Kreditkarten nur noch mit Chip an Mautstellen?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Sonntag 29. Juli 2007, 22:50

Hallo

Habe heute die Information erhalten, dass die CB-Mautstellen an den Autobahnen ab 1.8.2007 nur noch Kreditkarten mit Chip akzeptieren - also keine mehr mit Magnetstreifen.

Weiß jemand etwas Näheres darüber? Vielen Dank.

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Montag 30. Juli 2007, 08:05

Hallo Alle… mein erster Beitrag hier…. 

Originaltext Baclaycard vom 26.07.2007:

….gern informieren wir Sie über die Chiptechnologie für Kreditkarten.
Barclaycard Deutschland nimmt wie die meisten deutschen Kreditinstitute und Händler noch nicht am Chip- und Pinverfahren teil
Einige Länder, wie z.B. Großbritannien und Frankreich haben ihre Kreditkarten bereits umgestellt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die dortigen Händler auch weiterhin die Kreditkartenzahlung mit Magnetstreifen und Unterschrift akzeptieren, da die Terminals diese Zahlungsweise nach wie vor verarbeiten können.

Bitte beachten Sie vor Ihrem Auslandsaufenthalt folgende Hinweise:

- Ein Anspruch auf Akzeptanz Ihrer Karte(n) besteht dort nicht
- Französische Mautstellen akzeptieren die herkömmliche Kreditkarte(n) nicht mehr
- Ihre Geheimzahl (PIN) ist ausschließlich für Bargeldabhebungen vorgesehen

…..

Hmmm, soll ich’s trotzdem versuchen und einen Stau an der peage auslösen 

Wolfgang
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 30. Juli 2007, 08:52

Andere Möglichkeit,

sind die Dinger vielleicht Maestro-tauglich?
Es gibt ja in D noch Kreditin"s"titute ( ;) ), die den Geldkartenchip noch nicht abgeschafft haben.

Und dieser - oh Wunder - funktioniert auch an manchen Stellen als CB-Chip. Selber ausprobiert!

Und ich dachte immer die beiden Funktionen wären gar nicht verbunden…
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Montag 30. Juli 2007, 13:54

Uli Wenisch schrieb:
Habe heute die Information erhalten, dass die CB-Mautstellen an den Autobahnen ab 1.8.2007 nur noch Kreditkarten mit Chip akzeptieren - also keine mehr mit Magnetstreifen.

habe heute bei meiner Bank nachgefragt, die konnten mir aber auch keine Auskunft geben.Mir wurde nur gesagt, dass es bei Visa Card noch gar keine Chips gebe.
Da ich im September wieder nach F fahre, würde es mich auch interessieren.

Gruß
Corrèze
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 30. Juli 2007, 15:21

Ich habe meine Sparkasse damit heute auch konfrontiert.... da ich eben neue Visa und Mastercard bekommen habe und klar auch damit meine Maut zahlen wollte....hmmmh, die wollten sich schlau machen und mich umgehend zurückrufen.... dass ich immer noch auf den Anruf warte lässt mich Übles ahnen :oah:
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 30. Juli 2007, 15:22

Hallo corrèze

Also meine (frz.) Visa-Card hat bereits einen Chip, meine deutsche noch nicht.

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Montag 30. Juli 2007, 17:47

Hallo,
also - es gibt (vereinzelt) bereits jetzt schon Visa Karten mit Chip in Deutschland (z.B. Daimler-Chrysler-Bank oder die Platin-Karten der Deutschen Bank ( nicht, dass ich mir so was leisten könnte ;) ). Die Volksbanken scheinen jetzt verstärkt umzustellen. Eine Rückfrage bei meiner Bank ergab, dass "demnächst" die Karten mit Chip kommen sollen, einen genauen Termin könne man aber noch nicht nennen. Für weitere Banken: einfach mal bei google "visa card chip" eingeben.
Gruß
Joe
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 30. Juli 2007, 18:09

Ich bekomme erst im Januar dann neue Karten mit Chip :( .... also wieder brav bar zahlen :(
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 30. Juli 2007, 18:58

Ich habe gerade von meiner Spasskasse eine neue Mastercard bekommen, gültig ab September für 3 Jahre. Mit Magnetstreifen ... Ein schlechter Witz ist das und damit meine ich eher diejenigen, die ein neues System einführen und das alte nicht mehr akzeptieren. Euroland? Ha ha ...
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 30. Juli 2007, 19:13

Nu ma keine Panik!

