lac leman

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
florette
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 10:54

Montag 25. Juli 2011, 18:04

Hallo,
schon länger interessiert mich der Genfer See.
Ich würde gern mal die französische Seite kennen lernen. Habe aber im Forum nichts daüber gefunden. War schon mal jemand dort? Auf den Internetseiten einiger Orte wie z.B. Evian kann man allerlei sehen u finden. Aber so eine richtig gute, informative Plattform über dieses Gebiet habe ich noch nicht. Vielleicht war schon mal jemand vom Forum dort und kann mir einen Link geben oder eine Info, wie es am See ist.
Wir haben jetzt nur noch unsere Teenager Tochter dabei. Also es sollte keine zu ruhige
Ecke sein. Abwechslung mit w :?: andern und baden, denke ich, kann man dort gut finden.

Viele Grüße aus Stuttgart, regnet leider,
florette
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 25. Juli 2011, 18:40

Hallo Florette,
die Gegend ist doch viel zu schön, als eine oder mehrere Wochen an einem Ort zu sein.
Yvoire wäre interessant:
http://www.yvoiretourism.com/chapitre100_fr_1.html
Und mit dem Schiff rüber nach Montreux, Lausanne und Vevey und eine Zahnradbahn benutzen, ruck-zuck ist die Zeit vorbei.
Es kommt noch darauf an, ob ihr mit dem Auto fahrt und somit ungebunden seid.
Viel Spaß im Urlaub
Fritz
florette
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 10:54

Montag 25. Juli 2011, 23:48

Vielen Dank, Fritz, für die schnelle Antwort.
Hört sich sehr schön an.
Ich gehe dem Link mal nach. Diesen Ort kenne ich noch nicht , nur Evian gehört, von dem
berühmten Wasser. Ein oder auch 2 feste Standorte sind sicher gut, glaube, die Entfernungen sind relativ schnell zu händeln. Wir sind mit dem Auto.
Ich brauch einfach einen "gemütlichen" heimeligen Ort, um ein wenig zeichnen zu können. Bin umtriebig und neugierig.

Gruß florette
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Dienstag 26. Juli 2011, 08:00

florette hat geschrieben:Wir sind mit dem Auto.
Ich brauch einfach einen "gemütlichen" heimeligen Ort, um ein wenig zeichnen zu können. Bin umtriebig und neugierig.
Gruß florette
Für eine Tagesfahrt empfehle ich dir zum Zeichnen den Lac de Taney:
http://goo.gl/VHLr0
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Dienstag 26. Juli 2011, 09:19

Bonjour, Florette,
hier noch ein paar weitere Links mit Informationen über die Gegend.
http://www.thononlesbains.com/fr/
http://www.haute-savoie-tourisme.org/

Evian ist ein (für Jugendliche) relativ uninteressanter kleiner Ort (Heilbad), das Publikum ist eher "reiferer" Art.... Wesentlich größer ist Thonon, ein paar km weiter westlich, dort gibt es im Sommer auch regelmäßig Konzerte und andere touristenwirksame Aktivitäten.

Die kleinen Dörfer am Seeufer lohnen einen Besuch, ein Ausflug bis nach Annecy (sehr hübsche Altstadt) ins Hinterland oder in die Berge ist auch nicht schlecht, die Entfernungen sind nicht sehr groß.
Insgesamt sollte man genug Kleingeld in der Tasche haben, die Gegend ist teuer - hübsche Landschaft und proximité suisse obligent....

