Unterkünfte bei einer Frankreich-Rundreise

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Donnerstag 2. Januar 2003, 09:21

Hi@all,

ich plane mit meiner Familie (2E+2K) für kommenden Sommer eine ca. 4-wöchige Frankreich-Rundreise, wir möchten uns ungefähr eine Woche im Süden (Cevennen, Pyrenäen), 2 Wochen in der Bretagne und eine Woche im Elsass herum treiben.

Die Idee wäre, nicht täglich das Quartier zu wechseln, sondern (meistens) 2-3 Tage an einem Ort zu bleiben.

Ich würde die Reise gerne lockerer anlegen, so nach dem Motto" wo's gefällt, da bleiben wir länger.

Frage: muss man in Frankreich die Quartiere schon im vorhinein bestellen oder gibt es unterwegs ausreichend Möglichkeiten (Hotels, Herbergen etc.) für "spontane" Nächtigungen (wir würden immer 2 Zimmer a 2 Betten brauchen)?

Hinweis: wir haben vor vielen Jahren schon mal eine Rundreise gemacht, damals hatten wir alle Hotels (Novotel/Mercure/Ibis etc.) schon vorweg gebucht - wir waren somit auf einen "Terminplan" fixiert und konnten auch keine preiswerteren, netten Herbergen "am Land" nutzen.

Vorbuchen oder nicht?

Danke und liebe Grüße,
Reinhard


P.S.: Gibts irgendwo ein Verzeichnis der "Privatvermieter" oder Herbergen?
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 2. Januar 2003, 09:42

Hallo, natürlich gibt viele preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. Chambre d'hote, also Fremdenzimmer. Darüber gibt es natürlich auch ein Verzeichnis.
Einfach mal ein bischen im Internet recherchieren, da findet man alles.
Ansonsten einfach auf die Schilder an der Strasse achten.
Es gibt auch ein Verzeichnis "Gites de france", also Ferienwohnungen.
Viele Grüsse
Stefan
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Donnerstag 2. Januar 2003, 11:40

Stefan Cilimba schrieb:
Hallo, natürlich gibt viele preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. Chambre d'hote, also Fremdenzimmer. Darüber gibt es natürlich auch ein Verzeichnis.
...
Servus Stefan,

danke für die Info, Du machst mir Mut, einmal eine Reise nicht 110%ig durchzuorganisieren - ich hoffe somit, es lassen sich spontan auch 2 Zimmer finden, wenn man's braucht.

Zur "Gorge de Verdon": wir kamen da seinerzeit vorbei, fuhren mit dem Auto oben rundherum. In mir keimte damals der Wunsch, die Schlucht einmal zu durchwandern - ich hoffe, es gibt da Möglichkeiten, sich mit Öffis ans andere Ende der Schlucht bringen zu lassen, um der Länge nach durch marschieren zu können.

Liebe Grüße,
Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard am Donnerstag 2. Januar 2003, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 2. Januar 2003, 20:43

Hallo,

mal unter http://www.gites-de-france.fr nachschauen.
Den Führer chambres et tables d'hotes bekommt man auch in deutschen Buchhandlungen, ist nicht ganz billig, aber sehr umfassend. Allerdings empfiehlt sich zu Ferienzeiten eine Vorausbuchung, bzw. ein Anruf am Abend zuvor, vor allem wenn man 2 Zimmer benötigt.
In einer ähnlichen Situation habe ich schon verd... viele km verfahren, mit Kindern ist das nicht besonders lustig.

Die örtlichen offices de tourisme sind da in der Regel sehr hilfsbereit, also hinfahren und fragen. Häufig sind die Damen auch bereit bei den Vermietern herumzutelefonieren, vor allem wenn man sich etwas außerhalb der Touristenströme bewegt, kann der Service excellent sein.
Jedenfalls kann ich zu dieser Art Reise nur raten, damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Lilo
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 3. Januar 2003, 18:56

Ich muß da noch was anfügen:
chambres d'hote liegen häufig außerhalb, bspw. auf Bauernhöfen etc. Wenn nicht gleichzeitig table d'hote angeboten wird, muß man in der Regel am Abend nochmal in den nächsten Ort zum Essen fahren. Im oben erwähnten Führer wird auch angegeben, wo table d'hote angeboten wird.

Die Übernachtungspreise beinhalten, im Gegensatz zu Hotels, auch das Frühstück. Der Standard der Zimmer ist teilweise sehr hoch (die Zimmer sind im Führer nach Ähren klassifiziert, das geht dann vom Mehrbettzimmer mit Sanitäreinrichtungen auf dem Flur bis zum DZ mit eigenem Bad. Grundsätzlich kann man sagen, daß man hier eher mehr als weniger fürs Geld bekommt (im Gegensatz zu den üblichen Hotels).
Glück hat man als Familie, wenn "Familienzimmer" angeboten werden, d.h. zwei aufeinanderfolgende Räume mit einem gemeinsamen Badezimmer, das ist natürlich wesentlich günstiger.

Allerdings kann das Frühstück für deutsche Gäste durchaus ein Flop sein - eben typisch französisch.

Im Übrigen, ab Spätsommer 03 biete ich ebenfalls chambres et table d'hote in einer der schönsten Gegenden Frankreichs an.

Gruß,
Lilo
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Freitag 3. Januar 2003, 21:55

Servus Lilo,

danke für die Info, werde mir den Führer "chambres et tables d'hotes" einmal besorgen.

Liebe Grüße,
Reinhard
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Samstag 11. Januar 2003, 10:11

Salut!
Lilo hat eigentlich alles wichtige zum Thema Fremdenzimmer schon gesagt, auch mit der Tourist-Info hat sie recht: die sind normalerweise SEHR behilflich außerhalb der Saison (Tourist-Infos heißen in kleinen Orten übrigens Syndicat d'Initiative...).
Aber ein Hinweis: zwischen 1. und 15. August (bzw. dem Wochenende nach dem 15.) ist es quasi unmöglich, ein Zimmer (sei es Fremden- oder Hotel) zu finden, zumindest hier in Midi-Pyreneen und in den Pyreneen überhaupt (ich wohne hier seit ein paar Jahren und habe jeden Sommer zu dieser Zeit das gleiche Problem mit Freunden). Es lohnt sich immer, vorher anzurufen! Da diese Reisezeit sowieso die schlimmste für Frankreich ist (zuviele touristen, schlechter Service), schlage ich dir vor, mache deinen Trip von Mitte Juni-Mitte Juli. Die Cevennen und die Pyreneen sind dann sowieso am schönsten, da überall der Ginster blüht....
Bonnes vacances!
Kati
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 08:53

Samstag 11. Januar 2003, 13:38

... mache deinen Trip von Mitte Juni-Mitte Juli. Die Cevennen und die Pyreneen sind dann sowieso am schönsten, da überall der Ginster blüht....
Servus Kati,

danke für die Info! Reisezeitmäßig bin ich allerdings von 2 schulpflichtigen Kindern abhängig, Zeugnisverteilung ist Ende Juni, dann könnte es los gehen.

Liebe Grüße,
Reinhard
Antworten