Lernhilfen

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
katrien
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 17:56
Wohnort: Hannover

Sonntag 17. Juni 2007, 13:12

Salut, sorry ich wusst keinen besseren Titel fuer meine Nachricht. Also, ich bin noch 2 Wochen in Frankreich und suche fuer meine zukuneftige Ausbildung zur Fremdsprachenass. Dictionaire, die in F. gut sind und in Dt. vielleicht nicht zu haben.

Ich bin nun auf ,,Le Pratique du français" von La Rousse gestossen, da gibt es eine Version die heisst ,,orthoraphe,conjugasion,difficultés" von 1994....der sah fuer mich ganz gut aus, weil der ALLE Verben drin sind, Erklaerungen usw.

Ich suche etwas, was detailliert auf die franz. Grammatik eingeht und kein spezielles Woerterbuch.

Hat jemand ein Buch wo Grammatik und Ausnahmen gut erklaert sind und damit arbeitet? Tipps hat wo ich etwas finden kann oder Buecher die ich auf JEDENFALL besitzen sollte....

Danke fuer Tipps und Hilfen:)
Katrin
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2007, 13:27

mir fällt da auf anhieb der Blöd:) ein :


Bled Conjugaison, Hachette Education
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Sonntag 17. Juni 2007, 13:41

Salut Katrien,

es gibt da ein Büchlein, das mir während meiner Übersetzer-Ausbildung sehr hilfreich war. Lange/Geertz, Übungen zu den wichtigsten Kapiteln der französischen Grammatik, Weidmann Verlag. Die Ansprüche im Bereich Fremdsprachenassistenz sind sprachlich nicht allzu hoch geschraubt, und dieses Buch ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch erhältlich ist (meine Ausgabe ist aus den 70er Jahren), da meine Berufsausbildung schon "ähm", einige Jährchen zurückliegt.
@HeinBlöd: der Bled mag ja eine gute und empfehlenswerte Sache sein, ist aber ausschließlich auf die franz. Konjugation ausgerichtet. Das von mir angegebene Buch behandelt sowohl Grammatik, als auch Konjugation wie auch stilistische Mittel.

Gruß,
Carola
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2007, 13:45

Stimmt aber es sind eben auch alle Verben drin und ein paar Erklärungen, für den alltag ganz tauglich
yeza
Beiträge: 24
Registriert: Montag 1. November 2004, 13:19

Sonntag 17. Juni 2007, 19:53

hallo Carola!
Da muss ich dich leider korrigieren, denn den Bled gibts auch für Grammatik - in der Reihe sind mehrere Bände erschienen, die nach verschiedenen Gesichtspunkten zusammengestellt sind, also für jeden Bedarf was dabei - wobei natürlich der Band über die Conjugaison der bekannteste ist.
Ansonsten schwört natürlich jeder Franzos' auf den La Rousse, aber ich persönlich finde, dass man sich als deutscher Muttersprachler auch an die auf deutsch erschienenen Werke halten sollte, da die Art und Weise der Vermittlung des Stoffes auch auf die Sprachvorbildung oder das Sprachgefühl ausgelegt ist, und da gibts einiges brauchbares - einfach mal in eine gut sortierte Buchhandlung gehen und ein bisschen rumblättern, meist stösst man dann über kurz oder lang auch auf was Gutes, was den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen entspricht.

Viel Spass beim schmökern
Yeza
Zuletzt geändert von yeza am Sonntag 17. Juni 2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten