Wohnmobilreise nach Südfrankreich zum Mittelmeer

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Martin Meinecke
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2002, 17:02

Donnerstag 12. Dezember 2002, 17:18

Hallo,

ich möchte im Frühsommer 2003 eine Wohnmobilreise von Berlin aus nach Südfrankreich(Mittelmeergegend) machen und dabei in F keine Autobahn sondern attraktive strecken befahren.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Touren?
Welche Gegend ist besonders zu empfehlen und wie ist die Situation mit Stellplätzen über Nacht?
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 13. Dezember 2002, 10:00

Halli hallo, - Klar!!!
Es gibt eine ausgezeichnete Route, die landschaftlich sehr reizvoll ist und in der Regel auch nicht zu verstopft ist: über die Schweiz (Lausanne) nach Grenoble und dann weiter nach süd-/südost über Gap, Dingle les Bains, durch den Canyon de Verdon (unbedingt ansehen, es ist der tiefste Canyon Europas mit herrlich grünem Wasser!!!) bis nach Hyeres. In Hyeres gibt es zahlreiche Camping- und Stellplätze auf der Pres'que Ile de Giens, einer super Halbinsel, die südlich die bezaubernden Inseln Porquerolles, Levant oder Port Cros aufweisen kann. Die Gesamtstrecke muss man allerdings mit min. 1500 km (einfache Fahrt) veranschlagen - dafür wird die Reise dann aber auch ein tolles Erlebnis.
Noch zwei Tipps: wenn möglich, dann vor Mitte Juli oder nach Ende August hinfahren (dazwischen liegt die überlaufene und überteuerte Ferienzeit in F und es ist auch recht heiss) und beim ADAC gibt es Routenplaner und Reiseunterlagen zum herunterladen.
Ansonsten einfach übers Internet die örtlichen Tourismus-Informationen abfragen.
Gute Fahrt und viel Spass!
Antworten