Secam, Pal, Kabel und Satelliten

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Jens
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 17:48
Wohnort: Paris

Donnerstag 2. Januar 2003, 14:42

Ein fröhliches Hallo zusammen!

Nachdem ich schon seit einer kleinen Weile versuche, herauszufinden, ob mein in Deutschland gekaufter, nach der hiesigen PAL-Norm arbeitender Fernseher in Frankreich nun nutzlos ist oder nicht, frage ich einfach mal in die Runde ... also Techniker an die Front!

Ist es richtig, dass in Frankreich nur noch über Antenne in Secam ausgestrahlt wird, Satelliten-Receiver und Kabel-Anschluss jedoch mittlerweile in Pal arbeiten? Irgendwie zweifele ich an dieser Information, die ich im Internet ausgegraben habe. Schließlich würde das für Besitzer von Secam-Geräten bedeuten, dass beim Umstieg auf eines dieser Systeme zwangsweise ein neuer Fernseher fällig wäre ...

Mir käme das natürlich eher gelegen. Lohnt es sich also, den großen, schweren Karton mit der Glotze bei meinem Umzug nach Frankreich auf den Lkw zu hieven oder kann ich mir die Mühe sparen?

Danke im voraus für die Info.

Jens
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 2. Januar 2003, 18:33

Hallo, kommt ganz drauf an, wo du Deinen Fernsehrer gekauft hast. Alle normalen Fernseher, die wir in den letzten zehn Jahren gekauft haben, laufen über beide Systeme.
Du brauchst Dir also eigentlich keine Sorgen machen, schau doch mal in die Bedienungsanleitung.
Stefan
rainer degendorfer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 18:40

Sonntag 23. Februar 2003, 18:48

Hallo Jens,

wenn Sie neben dem FS Gerät auch noch Vidos haben, dann sollten Sie die Anschaffung einer SAT-Anlage überlegen. Da die Geräte nur PAL können sparen Sie sich die französische "GEZ" Gebühr. Über Astra erhalten Sie auch französiche Sender.

MfG
Rainer
Jens
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 17:48
Wohnort: Paris

Montag 24. Februar 2003, 12:24

Danke für die Info. Ich hatte auch vermutet, dass über Satetillten nur in PAL gesendet wird, war mir aber nicht sicher.

Die Fernseher, die in Frankreich verkauft werden, sind in aller Regel Dualmode-Geräte (wie Stefan richtig schrieb), die PAL und Secam können. Meiner (Made in Dänemark und in D gekauft) kann es leider nicht, er versteht nur PAL.

In Frankreich werde ich jetzt übrigens einen Kabelanschluss haben. Eine Satelittenschüssel kommt nicht in Frage.

Weiß jemand, wie das nun beim Kabelanschluss ist? Welche TV-Standards kommen denn da aus der Buchse? Wie bei der SAT-Schüssel nur PAL, oder die frz. Sender in Secam und die ausländischen in PAL oder alles Secam? Oder läuft das am Ende digital und man benötigt einen Decoder, der die Signale entspechend umwandelt?

Ganz schön kompliziert, das ganze ... Und es liest sich fast wie Hundefutterwerbung :)

Viele Grüße

Jens
Antworten