnsteig (vermutlich RER). Auch die Auskunft des Zimmers beschreibt eine gute Bahn-verbindung nach Paris (35 Min.)
2. Im RER-Plan fährt der RER "E" jedoch nicht so weit, sondern endet ~2 Stationen vorher. Auch hier ist kein RER als konstante Verbindung genannt, jedoch ein Vermerk zum RER E, den ich nicht ganz verstehe, da meine Sprachkenntnis noch(!) nicht aussreicht (Ist damit die Vergangenheit oder Zukunft gemeint?)
Mich interessiert also sehr, ob es mit dem RER eine Attraktive Verbindung nach Lagny gibt, oder man (mehrmals) nur mit dem Bus dahin kommt.
Eine 2. Frage wäre, ob Lagny ein attraktiver Vorort ist.
Vielen Dank!
Chriss
Paris <> Lagny-sur-marne
- salchow
- Beiträge: 324
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
- Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E
Wo bitte in Lagny genau?
Lagny ist eigentlich ganz hübsch und ganz am Rande der gefährlichen Zone. (Sollte nicht wirklich betroffen sein, aber so genau kenn ich mich da nicht aus)
Es gäbe eine Nahverkehrszugverbindung zwischen dem Bahnhof Lagny-Thorigny und Gare-de-l'Est
oder auf der anderen Seite jenseits der Autobahn schon in der Commune Noisy-le Grand die beiden RER-A-Stationen
- Noisy-le-Grand - Mont-d'Est oder
- Noisy - Champs
Aber wie gesagt bräuchte ich ein paar mehr Details für die Info. Zone 5 ist ok.
Lagny ist eigentlich ganz hübsch und ganz am Rande der gefährlichen Zone. (Sollte nicht wirklich betroffen sein, aber so genau kenn ich mich da nicht aus)
Es gäbe eine Nahverkehrszugverbindung zwischen dem Bahnhof Lagny-Thorigny und Gare-de-l'Est
oder auf der anderen Seite jenseits der Autobahn schon in der Commune Noisy-le Grand die beiden RER-A-Stationen
- Noisy-le-Grand - Mont-d'Est oder
- Noisy - Champs
Aber wie gesagt bräuchte ich ein paar mehr Details für die Info. Zone 5 ist ok.
Zuletzt geändert von salchow am Freitag 3. August 2007, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
- salchow
- Beiträge: 324
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
- Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E
Der Nahverkehrszug fährt alle 20 bis 30 Minuten und braucht 25 Minuten bis zur Gare de l'Est;
der RER A tagsüber alle 10 bis 15 Minuten und braucht unter 20 Minuten bis zur Gare de Lyon.
Soderle
der RER A tagsüber alle 10 bis 15 Minuten und braucht unter 20 Minuten bis zur Gare de Lyon.
Soderle
(Aktualisiert)
Oje...ist das kompliziert
Also, nun habe ich verstanden, dass NICHT ein RER für mich in Frage kommt, sondern es obendrein noch die SNCF-Züge gibt, und die fahren von Paris Est in 23 Minuten, jede halbe Stunde....
Vielen Dank, Christian!
Das Zimmer liegt 5 Minuten vom Bahnhof, direkt an der Marne.
Oje...ist das kompliziert
Also, nun habe ich verstanden, dass NICHT ein RER für mich in Frage kommt, sondern es obendrein noch die SNCF-Züge gibt, und die fahren von Paris Est in 23 Minuten, jede halbe Stunde....
Vielen Dank, Christian!
Das Zimmer liegt 5 Minuten vom Bahnhof, direkt an der Marne.
Zuletzt geändert von CAZ am Freitag 3. August 2007, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
- salchow
- Beiträge: 324
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
- Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E
Genau!
Von der Ausstattung und vom Komfort/Aussehen/Zustand ist der "train de banlieue" ("Vorortzug") durchaus mit dem RER vergleichbar, verkehrt aber etwas seltener oder unregelmäßiger
(RER = S-Bahn, train = SE/RB/RE)
Der Produktname ist "transilien", und er gehört in dasselbe Fahrpreissystem der Region Paris wie alle übrigen Verkehrsmittel.
Ist also gar nicht kompliziert, und benutzt sich wie ein RER
Übrigens teilt er sich sogar das Gleis mit dem RER, hält nur auf der Parallel-Strecke seltener.
Ob es nun RATP oder SNCF ist spielt für den Benutzer übrigens kaum eine Rolle. Der RER E, dessen Ast er befährt, wäre ja auch eine SNCF-Linie.
Das einzige, was sich bei diesen Zügen ändert im Gegensatz zum RER:
Sie durchqueren nicht Paris unterirdisch, sondern gruppieren sich als fast eigenständige Netze um die großen Fernbahnhöfe (auf derselben Etage) und breiten sich von dort strahlenförmig aus. Es gibt also die Netze
St-Lazare, Nord, Est, Lyon, Montparnasse
Noch Fragen, oder alle Klarheiten beseitigt?
Von der Ausstattung und vom Komfort/Aussehen/Zustand ist der "train de banlieue" ("Vorortzug") durchaus mit dem RER vergleichbar, verkehrt aber etwas seltener oder unregelmäßiger
(RER = S-Bahn, train = SE/RB/RE)
Der Produktname ist "transilien", und er gehört in dasselbe Fahrpreissystem der Region Paris wie alle übrigen Verkehrsmittel.
Ist also gar nicht kompliziert, und benutzt sich wie ein RER
Übrigens teilt er sich sogar das Gleis mit dem RER, hält nur auf der Parallel-Strecke seltener.
Ob es nun RATP oder SNCF ist spielt für den Benutzer übrigens kaum eine Rolle. Der RER E, dessen Ast er befährt, wäre ja auch eine SNCF-Linie.
Das einzige, was sich bei diesen Zügen ändert im Gegensatz zum RER:
Sie durchqueren nicht Paris unterirdisch, sondern gruppieren sich als fast eigenständige Netze um die großen Fernbahnhöfe (auf derselben Etage) und breiten sich von dort strahlenförmig aus. Es gibt also die Netze
St-Lazare, Nord, Est, Lyon, Montparnasse
Noch Fragen, oder alle Klarheiten beseitigt?
Zuletzt geändert von salchow am Freitag 3. August 2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.