Ich bin sicher, ihr koennt auch nach dem 1.8. mit eurem Magnetstreifen zahlen... Verordnungen oder sogar Gesetze sind in Frankreich die eine... und die Durchfuehrung eine andere Sache =)
Ich hab auch noch so'n Ding und werde berichten wenn nach dem 1. Schwierigkeiten bekomme!

Denkt nur mal an die neuen Kfz Kennzeichen die ab 1.1.2007 eingefuehrt werden sollten.... ich hab noch keins gesehen :D

salut wolle
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Montag 30. Juli 2007, 19:35

Salut,

Die einzigen Karten, die weiterhin nicht an den Mautstellen akzeptiert werden, sind die Carte Electron.

Gruss Klaus
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 30. Juli 2007, 19:47

Nur heiße Luft? :D

Anna, ming Droppe ... ;)
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 30. Juli 2007, 20:11

wolle schrieb

Denkt nur mal an die neuen Kfz Kennzeichen die ab 1.1.2007 eingefuehrt werden sollten.... ich hab noch keins gesehen :D

salut wolle
1.1. NULL AAAAAACHT! ;)
(Communiqué des Innenministers Sarkozy)
stinkerchen schriebgültig ab September für 3 Jahre. Mit Magnetstreifen
Naja, ich hoffe doch für euch, dass es wenn noch eine zeitlang ZWEIgleisig geht (also nicht den Streifen durch Chip ersetzen), denn sonst stündet ihr beim Großteil der Akzeptanzstellen in D dumm da!.
Französische Karten haben ja auch nach wie vor (und das nach 20 Jahren) Magnetstreifen.

Übrigens reizend, wie ihr Kommentare so sang- und klanglos übergeht :)
Wie siehts denn nun also aus, bei Besitzern einer "normalen" EC (Maestro) Karte? Hat da jemand noch den e-Geldbörsen-Chip? Das könnte hinhauen. Zumindest bei Decathlon *lol*
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Montag 30. Juli 2007, 20:11

wolle schrieb
Nu ma keine Panik!

Ich bin sicher, ihr koennt auch nach dem 1.8. mit eurem Magnetstreifen zahlen... Verordnungen oder sogar Gesetze sind in Frankreich die eine... und die Durchfuehrung eine andere Sache =)
Ich hab auch noch so'n Ding und werde berichten wenn nach dem 1. Schwierigkeiten bekomme!

Denkt nur mal an die neuen Kfz Kennzeichen die ab 1.1.2007 eingefuehrt werden sollten.... ich hab noch keins gesehen :D

salut wolle
Diese Antwort beruhigt mich doch... ich werde also am 1. September meine mit einem Magnetstreifen bestückte Kreditkarte einschieben.... und einfach nur vertrauen.... :)
(egal, wie lang der Stau hinter uns wird - an den Carrefour-Kassen warten wir ja auch..... :)

Wolfgang

Wolfgang
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 30. Juli 2007, 20:17

salchow schrieb
Übrigens reizend, wie ihr Kommentare so sang- und klanglos übergeht :)
Wie siehts denn nun also aus, bei Besitzern einer "normalen" EC (Maestro) Karte? Hat da jemand noch den e-Geldbörsen-Chip?
En chanté :D

