Französische Sender in Frankreich über SAT empfangen

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 29. Dezember 2009, 15:48

Bonjour.

Nachdem wir schon die Möglichkeit geschaffen haben, dass wir in F deutsche Sender über ASTRA gucken können, möchte ich natürlich auch französische Sender (TF1, 2,3) dort empfangen. TNT ist leider keine Lösung, ist nämlich in unserem Dorf noch nicht empfangbar (laut Liste schon, aber es klappt technisch noch nicht :mrgreen: )

Da gibt es wohl nur die Möglichkeit, eine 2. Schüssel anzubringen, mit digital LNB... , da die analogen ja abgeschaltet werden sollen.

Wie empfangt ihr denn französische Standardsender???
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Dienstag 29. Dezember 2009, 16:15

hallo bellie,
dafür brauchst du nicht unbedingt eine 2. schüssel. es tut auch ein twin-lnb, dann hast du astra und eutelsat. allerdings sind die eutelsat sender in französisch nicht frei empfangbar. da ich aber für die zeit in deutschland eine bis-tv karte habe (4,95 euro/monat), um auch hier französisch zu gucken, nehme ich die dann mit nach F.
2. schüssel auf den satelitten im westen ist doch wesentlich teurer, und die bis karte hat den vorteil, dass man dann auch in D französische sender sehen kann, für mich sehr praktisch. die sender von bis-tv findest du hier: http://www.bis.tv
guten rutsch
christian
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Dezember 2009, 23:32

Hallo Christian,

gut, dass Du mich mal an den freien Empfang des französischen TV erinnerst. Weißt Du denn schon, wann die analoge Verteilung eingestellt wird? Ich sehe hier in Deutschland die Programme TF1, France 2, France 3, Canal+, France 5/arte und M6 analog über eine extra dafür aufgebaute Schüssel. Wenn die Versorgung noch Jahre bleibt, mache ich mir jetzt keinen Kopf. Aber wenn es schon früher zur Abschaltung kommt, habe ich ein Problem. Kannst Du mir mehr Infos geben? Kann man als Ausländer eigentlich die Rechte zum Empfang des digitalen Fernsehens erwerben oder geht das nur über eine Adresse in Frankreich?

Danke.
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Mittwoch 30. Dezember 2009, 12:00

hallo napoleon,
für die geplanten abschalttermine des französischen analogen fernsehens siehe hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ch-36.html
ivch meine im november in der französischen presse gelesen zu haben, dass größtenteils zum 1.7.2010 abgeeschaltet werden soll bis auf ausnahmen, wo dbvt noch nicht verbreitet genug ist.
die bis karte kann man auch in deutschland bekommen, allerdings ist sie hier doppelt so teuer.
ich habe ein monatliches abo in frankreich abgeschlossen, wie gesagt für 4,95 / monat und abbuchung vom französischen konto. die karte lag dann im briefkasten meiner französischen wohnung und ich nehme sie immer mit, entweder nach D oder nach F. nach F nehme ich natürlich auch die SKY karte mit, um die bundesliga bzw championsleague zu sehen.
einen guten übergang
christian
ps: ist mit analog nicht nur die programme über terrestrische antenne gemeint? ich meine über satellit wird eh nur noch digital gesendet!
bin mir aber nicht ganz sicher.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:30

Bellie hat geschrieben:
Nachdem wir schon die Möglichkeit geschaffen haben, dass wir in F deutsche Sender über ASTRA gucken können, möchte ich natürlich auch französische Sender (TF1, 2,3) dort empfangen. TNT ist leider keine Lösung, ist nämlich in unserem Dorf noch nicht empfangbar (laut Liste schon, aber es klappt technisch noch nicht :mrgreen: )

[/b]
Na wenn eine Schuessel auf Astra ausgerichtet schon da ist... warum nimmst du dann nicht einen TNT-SAT Decoder? :)
Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung so zwischen 80 und 130 € und die mitgelieferte Karte erstmal gueltig fuer 4 Jahre ab Verkaufsdatum, aber das Programmangebot enorme und alles gratos!
Guck mal hier...

http://www.tntsat.tv/Les_chaines.htm

ganz unten auf der Seite gibt es eine Info fuer 560 zusaetzliche Kanaele... darunter alle deutschen und auch welche, die du noch nie gesehen hast :roll:

Oktober oder November dieses Jahres waren die zwar mal fuer wenige Wochen verschwunden, aber jetzt ist alles wieder da... haben mir grad meine Nachbarn versichert.

