Sicheres Hotel bzw Parkplatz nahe Autobahn "route du soleil"

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Captain J. Sparrow
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 12:33

Donnerstag 21. Juni 2012, 12:48

Wir fahren Anfang Juli von Köln nach Südfrankreich bei Perpignan und möchten nachts während der Fahrt kurz ein Hotel o.ä. aufsuchen; vermutlich bei Dijon oder Lyon. Der Stopp soll uns nur eine kurze Schlafpause ermöglichen, Komfort und Schönheit der Unterkunft sind mir relativ egal.
Da wir als Familie mit 2Kindern das Auto voll bepackt haben, ist mir aber ein SICHERER HOTELPARKPLATZ wichtig! Sauber und möglichst kostengünstig wäre natürlich auch schön.

:?: Hat jemand eine Idee, wo wir in Autobahnnähe zwischen Dijon und Lyon übernachten können, ohne Angst haben zu müssen, dass unser Auto aufgebrochen wird??
Den ganzen Krempel rauszuräumen ist mir nachts um 0Uhr zu umständlich!

Oder wenigstens einen Tipp, was wir auf gar keinen Fall tun sollten?

Oder eine ganz andere Idee, wie wir die knapp1300km mit dem Auto möglichst gut aber innerhalb 24h schaffen können?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Juni 2012, 13:51

Salut Captain,

mein Rat: Packe Dein Auto am Samstag komplett und fahre am Sonntag morgen sehr, sehr früh los. Nimm folgende Route: A5, Mulhouse A36, dann A39 Bourg-en-Bresse, Lyon, Valence, Avignon, Perpignan. Dann schaffst Du es in 1 Tag. Sobald Du in Mulhouse die Grenze nach Frankreich überschritten hast, fängt der Urlaub schon an. Entspanntes Fahren ohne großen Verkehr ist angesagt. Sonntags keine LKW . Bei der Routenwahl über die A36/A 39 umgehst Du Lyon, wenn Du Dich dann noch vor Lyon Richtung Aeroport St. Exupéry orientierst. Dann steht auch "Marseille schon dran.
Halte Dich an die Geschwindigkeitslimits, wobei nach Tacho 140 km/h immer gut ist. Trinke viel Wasser(!) :mrgreen:
Dein Navi schlägt wahrscheinlich eine andere Strecke vor. Ich kenne alle Varianten wie meine Hosentasche, diese über die A 39 ist die beste.
Wechselt Euch am Steuer ab und mache die nötigen Nickerchen als Beifahrer, nicht am Steuer. Dann schaffst Du es bis Perpignan ohne Probs.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 21. Juni 2012, 14:33

Hallo Captain,

also, ich kenn ja die "Schmerzgrenze" für Stillsitzen (und das Alter) deiner Kinder nicht, aber diese Strecke Anfang Juli (Hauptreisezeit! Ganz Europa ist dort unterwegs...) in einem Tag bewältigen zu wollen, halte ich für keine so gute Idee (sorry, Aperdurus :wink: ). Die angepeilte Reisegeschwindigkeit von 140 km/h wird in dieser Zeit auch nur in Ausnahmefällen zu erreichen sein - und bestimmt nicht auf der A6... (und überschreiten würde ich sie besser nicht, denn auch die Autobahn-Flics kriegen in dieser Zeit Verstärkung, die Radargeräte peilen immer besser und Fronkreisch ist bekanntlich fast pleite und braucht GELD...!)
Ich fahre die Strecke regelmäßig und übernachte bei der Rückfahrt aus Deutschland oft im Ibis-Hotel in Valence Sud (80 km südlich von Lyon). Da gibt es einen mit Gittertor gesicherten Parkplatz und sogar einen Pool im Garten... auch das Resto ist akzeptabel, wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt.
Um unliebsame Interessenten vom Auto fernzuhalten, würde ich allerdings immer empfehlen, so wenig wie möglich Zeugs sichtbar dort zurückzulassen (egal, wohin man fährt). Was man nicht mit aufs Zimmer schleppen will, in den Kofferraum.
Hab noch nie Probleme gehabt.

