Hat eigentlich jemand in Frankreich geheiratet?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Tania
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 08:26

Samstag 4. August 2007, 12:54

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal,wer von Euch ist den mit einem Franzosen oder einer Franzoesin verheiratet?

Ich bin seit 11 Jahren mit einem Franzosen verheiratet und werde jetzt auch die franz./deutsche Staatsbuergerschaft beantragen.....was ja bis vor einiger Zeit noch nicht ging.
Da musste man sich dann endscheiden...

Wir haben damals in Corsica geheiratet und das war wirklich super schoen.....bot sich ja auch an,da wir damals dort lebten.

Und Ihr????????????????

Tschuess Eure Tania
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Samstag 4. August 2007, 18:40

Aaalso,

wir haben auch in Dourdan geheiratet, unserem Wohnort zum Zeitpunkt der Hochzeit. (Was ja verpflichtend ist, sowohl in F, als auch in D). War eine wunderschöne Feier, zumal es sprachlich kaum Schwierigkeiten gab:
Aus D waren nur meine Eltern und meine Großmutter da, zudem eine deutsche Freudin, die aber auch in Dourdan lebt.
Mein Schwager und seine Frau (Britin) haben beide - zu meiner großen Verwunderung - sich gut auf deutsch mit meinen Eltern durchschlagen können.

Und damit dann meine Freunde und anderen Verwandten aus D auf ihre Kosten kamen war die kirchliche Trauung genau eine Woche später in meiner "Heimat"gemeinde (Taufe/Erstkommunion/Hochzeit meiner Mutter/Eltern, meine eigene Taufe und Erstkommunion, somit wollte ich dort auch heiraten).

Was die Staatsbürgerschaft angeht. Das Gesetz erlaubt es schon lange, im Rahmen der Hochzeit die Staatsbürgerschaft des Gatten anzunehmen. Was RELATIV neu ist (k.A. seit wann), ist die Möglichkeit, eine Genehmigung zur Beibehaltung der Dt. Staatsbürgerschaft zu beantragen (durch Rechtfertigungsschreiben und 255 € Gebühr).

übrigens ist es nach wie vor nicht möglich GLEICH NACH der Hochzeit die neue Nationalität zu beantragen, sondern ab 4 JAHREN danach (bis zum letzten September noch 2, bis Sarkozy als Innenminister was anderes verkündet hat).
Nun ist das aber nicht die einzige Möglichkeit an die F-Staatsb. zu kommen: Es reicht völlig sich seit fünf Jahren durchgängig und legal im Land aufzuhalten, die Sprache ausreichend zu beherrschen, und zu wissen was die Grundelemente der (frz.) Republik sind.

Voilà, mein Antrag (immer nur befristet möglich) war gerade durch, da wurde die Verlängerung der Wartezeit verkündet.
Den Wisch (und somit 255€) kann ich sonstwohin nageln, es gibt keine Übergangsphase… Super hä?
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Samstag 4. August 2007, 19:29

salchow schrieb
wir haben auch in Dourdan geheiratet, unserem Wohnort zum Zeitpunkt der Hochzeit. (Was ja verpflichtend ist, sowohl in F, als auch in D).
In D kannst du heiraten, wo du willst ;)

In unserer Gemeinde ist der Standesbeamte so gut und beliebt, dass die Hälfte der Trauungen für gar nicht im Ort Ansässige stattfindet.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Sonntag 5. August 2007, 02:20

Wundert mich ehrlich,

wir hatten die Auskunft bekommen, nur am Wohnort möglich, oder aber am Geburtsort/Wohnort oder dessen eines Elternteils.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 5. August 2007, 08:17

Salut Christian,

Heiraten konnte man immer schon an einem anderen Ort, nur war es ziemlich umständlich und welche Stadt läßt sich gerne die Einnahmen entgehen.
Soweit ich mich erinnern kann, kam mit der allgemeinen Reform der Trauung, jetzt auch ohne Trauzeugen, vor knapp 2 Jahren auch die vereinfachte Form der Wahl des Ortes.

Gruss Klaus
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Sonntag 5. August 2007, 10:34

les cigales schrieb
Heiraten konnte man immer schon an einem anderen Ort, nur war es ziemlich umständlich ...
Bezieht sich das auf Frankreich? Ich habe schon 1985 an einem anderen Ort geheiratet (in D), wir mussten lediglich vorher das Aufgebot an unserem Wohnort bestellen. ich glaube, diese Sache mit dem Aufgebot ist inzwischen auch als mittelalterlich erkannt und abgeschafft worden.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 5. August 2007, 11:04

Es bezog sich auf Deutschland. In Frankreich kannst man heiraten, wo man möchte.

Gruss Klaus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 5. August 2007, 21:50

Salut,

@Klaus
kirchlich schon, aber standesamtlich muß man mindestens 4 Wochen vor Ort gewohnt haben - zumindest in Banne/Ardèche!

Gruß

Lilo
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 5. August 2007, 22:28

Salut Lilo,

In Frankreich stimmt dies schon. Das Thema wurde bereits einmal besprochen, im Bezug auf Bekannte von Dir.

Gruss Klaus
Antworten