Und zum Einrichten der Schuessel noch diesen link

http://www.onastra.fr/how-to-receive-as ... /index.php

salut wolle
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:47

Hm, ich glaub ich muss mich wirklich mal mit dem Thema TNT SAT auseinander setzen :D
klingt echt gut! Danke!

Wir haben eine MehrteilnehmerSATSchüssel mit digitalem LNB angebracht, mit insg. 4 Kabeln, da wir zukünftig 2 Festplattenreceiver anschließen wollen, die jeweils 2 Kabel benötigen. Also müsste ich noch ein Kabel legen, für diesen TNT SAT Receiver, sofern an der Schüssel, am LNB, noch ein Kabel Platz hätte.... das war so ja nicht angedacht....
Schade, dass wir mit unserem Festplattenreceiver nicht einfach die französischen Sender (TF1,2,3) über ASTRA gucken können.... dann könnte ich auch direkt aufnehmen :D
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 3. Januar 2010, 13:24

Na wenn eine Schuessel auf Astra ausgerichtet schon da ist... warum nimmst du dann nicht einen TNT-SAT Decoder? :)
Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung so zwischen 80 und 130 € und die mitgelieferte Karte erstmal gueltig fuer 4 Jahre ab Verkaufsdatum, aber das Programmangebot enorme und alles gratos!
Guck mal hier...



Kannst du einen TNT SAT Decoder empfehlen??? Haben diese Decoder CI-Slots für die Karte (die wie du schreibst mitgeliefert wird) ?
Mitgeliefert wird... heißt, ich kann sie im Geschäft sofort mitnehmen - oder wird sie zugeschickt?
Wäre toll, wenn ich den Decoder und meinen Topfield Receiver kombinieren könnte, sodass ich dann auf dem Topfi aufnehmen könnte.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Januar 2010, 20:30

Der Topf ab TV 5xxx hat CI- Slots. Das müßte direkt mit AlphaCrypt-CI- Modulen durch einfaches Einstecken problemlos gehen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 3. Januar 2010, 23:04

Aperdurus hat geschrieben:Der Topf ab TV 5xxx hat CI- Slots. Das müßte direkt mit AlphaCrypt-CI- Modulen durch einfaches Einstecken problemlos gehen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Hallo Aperdurus,
ja, wir haben zwei AlphaCryptmodule dafür, eins sogar als TWIN , wenn ich mich recht erinnere, da wir es für die Premiere(jetzt SKY) Karte brauchen.
Ich habe auf der franz. TNT Seite gelesen, dass man die Karten NUR mit einem TNT Receiver in F bekommt . Ich müsste dann wohl einen preiswerten (??) Receiver kaufen, um an die Karte zu kommen und den franz. Receiver dann "in die Ecke stellen"
Welche Version der Viacess Verschlüsselungstechnik nutzen die Franzosen für TNT SAT???
Dann müsste ich mal beim Lieferanten der Module nachfragen, ob damit die franz. Karte entschlüsselt würde.
Wenn ich das System richtig verstehe, heißt das, dass ich dann auch in D franz. Programme (also TF1, 2,3 ua) gucken kann (so wie mit der SKY Karte in F verschlüsselte Skyprogramme )
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 4. Januar 2010, 09:44

Salut Bellie,

da Du ja Orange- Kundin bist, kannst Du bei Orange einen SAT- Receiver für € 49.-- Pfand bekommen. Dessen Karte steckst Du in den Slot des Topf et voilà ça marche.
Ich habe diese Lösung allerdings nicht selbst ausprobiert, aber das finanzielle Risiko scheint gering, da Du die € 49.- wieder zurückbekommst.

Gruß aus der weißen Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 4. Januar 2010, 14:53

O hhhhhhhh range................ :roll:
Dieses Unternehmen liebe ich sehr..........
Ob das gut wäre, dort einen Receiver zu "leihen" ..., dann ändern die wieder meinen Tarif... und ich mutmaße, dass die dann die Vertragslaufzeit verlängern wollen......