Ich glaube, ich hab so nen Chip, aber da der nicht von selber funktionieren tuen tut, sondern es nur tuen täte, wenn er aufgeladen tuen würde, tut das nicht mein Ding sein :D
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Montag 30. Juli 2007, 20:18

salchow schrieb

Wie siehts denn nun also aus, bei Besitzern einer "normalen" EC (Maestro) Karte? Hat da jemand noch den e-Geldbörsen-Chip? Das könnte hinhauen. Zumindest bei Decathlon *lol*
Ich hab so ein Teil auch noch.... muss ich ja wohl vorher mit ca 120 EUR aufladen (Valenciennes-Bordeaux und zurück)...
Ich berichte dann

Wolfgang
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Montag 30. Juli 2007, 20:41

Salut wolle,

Neues Kennzeichensystem

Ab 1. Januar 2008 wird das bestehende System geändert. Die Kennzeichen werden dann in einer nationalen Serie ausgestellt und verbleiben "auf Lebenszeit" bei dem Fahrzeug.

Des Weiteren soll das Aussehen der vorderen Kennzeichen mit dem hinteren angeglichen werden. Danach wären beide Schilder gelb mit schwarzer Schrift ausgeführt.

Dem Fahrzeughalter wird es dann freigestellt sein, in einem dem linken Europa-Feld ähnelnden blauen Feld am rechten Rand des Kennzeichens eine regionale Kennzeichnung anzubringen. Dies kann weiterhin die Nummer des Départements sein, aber auch das Wappen der Region, oder beides. Das neue national einheitliche Nummernsystem sieht das Format "A 11 A" bis "ZZ 999 ZZ" vor.

Hierbei sollen allerdings Kennzeichen, die mit einem einzelnen Buchstaben enden, für Kleinkrafträder (Mofas) reserviert bleiben.

Seit dem 1. Juli 2004 müssen Krafträder unter 50 cm³ bei Erstzulassung oder Halterwechsel ebenfalls mit einem Kennzeichen versehen werden. Dieses Kennzeichen entspricht hinsichtlich der Zeichenfolge bereits der neuen Norm, ist jedoch ansonsten als weißes, zweizeiliges Kennzeichen mit Europa-Feld ausgestaltet.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 30. Juli 2007, 20:57

salchow schrieb
Übrigens reizend, wie ihr Kommentare so sang- und klanglos übergeht :)
Wie siehts denn nun also aus, bei Besitzern einer "normalen" EC (Maestro) Karte? Hat da jemand noch den e-Geldbörsen-Chip? Das könnte hinhauen. Zumindest bei Decathlon *lol*
Nix übergangen ;) ....meine Freundin habe ich, nach dem Lesen Deines Beitrages, schon schonend darauf vorbereitet, dass wir mit Ihrer EC-Karte mit Geldchip mal an der Mautstelle ein bissel experimentieren werden =) .... weiiiil, ich hätte ja auch so ein Chipdingens, aber mir geht es da halt irgendwie wie Stinkerchen :D
Benutzeravatar
hxl
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 20:11
Wohnort: Bielefeld

Montag 30. Juli 2007, 21:33

Hab kürzlich meine neue Amex Blue Card bekommen, abgesehen davon dass sie in FR sowieso kaum akzeptiert wird,
jat sie jetzt keinen Chip mehr. Die alte hatte noch einen...???

Ich bin gespannt auf eure Berichte über die Akzeptanz an den Mautstellen.

Gruß Axel

<5 Wochen bis Frankreich :-)
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Montag 30. Juli 2007, 21:37

Schönen Abend alle zusammen

Danke für die vielen Infos, aber wie so oft, weiß man in Frankreich halt nie so recht, was nur geplant oder tatsächlich durchgeführt wird.

Auf der Seite von asf wird auch heute Abend noch von "cartes magnétiques" geschrieben

http://www.asf.fr/control/index.aspx?pa ... t2007.9919

Dann lassen wir uns halt mal überraschen und bitte berichtet von Euren Erfahrungen.

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Antworten