Ste Maxime: Zustand sowie Preise der Strände???

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
löckchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 07:44

Donnerstag 8. März 2007, 09:37

Hallo!

Ich fahre im Sommer (Juli/August) nach Ste Maxime (juhuu, endlich wieder nach Frankreich nach mittlerweile sieben Jahren :D )!
Nun ich habe ich aber doch ein wenig Angst bekommen, da ich überhaupt nicht weiß, ob in Ste Maxime auch schöne öffentliche Strände zu finden sind, oder ob man nur Privatstrände benutzen kann. Diese werden in der Hauptsaison wahrscheinlich superteuer sein, oder?
Zur genaueren Info: In der Nähe von unserem Ferienhaus liegen die Strände "Plage de la Madrague" sowie der "Plage du centre ville". Der "Plage de la Croisette" ist glaube ich auch noch gut zu erreichen.

Wäre schön, wenn mir da jemand was zu schreiben könnte.

Liebe Grüße
Nadine
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 8. März 2007, 13:12

Hallo Nadine,
die von dir angesprochenen Straende sind oeffentliche .. bin mir aber nicht 100% sicher weil ich zwar die Straende hier kenne aber nicht alle Namen:)
Weiter nach Port Grimaud gibt es auch noch Straende public und in Port Grimaud (Stichstrasse zwischen Camping Praerie de la mer und Port Grimaud) einen grossen Sandstrand mit Aktivitaeten wie Wasserski, Catsegeln etc.
Juli/August ist natuerlich Hauptsaison... da sag ich dir nichts neues... ziemlich voll, Kuestenstrasse permanent verstopft, aber dafuer gibt es jede Menge Freizeitangebote, Feten, Maerkte usw. :)

Da du ein Ferienhaus in St. Maxime gemietet hast kennst du sicherlich die Webseite von Sainte Maxime... wenn nicht guckst du hier

http://www.sainte-maxime.com/webcam-vue-generale.html

die Webcam liefert aktuell 30sek. Filmchen... den Strand den du siehst ist der Plage centre ville in der naehe vom Casino. Am Ende der seite gibt es noch einen interessanten link "vue panoramique 360°... da siehst alle Straende und mehr von St. Maxime.

salut wolle
löckchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 07:44

Donnerstag 8. März 2007, 13:41

Dankeschön für die schnelle Antwort! :)

Nun ja, ich würde auch lieber in der Nebensaison fahren aber leider ist mein Mann aufgrund von Betriebsferien auf die Hauptsaison angewiesen. Total blöd, da hat man noch keine Kinder und muss sich trotzdem mitten ins Touri-Gewimmel stürzen.

Also kann ich an die Strände meinen eigenen Sonnenschirm mitnehmen, das ist ja schon mal was. Weißt du zufällig, wie teuer es denn theoretisch wäre, wenn man sich zwei Liegen und einen Schirm mietet? Auf Kreta fand ich die Preise vor drei Jahren in Ordnung, auf Fuerteventura vor zwei Jahren war ich schon leicht irritiert und daher kann ich mir vorstellen, dass ich an der Cote d'Azur von den Preisen geplättet sein werde.

Die von der FeWo-Vermittlung sagte mir gerade am Telefon, dass es ein Kiesstrand sein würde. Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Kiesstrände an der Cote d'Azur gibt, finde ich ja schon ein bißchen schade. Weißt du zufällig, welchen sie da gemeint haben könnte? Wir wohnen ziemlich direkt gegenüber vom Hafen, ein wenig oberhalb.

Die Internetseite kenne ich schon, auf der Seite habe ich auch eine deutsche Übersetzung gefunden, die ist zwar aus dem Jahr 2005 aber soviel wird sich wohl nicht verändert haben.

Liebe Grüße
Nadine
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 8. März 2007, 19:00

also zu Preisen fuer Liegen und Schirme kann ich nix sagen... da fehlt's mir an Erfahrung... ich brauch nur ein Handtuch :D

Die Straende an der côte sind abwechslungsreich wie die Landschaft auch... du findest Sandstraende, auch in St. Maxime, Kies und Felsenstraende... alles da :)

Richtung Port Grimaud hast du Sand, Richtung Frejus Felsen, ideal zum Tauchen, Schnorcheln und Fische erschrecken.

Ferienwohnung naehe Hafen ist nicht schlecht. Der "Sand"strand centre ville ist direkt neben den Hafen. Und am Hafen selbst finden zahlreiche Maerkte statt.