Es herrscht jetzt schon ein heilloses Durcheinander bei meinem Tarif, den monatlichen Kosten u.a.........

Aber trotzdem DANKE, lieber Aperdurus :D , du kannst ja nichts dafür!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 4. Januar 2010, 15:06

Ich gebe Dir ja so recht. Nur: sehr wahrscheinlich ist der Receiver in Deinem Abopreis schon drin. Nur nicht die Sicherheitsleistung.
Gruß Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 4. Januar 2010, 16:39

Im ursprünglich abgeschlossenen Tarif war TV inklusive.....
Jetzt heißt dieser Tarif nur noch NET INTERNET + TELEPHONE
aber ich muss sowieso diese Woche die Kundenbetreuung anrufen.....
********************************************************************************************************
Welche Größe hat die TNT SAT Karte eigentlich? Wie eine SIM Karte eines Handys, oder so groß, wie die SKY/Premierekarte??
Mein TC Modul hat nämlich Platz für eine große und eine kleine Karte.....
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 5. Januar 2010, 00:53

Bellie hat geschrieben: Kannst du einen TNT SAT Decoder empfehlen??? Haben diese Decoder CI-Slots für die Karte (die wie du schreibst mitgeliefert wird) ?
Mitgeliefert wird... heißt, ich kann sie im Geschäft sofort mitnehmen - oder wird sie zugeschickt?
Wäre toll, wenn ich den Decoder und meinen Topfield Receiver kombinieren könnte, sodass ich dann auf dem Topfi aufnehmen könnte.
Ja... die Zugangskarte kriegst du mit dem Decoder.
Empfehlen? Es gibt nicht so eine grosse Auswahl... Sagem, Metronic... und die preiswerten No-name in den Baumaerkten sind wahrscheinlich auch Sagem oder Metronic :mrgreen:
Alle die ich bis jetzt in Betrieb genommen habe funktionieren klaglos.
Such mal unter 'Décodeur TNT-Sat'... Kelkoo... Priceminster... ect.

zu allen andern Fragen was Topfi betrifft kann ich nix sagen... kenn ich, habs aber nicht... nicht mal nen TNT-SAT Decoder... brauch man ja auch nicht wirklich :mrgreen:
Bellie hat geschrieben: Welche Größe hat die TNT SAT Karte eigentlich? Wie eine SIM Karte eines Handys, oder so groß, wie die SKY/Premierekarte??
Sky? Premierkarte? sacht mir garnix.
Die Karte von TNT-SAT hat die Groesse einer Canal+ Karte... logisch... :mrgreen:

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Januar 2010, 09:30

Salut Bellie,

gestern habe ich in unserem Casto einen manns-(frau-)hohen Berg von Sat- Receivern zum Preis von €49.-- gesehen, als ich dort ein Ofenrohr kaufen wollte.
-Off-topic: Die haben doch tatsächlich 4-5-Wochen Lieferzeit auf Ofenrohreinbauteile. (Da ist bei uns schon wieder Frühling.)
wolle schrieb.... und die preiswerten No-name in den Baumaerkten sind wahrscheinlich auch Sagem oder Metronic :mrgreen:
Hab auch schon so ein Billigteil für € 80.- incl. Schüssel eingesetzt. Das funktionierte klaglos.

Ein Zweitreceiver läßt sich an den Topf anschließen (2. Scart- Buchse), aufnehmen auf die Festplatte geht sicher auch, nur nicht mit dem Komfort des Topf.

@wolle Der Topfield steht in dem Ruf, vor allem die Musik der digitalen SAT- Radiosender in astreiner HIFI- Qualität wiederzugeben. Nebenbei gilt er allgemein als "state-of-the-art"- Gerät.

Gruß aus dem Winter in der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 5. Januar 2010, 15:48

wolle hat geschrieben:
Sky? Premierkarte? sacht mir garnix.
Die Karte von TNT-SAT hat die Groesse einer Canal+ Karte... logisch... :mrgreen:

salut wolle
logisch, so groß wie die Canal+ Karte :mrgreen: und wie groß ist die???
wie eine SIM Karte deines Handys, also ca. 1,5x2,5cm, (neuerer Generation natürlich :D .... - die alten Handys aus 1998 / 1999 waren ca. so groß wie ne Premiere/Skykarte) also so groß wie eine Scheckkarte/ Kreditkarte.
Ich vermute mal, die canal+Karte hat auch Kreditkartenformat...