Schöne Ferien wünsch ich euch! :D
Gruß, Lennie
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Juni 2012, 16:05

Lennie hat geschrieben:Die angepeilte Reisegeschwindigkeit von 140 km/h wird in dieser Zeit auch nur in Ausnahmefällen zu erreichen sein - und bestimmt nicht auf der A6...
Die A6 hatte ich auch bewußt nicht vorgeschlagen. Über die A39 ist die Strecke nicht länger.
Kinder schlafen doch meist oder "daddeln" mit dem Nintendo oder iPad heutzutage. Also ich denke, wenn man zu zweit steuern kann, dann geht eine solche Strecke relativ gut. Besser als nach wenigen Stunden Schlaf in einer tiefgekühlten oder brutheißen Schachtel von Hotelzimmer. :roll:
Das mit den Flics stimmt. Die kontrollieren heftig. Und aufpassen muß man vor falschen Flics, die die Touristen auf den Autobahnparkplätzen ausnehmen. Zwar ist vor wenigen Tagen eine Gruppe von 4 "faux policiers" in Südfrankreich festgenommen worden, aber es wird noch mehr geben.
Schau mal die Hochrechnung von APRR für Sonntag 8.7.2012.
Die findest Du hier für jeden Tag. Wenn Du in dem gezeigten Bereich ankommst am Sonntag, ist der Trubel (fast) vorbei. Und vorher im Norden von Mulhouse her : kein Problem.

Schau mal hier
http://fr.federal-hotel.com/hotel_etap- ... _99243.htm
Dies ist das Hotel an der Raststätte "Poulet de Bresse", Das hat auch gesicherte Parkplätze. Nur Reservierung zwingend.

Gute Fahrt
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 21. Juni 2012, 16:08

...und die Ausfahrt St. Exupéry kann man sich auch schenken, außer man möchte nochmal Maut bezahlen. Ich fahr da immer stur weiter und bin auch immer angekommen :wink:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Juni 2012, 17:40

Es ist keine Ausfahrt, Du bleibst auf der Autobahn. Nur ist es viel angenehmer als durch die Peripherie von Lyon mit seinen einheimischen Rasern, die es den Touris immer zeigen wollen, zu fahren. Probiere es mal. A 432 dann A 43. Es ist eine zusätzliche Minizahlstelle mit optionalem Münzeinwurf von € 1,9.
Captain J. Sparrow
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 12:33

Donnerstag 21. Juni 2012, 17:43

Alors, merci beaucoup!

Ich werde mir mal die beiden Hotels genauer anschauen; leider müssten wir wohl zwei Zimmer nehmen, denn Kinder über 12 zählen als Erwachsene. Das wird teuer.
Toll ist Aperdurus Vorschlag über Muhlhouse zu fahren. Da haben wir Freunde, das wäre also eine Gratis-Übernachtung bei netten Leuten mit hoffentlich halbwegs sicherer Garageneinfahrt oder so! An die hatte ich noch nicht gedacht.
Die prévisions de traffic sind auch ein super Hinweis. Sonntags fahren wäre aber schade, da wir nur eine Woche (von Sa.bis Sa.,... jaja, das wird anstrengend, danach gehts an die Côte d'Azur) dort unten sind und somit einen Tag verlieren würden.

Wir sind beide gute Autofahrer, am Steuer abwechseln ist also kein Problem, durchfahren also auch noch eine Option.

Vielen Dank an euch alle, auch für die anderen Tipps.
<3
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Juni 2012, 22:33

Als unser Kind noch ein Kind war, sind wir abends um 21h00 gestartet und waren gegen 8h00 an der Côte d'Azur. Jetzt fahren wir nur noch zu zweit und mit Rücksicht auf meine Frau nur tagsüber. Wir übernachten in Macon-Nord in einem ETA*-Hotel, das aber in Kürze auf IB*S Budget umgetauft wird. Das Hotel liegt 200 Meter von der Autobahnabfahrt entfernt und ist klimatisiert. Unmittelbar angrenzend ist eine größere Polizei- Station. Das Gelände ist hoch umzäunt und nachts durch ein Tor gesichert. Aber hier wie überall, Sicherheit garantiert Dir Niemand, auch Dein Zimmernachbar im Hotel kann böse Absichten haben. Ob ich an so einem Samstag tagsüber fahren würde, wage ich zu beweifeln, die Aussichten sagen alles. Aber wenn alle gewarnt sind und später fahren, hast Du ja freie Bahn :lol: .
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Donnerstag 21. Juni 2012, 22:39

Sind wir hier in F oder in Mexiko??? :D Was soll das mit Diebstahl und Überfällen. geh in das richtige Viertel in D und du hast was du willst :mrgreen: :mrgreen:
Antworten