Fuer den Besuch nach St. Trop nimmst du am besten eine Navette, ein Boot, denn die 10km Fahrt mit dem Auto kann schon mal 3 Std. und mehr dauern und das nervt und verdirbt einem den Spass auf St. Trop

Also, lass dich ueberraschen ;)

salut wolle
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Freitag 9. März 2007, 21:15

hallo nadine,wolle hat schon viel über st . maxime gesagt. ich kenne mich dort auch ganz gut aus da ich schon mehrere reisegruppen dort hingebracht und betreut habe. wir verweilten in der ferienanlage `les tourelles`,sie ist vorrangig für mitglieder der ig-bau und andere gewerkschaften zugängig.dort können aber auch touristen jederzeit mittag und abend essen.(preise sehr sozial)wenn du eine wohnung in der nähe vom hafen hast wirst du die anlage sehen,sie liegt am hang,das schloss ist nicht zu übersehen.zum strand kann ich sagen dass `meine leute gerne`sich ùnten am hafen hingelegt haben. ein teil war aber privat,gehörte zur strandbar) doch ab und zu haben sie sich vom busfahrer zum strand`plage des elephants` fahren lassen(richtung FREJUS ) ist zwar einige kilometer weit weg aber auch schön!!! statt liegen haben sich meine leute matten oder ähnliches gekauft,in den gassen findest du genügend geschäfte,alles was das herz begehrt!!!auch abends ein bummel und die einkehr in einen bistrot muss sein.unten an der ecke (hauptstrasse) gibt es fast jeden abend live musik!!! ein englander mal solo oder im duett,super musik:wir wollten nie heim....ich habe vor im april-mai 2008 mit ca. 40 personen runterzufahren,es ist halt schön dort.... bon voyage SONIA
löckchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 07:44

Montag 12. März 2007, 07:29

@wolle
Danke für die Infos. Über die Fahrt nach St. Tropez habe ich nun schon einige Horrorgeschichten gelesen, da ist so eine Bootsfahrt ein wahre Erholung. Allerdings weiß ich noch gar nicht, ob ich wirklich Lust habe mich mit tausenden anderen Touristen durch die Gassen zu quetschen. Ich mag es lieber beschaulich, das werde ich dann spontan entscheiden.

@sonja
Oh, so ein Zufall. Wir werden in der Ferienanlage "Les Tourelles" wohnen. Leider haben wir keine renovierte Wohnung mehr bekommen, ich hoffe, dass die unrenovierten nicht allzu schäbig sind?! Wie steil ist denn der Weg zum Strand? Wir waren nämlich vor zwei Jahren auf Fuerteventura und da war der Strand auch nur 400m entfernt, aber die waren sowas von steil, dass man nach dem abendlich Rückweg erstmal völlig ausgepumpt war.
Hui, bei deinen Beschreibungen läuft mir schon ein Schauer über den Rücken, so sehr freue ich mich auf mein geliebtes Frankreich.

Liebe Grüße
Nadine
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 12. März 2007, 08:57

@ Nadine

St. Trop ist ein absolutes "must" :)

Das Dorf ist hübsch anzusehen, die Kulisse mit dem Kirchturm zum anbeten schön. Der Rundgang um den Yachthafen ist einzigartig und auch von Monaco nicht erreicht!
löckchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 07:44

Montag 12. März 2007, 09:15

@Micha

Na gut, schon überredet ;)
Hast ja auch recht, wäre eine Schande so nah an St. Tropez dran zu wohnen und dann nicht hinzufahren.

Salut
Nadine
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 12. März 2007, 09:46

@ Nadine

Und beherzige den Tipp mit der Bootsfahrt. Die Hinfahrt mit dem Auto ist bis etwa 10 Uhr zwar noch problemlos, aber der Parkplatz ist teuer und die Rückfahrt braucht min. 90 Minuten ;)

Edit: Im Ordner "St. Tropez" sind die ersten 5 Bilder in Monaco aufgenommen. Auch im Ordner "Cote d'Azur" sind St.-Tropez-Fotos, und zwar die Nrn. 35-40.
Zuletzt geändert von stinkerchen am Montag 12. März 2007, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 12. März 2007, 23:34

Danke für die schönen Bilder, konnte mich in viele Bilder hineinversetzen, "die sind halt aus der Heimat ;-) "
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Freitag 16. März 2007, 21:57

hallo nadine,sorry dass ich jetzt erst antworte. ich bin gerade von einem seminar der eine ganze woche dauerte zurückgekommen.DIE WELT IST KLEIN!!!!!!!!!!! also `les tourelles`steht auf dem programm... TOLL!!!!!! ich war schon 5 mal dort.einmal privat,4 mal mit meiner reisegruppe.bin da bekannt,bei dem chef GERARD MONS und FRAU,WALTRAUD; und die restaurant-mannschaft.frag nach SONIA mit der blauen sträne die französisch spricht..ja, zum strand geht es schon bergab,ich,mit meinen 55 jahren hab es auch geschaft den weg zu laufen.runter ist easy,hochzu gehts halt low,aber im urlaub hat man doch zeit,oder??zur not shehen taxis am hafen!!die wohnungen im altzustand sind ok,ist zwar keine fussbodenheizung drinn und auch kein flachbildschirm,aber es geht auch ohne.die küchen sind ok,betten auch,die bäder sind neu.wenn was ist,so ist CLAUDE der hausmeister da und er hilft in einem süssen älsässerdeutsch!!!auch tagesausflüge bietet das haus an,wird immer neben der türe zur verwaltung im kasten bekanntgegeben.möglich dass gerade eine reisegruppe da ist,dann hab tihr,wenn platz im buss ist,evtl. die möglichtkeit euch da anzuschliessen. ich habe immer privatgäste sofern im buss platz war privatgäste mitgenommen.ja nadine, ich könnt noch als weiter machen...... wenn du noch infos brauchst dann lass es mich wissen!! gruss aus nordhessen SONIA
löckchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 07:44

