Stop secret

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 25. April 2010, 07:35

Salut,

hier ein Tipp, wie man sich lästige anonyme Anrufe in Frankreich vom Hals halten kann. Es gibt bei Orange/FT einen Service der "STOP SECRET" heißt. Wenn man den für 1€/ Monat bucht, landen sämtliche Anrufe mit verdeckter Nummer (Numéro secret, numéro masqué oder numéro caché) zuerst bei Orange. Dort wird der Anrufer aufgefordert, seinen Namen und Nummer zu nennen. Tut er das, fragt Orange unter Weitergabe der Daten bei Dir nach, ob Du das Gespräch willst. Du brauchst nur "non" zu sagen, dann hast Du den lästigen Anrufer abgewimmelt.
Der Dienst "Stop secret" ist auf der Seite von Orange zu finden und kann über Internet gleich gebucht werden. 1 Stunde später funktioniert es schon. Prima Sache und sein Geld allemal wert, wie ich finde.
Bei mir gab es letzte Woche einen wahren Telefonterror: Ich erhielt tageweise fast im Viertelstundenrythmus anonyme Anrufe, bei denen sich nie jemand meldete.
Ganz abgesehen davon, rufen ständig irgendwelche Firmen mit verdeckter Nummer an, die sich dann als Energieberater, Fensterauswechseler usw. vorstellen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 25. April 2010, 11:14

Danke für dein Hinweis.

Bei uns ist das nur leider ein Problem, da unsere Familie in D, nicht "mit Telefonnummer rüber kommt" und die franz. Sprachkenntnisse für eine Konversation mit orange leider nicht ausreichen :(
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 25. April 2010, 12:06

Salut Bellie,

es ist keine Konversation, sondern eine automatisierte Abfrage, auf die auch der französischen Sprache nicht mächtige Leute antworten können.
Dies ist gerade der Vorteil, daß die Anrufe nicht abgewimmelt werden. Es bekommt jeder seine Chance, wenn er seine Identität preisgibt.
Du kannst ja mal bei mir anrufen ohne deine Nummer zu senden. Dann weißt Du, was Deine Familiy erwartet. Nummer gerne per PN.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 25. April 2010, 14:51

Hier in D block ich die Callcenter-Anrufer immer ab, indem ich "danke für Ihren Anruf" sage und auflege :mrgreen:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 25. April 2010, 23:22

Salut Bellie,

was hindert denn Deine Familie in Deutschland daran, die eigene Rufnummer zu übermitteln? Geld kostet das nicht und möglich ist das auch. Und wenn man dann mal ohbe Rufnummerübermittlung telefonieren will, gib es dafür eine Tastenkobination. Ich finde es inzwischen unhöflich, wenn mich Jemand ohne sichtbare Rufnummer anruft.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 28. April 2010, 16:55

Napoleon51 hat geschrieben:Salut Bellie,

was hindert denn Deine Familie in Deutschland daran, die eigene Rufnummer zu übermitteln? Geld kostet das nicht und möglich ist das auch. Und wenn man dann mal ohbe Rufnummerübermittlung telefonieren will, gib es dafür eine Tastenkobination. Ich finde es inzwischen unhöflich, wenn mich Jemand ohne sichtbare Rufnummer anruft.
"Leider das Alter" :mrgreen: , jenseits der 80 geht das nicht mehr so leicht mit der Technik....
und immer mit Nummer raus, möchte meine Family (verständlicherweise) nicht
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. April 2010, 20:18

Hallo Bellie,
ja, das kann zu einem Problem werden, da stimme ich Dir zu. Ich hatte bei meinen Eltern die Rufnummernübermittlung ständig eingeschaltet. So konnte ich schon Anrufversuche erkennen und ggf.schneller reagieren. Aber das Problem hat sich (leider) schon seit Jahren erledigt.
Antworten