Zwischenstop vom Mannheim nach Vias Plage

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
martinar70
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. August 2014, 11:40

Montag 11. August 2014, 11:47

Hallo,
ich fahre dieses Jahr ende August mit dem Auto von Mannheim nach Vias Plage. Meine Fahrtroute ist Mannheim-Mulhouse-Dole-Macon-Lyon-Orange-Montpellier-Vias Plage :-)

Da ich mit zwei Kindern im Auto fahre, möchte ich gerne einen Zwischenstop mit Übernachtung einplanen, hatt da jemand einen Tipp für mich?

Wäre klasse :)

Viele Grüße Martina
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 11. August 2014, 12:02

♥-lich willkommen in unserem Forum :D ,

schau mal in diesen Thread, da wurden Übernachtungsmöglichkeiten für diese Strecke genannt:
http://www.forum.frankreich-info.de/vie ... f=2&t=4968

:D
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Montag 11. August 2014, 13:23

Hallo Martina,
ich würde Dir einen Zwischenstopp in Chalons-sur-Saone oder in Macon empfehlen, und zwar in einem Hotel der Gruppe Accor, die an fast allen Autobahnausfahrten zu finden sind. Manchmal gibt es dort Angebote für Familien mit Kindern, z. B. große Zimmer. Außerdem kannst Du Dir die Hotels im Internet anschauen, wo sie liegen, was sie kosten und evtl. schon buchen. Mir ist es vor einigen Jahren mal passiert, dass ich kein Zimmer mehr bekam (im Ibis, ich war nicht angemeldet). Man nannte mir dafür ein Hotel in der Stadt, was sehr gut gelegen war und guten Service hatte. Und die Preise stimmten. :)
Bonne chance bei der Suche und schönen Urlaub.
Grüße an Bessan, dort war ich im letzten Septemer.
Bärbel
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 12. August 2014, 22:04

Direkt an der A6- Abfahrt Mâcon- Nord ist ein Ibis- Budget (ex ETAP- Hotel), keine 200 Meter von der Zahlstelle entfernt. Ich bin seit Jahren dort Stammgast, einfach, aber ordentlich und sauber, reichlich eingezäunter Parkplatz. Aber ihr werdet dort 2 Zimmer benötigen, 4- Bett- Zimmer gibt es nicht.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. August 2014, 05:06

Deine geplante Route ist ungünstig wegen Staugefahr und viel Verkehr. Besser A36- A39- A40- A42- A432 und dann je nach Verkehr A48 Richtung A7, aber besser A48 Richtung Grenoble und dann auf die A49 wieder Richtung Valence. Da umgehst Du Lyon vollständig und sparst auf jeden Fall Zeit.
Bei Bourg-en-Bresse gibt es in Montagnat direkt an der A40 ein "Première Classe", für eine Zwischenübernachtung gut geeignet und sehr preiswert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. August 2014, 08:09

Das sieht dann ungefähr so aus:
Mulh-Montel.png
Mulh-Montel.png (272.43 KiB) 15023 mal betrachtet
aus viamichelin

Du umgehst viele neuralgischen Punkte wie A 6, Tunnel Fourvière in Lyon, Lyon, Vienne, Valence und landest südlich Valence wieder auf der A7.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 13. August 2014, 08:16

Wir fahren die von Aperdurus genannte Route inzwischen bei jedem Trip, tanken immer bei Leclerc in Bourgoin-Jallien (A48) extrem billig und können dort auch günstig was essen und sparen uns jedes Mal so viel Stress , da die genannten Autobahnen immer verkehrstechnisch echt entspannt sind.... ich kann die Strecke nur empfehlen!
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 14. August 2014, 11:17

Hallo Martina,

Ende August würde ich die von Aperdurus vorgeschlagene Strecke fahren, aber ohne den Schlenker in Richtung Grenoble sondern von der A432 über die A43 und die A46 gleich südlich von Lyon wieder auf die A7. Nach dem Wochenende vom 23./24. August ist die Hochsaison zu Ende und die Zeit der großen Staus auf der A7 und A9 in Richtung Süden endet schon nach dem 15.08. Nur am Freitag Nachmittag/Abend und Samstag Nachmittag muss man auch außerhalb der Saison auf der Strecke Strecke Lyon - Béziers mit Staus rechnen und sollte sie daher meiden.

Wenn du Lyon weiträumig umfahren willst, dann würde ich auch noch die Strecke über die Schweiz in Betracht ziehen, Basel-Genf und dann A41/A49 über Grenoble oder A41/A43/A48/A49. Oder von Chambéry nach Voiron auf der Landstraße und dort eine Übernachtungsgelegenheit suchen.

Ende August würde ich auch kein Hotel voraus buchen sondern gegen Abend an bei der nächsten größeren Stadt von der Autobahn runter fahren und ein Ibis Budget, Première Classe oder ähnliches ansteuern.

Grüße
Rainer
martinar70
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. August 2014, 11:40

Samstag 16. August 2014, 10:55

Hallo und danke für die vielen infos ;-)
Da ich jedoch mit den zwei kindern (7, 13) alleine unterwegs bin fallen zwei hotelzimmer schonmal aus. Auch ob ich mir eure empfohlenen route zutraue muss ich mal schauen ob ich das so ins navi eingeben kann ;-)
Fahre übrigens nicht am freitag o. Samstag sondern Dienstag 26 oder Mittwoch 27 August und hoffe das da die stauprognossen nicht so schlimm sind

Viele grüße
Martina
Antworten