@ Aperdurus, prima, Receiver für 49 Euro..... "grübel-grübel" schade, vorläufig komm ich leider nicht in die Vendee......
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 5. Januar 2010, 16:42

Bellie hat geschrieben:
logisch, so groß wie die Canal+ Karte :mrgreen: und wie groß ist die???
Welche jetzt?
Die von Canal+?
Also die ist so gross wie die TNT-SAT :P

Ja, Scheckkartengroesse!

Ich dachte Canal+ sagt dir was. TNT-SAT ist Canal+

Deswegen auch die Zugangskarte... du zahlst quasi mit dem Kaufpreis des Decoders ein Abo fuer 48 Monate... danach haelt Canal+ wieder die Hand auf, wetten? :mrgreen:

salut wolle
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 5. Januar 2010, 17:07

Na guck mal an! Jetzt haben wir zwei den gleichen Nenner gefunden :mrgreen:

Ok, wenn die canal+ Karte scheckkartengroß ist , brauch ich ein eigenes Modul dafür, also nix mit TWIN Modul... ok, dann bin ich da schon mal schlauer.

Abogebühr canal+..... so ein sch......, genauso ein Superverein wie in D ehemals Premiere, jetzt SKY! Die nehmen es auch von den Lebendigen, wenn man Bundesliga gucken will, ist man von denen abhängig!!

Aber da zahlt man im Monat um die 30 Euro und mehr, Vertragslaufzeit 1 Jahr. Da wären einmalige 49 Euro für 4 Jahre schon ok. Danach sehen wir weiter.
Bis dahin läuft sicher auch in unserem Dorf TNT-T. Und dann lieber so ein Billigteil "frei" kaufen, als ein Leihgerät über orange zu haben.......
[offtopic:Ich guck mich vor Ende meiner Orange-Vertragslaufzeit (Telefon/Internet) um, ob sich da nicht ein preiswerterer Anbieter finden lässt, und da wäre es gut, nicht noch mit einem Leihgerät dort gebunden zu sein.]
Und mit der Karte, käme ich ja dann auch in D in den Genuss, französische Sender gucken zu können!
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 5. Januar 2010, 17:13

Aperdurus hat geschrieben: als ich dort ein Ofenrohr kaufen wollte.
-Off-topic: Die haben doch tatsächlich 4-5-Wochen Lieferzeit auf Ofenrohreinbauteile. (Da ist bei uns schon wieder Frühling.)
Salut Aperdurus
[offtopic/Antwort: Wat'n Glück, dass ich für unseren neuen Ofen in der Vendee schon Anfang Dez. diese Bauteile bei L.M. gekauft habe :mrgreen: , wenn wir das nächste Mal "einfliegen", wollen wir wenigstens heizen können..... zusätzlich zu den elektr. Radiatoren....]
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 18. Januar 2010, 22:52

In einem anderen Forum hat mir ein Mitglied folgendes mitgeteilt : "Nein, TNT SAT ging leider nur in den ersten paar Wochen nach dem Start mit dem Alphacrypt bzw. Viaccess Modul, aber seit 05/2008 ist der Sicherheitsmechanismus QEV aktiviert, der eben genau den Sinn hat, sämtliche Module auszuschalten."

Sagt euch das was??
*******************************************************
19.01.2010
Ich hab bei einem örtlichen Radio- und Fernsehtechniker nachgefragt, und folgende Antwort bekommen:
"Pour la réception des chaînes TNT par sattellite sur astra, il faut un démodulateur marié avec une carte. et ce démodulateur ne fonctionne que pour les chaînes Françaises. la carte seule n'existe pas et elle bne fonctionnerait pas sur d'autres appareils"
:cry:

Nichts desto trotz, werd ich ihn, wenn ich das nächste Mal dort bin, bitten, mir eine Karte zu leihen und ich werde diese dann im Alphacrypt des Topfield ausprobieren. Mein Ergebnis werd ich euch dann auf jeden Fall berichten.
Antworten