Bonnes vacances,
Lennie
florette
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 10:54

Mittwoch 27. Juli 2011, 10:48

Herzlichsten Dank für die vielenwertvollen links und damit verbundenne Fotos.
Wunderschön liegt auch der Lac de Taney. Sollte man sich auch als Jugendliche anschauen.. :). Unbedingt.
So bin ich froh über die Möglichkeiten nach Thonon und natürlich mit dem Schiff nach Lausanne und auch Montreux anzuschauen. Da war ich vor 20 Jahren einmal zum jazzfestival.

dann kann es ja losgehen. : )
Vielen Dank nochmal
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Mittwoch 27. Juli 2011, 14:03

florette hat geschrieben: Wunderschön liegt auch der Lac de Taney. Sollte man sich auch als Jugendliche anschauen.. :). Unbedingt.
dann kann es ja losgehen. : )
Vielen Dank nochmal
Kommen wir auch in den Genuss, hier ein Gemälde von dir zu sehen?
Gruß
Fritz
florette
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 10:54

Samstag 30. Juli 2011, 23:53

Nein nein, keine Angst vor der Kunst.
Eher kleine feine Zeichnungen....

Was mich ein bisserl ärgert ist, dass man nicht mehr spontan ohne wochenlanger Vorausbuchung, fahren kann. Und immer von Sa zu Sa Reservation... jedenfalls online.
Da muss man wohl dann persönlich beim Vermieter anrufen, wenn man eine freie Unterkunft gefunden hat wie wir.

schönen Grüßle
florette
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Juli 2011, 09:39

Salut Forette,

Du hast geschrieben:
Was mich ein bisserl ärgert ist, dass man nicht mehr spontan ohne wochenlanger Vorausbuchung, fahren kann. Und immer von Sa zu Sa Reservation... jedenfalls online.
Ich denke halt, ein bisschen liegt es an uns selber. Wir sind nicht mehr bereit, ins Ungewisse zu fahren, wir sind nicht mehr bereit, etwas zu nehmen, wie es kommt. Wir sind nicht mehr offen für Abenteuer. Wir sind gewohnt, alles zu planen, Wir wollen alles planbar, voraussehbar und möglichst wie gewohnt haben. Das blockiert uns.

Fahr einfach los, plane Deine Fahrt so, dass Du im Zielgebiet genügend Zeit hast, etwas zu finden, was Dir passt. Das klappt immer. Natürlich kann es dadurch ein wenig Stress geben, andererseits erfährt man auch ungeheuer viel dabei. Und man muss notfalls auch bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Wir z.B. fahren am 7.8. per Rad los quer durch das Zentralmassiv. Ziel ist Arcachon. Wir haben nichts gebucht, dabei brauchen wir mindestens 3 Zimmer jede Nacht. .....und es ist mitten in der Hochsaison. Wir kennen nur die ungefähre Strecke..............

Das machen wir jedes Jahr um diese Zeit und es gab noch nie Probleme mit Übernachten. Mit Essen schon gar nicht. :D

Grüßle aus der Drôme zurück
Aperdurus
florette
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 10:54

Sonntag 31. Juli 2011, 16:11

Hallo Aperdurus,

schön, wieder von Dir zu hören :D

Das stimmt allerdings, was Du sagst.
damals in den Semesterferien sind wir auch einfach losgefahren und haben vor Ort immer etwas mal mit mehr mal mit weniger Stress gefunden.
Und ich glaube auch nicht daran, das immer ALLES ausgebucht ist.!
Immerhin haben wir etwas online, in LUGRIN, frei, gefunden, nur es geht halt für diese Wo online nicht mehr. Da fahren wir halt mal einfach so vorbei!

Danke sehr für die positive Reise-Stärkung! habe es wirklich mit Genuss gelesen!
Jetzt hoffe ich noch darauf, dass meine Familie morgen mit einem etwas mutigerem Lächeln mit mir losfährt.

Dir und Deiner Crew wünsche ich eine ganz besonders schöne Fahrt.

Lieben Gruß aus Stuttgart
florette
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 1. August 2011, 18:12

Man findet immer auch unangemeldet ein Dach über den Kopf, hier in der Nähe des Furka-Passes in der Schweiz (rechts war der Eingang).
Bild
Vielleicht steht die Hütte wirklich noch.
Gruß
Fritz
Antworten