Montag 19. März 2007, 11:03

Hi Sonia!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider muss ich es jetzt doch noch genauer wissen, denn meine Schwiegereltern wollen wahrscheinlich mitkommen. Die sind allerdings nicht so wirklich sportlich und ich möchte nicht, dass sie einen Hitzschlag erleiden, wenn sie den Berg hochkraxeln müssen. Wie lange läuft man denn zum Strand wenn man relativ unsportlich ist, bzw. viel wichtiger, wie lange braucht man für den Rückweg? Meine Schwiegereltern sind beide stark übergewichtig, haben Bluthochdruck und sind dementsprechend kurzamtig.

Und was ich auch nicht ganz erkennen kann, die Dame von der ig-Bau sagte, dass da ein Kiesstrand ist, aber auf der Internetseite sieht der Plage du centre ville doch sehr nach Sand aus. Was stimmt denn nun?
Ach, und übrigens: Fußbodenheizung dürfte im Sommer eh zu entbehren sein und ein Fernseher ist normalerweise komplett überflüssig. Das wären also zwei Luxusgüter, die ich im Urlaub eh nicht brauche. Das Bad und die Küche sind mir persönlich immer sehr wichtig, solange das in Ordnung ist bin ich zufrieden.
Hast du evt. auch Fotos, die du mir schicken könntest? Das geht wahrscheinlich nicht über das Forum, oder?

Liebe Grüße
Nadine
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Montag 19. März 2007, 21:24

hallo nadine,bin gerade vom job gekommen und wie immer gleich den pc hochgefahren.ja zu deiner frage:der strand ist sand und hier und da mal wenig kies.nicht der rede wert. es wird täglich gereinigt,sehr angenehm.runter an den strand bist du in ca. 10 minuten(gemütlich).wenn man aber an den geschäften hangenbleibt dauerts noch länger.... da ich auch zu klein für mein gewicht bin (habe ich doch nett ausgedrückt) habe ich beim hochlaufen doch mehr zeit gebraucht( ca. 20 nin.). bin ,wenn es ging ,an der schattenseite gelaufen und öfters eine pause eingelegt!!!ich hatte noch mehr übergewichtige dabei und die haben den weg auch geschafft!!!zu den wohnungen:küche sind ok,die bäder glaube ich überall neu(dusche und toilette)als bildmaterial habe ich eine dvd vom letzten urlaub,könnte dir evtl.eine zusenden wenn ich deine adresse bekäme.viele grüsse, sonia
hans51
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 12:10

Mittwoch 12. März 2008, 13:01

hallo an alle,
meine frau und ich fahren vom 3.5. bis 10.5. ins les tourelles nach ste. maxime.
nachdem wir das erste mal in ste. maxime sind und hier experten sind, habe ich ein paar fragen:
was sollte man sich im hinterland ansehen?
gibt es private strände in ste. maxime und sind diese auch ok?

viele grüße und danke im voraus

hans
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Sonntag 16. März 2008, 22:58

hallo hans,habe gelesen dass du im september in `les tourelles`bist.WILLKOMMEN IM CLUB!! ich bin mit meiner gruppe vom 6-20 september dort.du fragst nach preisen vom strand.da kann ich dir nichst dazu sagen da meine LEUTE immer runter an den strand gehen neben dem hafen.da ist es kostenfrei und nicht weit vom ferienzentrum.es gibt aber noch einige badestrände mehr,zB richtung GRIMAUD,da ist ein strand der sehr ansprechend ist.deine frage zu ausflügen ins hinterland,ja da gibt es einiges.Das CANYON DU VERDON ist sehenswert,ja es gibt so vieles. Du kannst aber auch an unsere ausflügen teilnehmen,ich habe noch einige plätze frei im bus.ich habe ein program zusammengestellt,wenn du interresse hast so lasss mich wissen.auch die ferienanlage bietet ausflüge an!!darf ich wissen wo ihr wohnt,meine gruppe und ich kommen aus nordhessen.wenn wir runterfahren dann machen wir das nicht in einem rutsch,ich habe die zwischenübernachtung bei DIJON eingeplantes !!;dort werden wir naturlich auch uns noch was ansehen,das macht die fahrt angenehmer!!gruss,sonia
hans51
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 12:10

Sonntag 30. März 2008, 16:24

hallo sonia,
danke für die antwort, aber wir sind nicht im september sondern im mai (3.5. - 10.5. dort. bist du da auch da? wir wohnen im les tourelles.
hans
Antworten