Cote d'azur oder Provence

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
topguy001
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. August 2014, 16:00

Freitag 29. August 2014, 16:02

Hallo alle,

wir planen gerade :?: Urlaub nächsten Jahr Juli/August mit der Familie nach Mittelmeer-Südfrankreich.

wir sind 2 Erwachsene, 3 Kinder 13, 11, 7. Wir werden nach Nizza oder Marseille fliegen. Während zweiwöchige Urlaub haben wir immer Mietwagen.

Ich möchte gerne mal nach Eure Erfahrung fragen, wo ist am besten zu wohnen und von dort aus Ausflüge zu machen. In Cote d'azur wie z.B. Nizza, Cannes, Antibes usw oder doch lieber Provence wie z.B. Aix-en-Provence?

Wir sind recht aktive. Tagesablauf z.B. in Mallorca als Beispiel, zuerst unterschiedlichen Ausflug/Städtebesuch usw. bis 14-15 Uhr, dann suchen wir irgendeinen Bucht zwei Stunden für Abkühlung.

D.h. Strand ist eine Abkühlungsprogram für uns, wir sind weit mehr unterwegs(Städtebesuch) als am Stand rumzuliegen.

Daher ist die Frage, wo ist besten zu wohnen? Tief in Provence und nach Städtebesuch ins meer oder bei Cote d'azur wohnen? Hauptsächlich umgebung schön, Gute Ausgangspunkt für Ausflüge.

Da ich erstmalige nach Mittelmeer-Südfrankreich reise, möchte ich Eure Rate hören.

vielen Dank und viele Grüße
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 30. August 2014, 01:42

Wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre, hättest Du sie vermutlich nicht gestellt. Aber die gesamte Region bietet so viel, dass Du 10 Mal an jedes von Dir genannte Ziel fahren kannst und Du jedes Mal Neues entdeckst. Du darfst nur nicht vergessen, dass Du in einer Reisezeit unterwegs sein wirst, in der viele Gleichgesinnte dort sind. Mal eben in ein 100 km entferntes Ziel zu gelangen kann schon einen halben Tag dauern. Und an der Küste wirst Du das mit Sicherheit täglich erleben.
Elisa1977
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. November 2014, 21:55

Montag 17. November 2014, 22:03

Von Mouriès aus kann man schnell viele Sehenswürdigkeiten erreichen, da die Autobahn Richtung Avignon, Marseille und Aix-en-Provence nicht weit weg ist.

Mouries liegt im Nationalpark der Alpilles, östlich von Arles.

Auch der Ort L’Isle-sur-la-Sorgue eignet sich gut als Startpunkt für Ausflüge in den Luberon und nach Orange und Avignon.

Für die Cote d'Azur lohnt sich ein Ort zwischen Hyères und Saint-Tropez. Dort sind auch die schönsten Strände (Plage d'Estagnol und Notre Dame auf der Insel Porquerolles).
Benutzeravatar
Mirella
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 09:54
Wohnort: Hannover

Dienstag 18. November 2014, 11:00

Dieses Jahr Provence, nächstes Jahr Cote d'Azur.

Wie soll man sich denn auch zwischen den beiden tollen Reisezielen unterscheiden? Solange deine Kinder noch etwas kleiner sind, findet ihr wahrscheinlich die Provence noch spannender. Und nächstes Jahr gibt es dann einen schönen Kultururlaub. Aber natürlich gibt es an beiden Orten eine vielfältige Anzahl an Aktivitäten, auch kultureller Art, die über die reine "Strandbelustigung" hinausgehen.
Beides in einem Jahr würde ich aber nicht machen. Dann verfällt man nur in einen touristischen "Abhakwahn" sprich, man möchte möglichst viele Sehenswürdigkeiten sehen und das schnell und dabei nur sehr oberflächlich :(
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 18. November 2014, 12:28

Mirella hat geschrieben:Dieses Jahr Provence, nächstes Jahr Cote d'Azur.

Wie soll man sich denn auch zwischen den beiden tollen Reisezielen unterscheiden?
Das ist in der Tat schwierig. Die Provence ist ein historisches Territorium, das man zwar nicht exakt geographisch abgrenzen kann, aber üblicherweise versteht man darunter die Region, welche die Departements Bouche du Rhone, Vaucluse, Var, Alpes de Haute Provence und vielleicht noch Alpes Maritimes umfasst. "Côte d'Azur" ist dagegen ein Kunstbegriff für den Küstenstreifen zwischen Marseille und Menton, und somit überwiegend ein Teil der Provence. Aber da man hierzulande und wahrscheinlich auch in Frankreich "Provence" meist mit Frédéric Mistral und Marcel Pagnol assoziiert, und somit mit dem westlichen Teil der historischen Provence, passt das schon.
Elisa1977
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. November 2014, 21:55

Sonntag 23. November 2014, 21:37

Habe noch ein Blog mit schönen Bildern zum Thema Provence-Urlaub gefunden. Hier sind einige Tipps für den Kultururlaub aber auch für den Strandurlaub dabei.

-> provence-guide.de

Viele Grüße

Elisa
Antworten