Online Banking

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Breteuil92
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 10:21

Dienstag 16. Januar 2007, 13:17

Hallo,

ich bin nun schon einige Zeit in Frankreich und absolut unzufrieden mit den Banken und deren Monopolstellung. Hat jemand eine Idee, ob es in Frankreich eine Privatkundenbank gibt, die ein echtes online-Banking anbietet, d.h. bei der man alle Geschaefte (auch Fremdkonten) gesichert uebers www abwickeln kann?
Was ich hier bisher gesehen habe sind nur bessere Kontostandanzeiger, die nur Transaktionen zu hauseigenen Konten erlauben und das auch nur nach kostenpflichtiger Verifizierung.
Mir ist klar, dass Frankreich in allem 10 Jahre hinter dem Rest von Europa nach ist (das ist auch manchmal nicht schlecht), aber online-Banking gibt es in vielen Laender sogar schon laenger als 10 Jahre ;).

Gruss,
Ralf
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 16. Januar 2007, 13:51

Salut,

seit einiger Zeit geht dies bei meiner CA (info unter http://www.ca-sudrhonealpes.fr). Kontoabfrage und hauseigene Transaktionen sind kostenlos, alles Weitere wird durch eine Pauschale abgedeckt.

In dieser Richtung war nun mal der große Pferdefuß Frankreichs das Minitel, sonst wären wir hier auch schon so weit wie der Rest der Welt!

Immerhin bewegt sich schon was!

Gruß
Lilo
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 16. Januar 2007, 14:04

hallo,
bei meiner Bank Populaire gibt es seit kurzem die Möglichkeit, auch an fremde Konten zu überweisen, wenn man ein RIB des fremden Kontos hat.

Ist doch schon mal etwas.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 16. Januar 2007, 14:53

jau ..auch bei der Post gibts nichts Besonderes außer Kontostandsscheck...und auch beim Credit Agricole ....aber mit denen lieg ich eh gerade im Clinch, weil die sich bei meinen Konto, das bei seit Jahren bei Zero liegt jetzt einfach mit Führungsgebühren und Überziehenungszinsen bedienen ...und der Conseiller ist heute natürlich für mich nicht zu erreichen bzw. ruft nicht zurück, damit ich kündigen kann.
Voll der üble Laden...und ich bin wohl nicht allein: http://www.sos-victimescreditagricole.org
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 16. Januar 2007, 16:16

...so und jetzt muss ich zurückrudern..;) sie haben das Konto ohne Probleme gelöscht und ich soll die Briefe des automatischen Systems ignorieren...das ist doch doll.
UHMontmartre
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 19:30

Dienstag 16. Januar 2007, 18:09

Hallo,

ich habe mir neben meinen Pariser Konto auch die deutschen Konten behalten und kann über diese wunderbar mein Online - Banking von Paris aus erledigen.
Wäre also zu überlegen ein deutsches Konto nur für diese Zwecke einzurichten ?

Schöne Grüße

Ulrich
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 16. Januar 2007, 18:27

Salut Ulrich,

ich gehe davon aus, daß die meisten (so wie ich) auch noch ein deutsches (Online-) Bankkonto haben, das ist gut und praktisch.
Aber....dies hilft Dir beim Umgang mit Deinem französischen Konto herzlich wenig, da kann ich nun wirklich ein Lied von singen!

Gruß
Lilo
UHMontmartre
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 19:30

Dienstag 16. Januar 2007, 19:01

Salut Lilo,

da hast du natürlich recht.Mit der Bank in Frankreich kannst du da nichts machen.Aber bei Bestellungen,Käufe u.s.w in den gr. Kaufhäusern online ist es schon von nutzen.

Habe mir z.B. bei Darty online eine Waschmaschine gekauft und dann mit dem Deutschen Konto überwiesen.
Keine g. Sache, aber ich war froh das es so ging.

Gruß Ulrich
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 16. Januar 2007, 19:34

Salut Ulrich,

hmmm, hast Du ein französisches Bankkonto, bzw. weißt Du, wie es ist, wenn man es hat, bzw. weißt Du, wie man es bekommt?
-ja, und was heißt hier online? Mit Inlinern ist man auf jeden Fall schneller!

Ein französisches Bankkonto ist eigentlich totes Kapital - im wahrsten Sinne des Wortes.
Trotzdem beobachte ich die Weiterentwicklung der ehemals staatlichen und deswegen beamtenmäßig strukturierten "Institute" mit Interesse.

Gruß
Lilo
Breteuil92
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 10:21

Dienstag 16. Januar 2007, 20:59

Hallo,

ich sehe schon, dass es allen ähnlich zu gehen scheint?! Die Eingeborenen vermissen natürlich nichts, da sie meistens auch nicht wissen, dass man in (den meisten) anderen europäischen Ländern viel mehr Service (für weniger Gebühren) geboten bekommt.
Aus o.g. Gründen habe ich natürlich auch noch ein Kto in der ehemaligen Heimat. Es wäre allerding schön, wenn es hier genau so funktioniern würde und man sich die Kosten dieser Doppelverwaltung einfach sparen könnte.
Es ist aber nicht nur das nichtvorhandene online Banking das mir hier auf den Keks geht. Es ist auch die Präpotenz mit der mir eine goldene Kreditkarte geliefert und natürlich auch in Rechnung gestellt wird, die ich nie beantragt habe. Und das gleich zweimal. Das sind Überweisungsgebühren für EU Transfers die doppelt in Rechnung gestellt wurden etc. So wie sich mich in der Bank angesehen haben, war ich wohl auch der Erste der mit einer EC Regulation bzlg. der Handhabung von innereuröpäischen Banktransfers dort aufgetaucht ist?
Eigentlich wäre es doch recht praktisch, wenn der Arbeitgeber das Gehalt auf das Kto in der ehmaligen Heimat überweisen würde? Dann könnte man sich Mühen und die Kosten (für nicht erbrachte Leistungen) in Frankreich sparen.

Gruss,
Ralf
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 18. Januar 2007, 12:04

Salut,

das Wichtigste habe ich ja vergessen:
die Überweisungsgebühren schwanken zwischen 3 und 4 Euro!!! Schon aus diesem Grunde ist online-banking uninteressant. Was nützt mir ein kostenloser Zugang, wenn ich Transaktionen teuer bezahlen muß?

Lilo
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 18. Januar 2007, 13:57

Bonjour,
mit den laufenden Gebuehren der franz. Banken habe ich auch meine Probleme. Allerdings gibt es da auch Unterschiede... man muss nur suchen und ein persoenliches Gespraech nicht scheuen... das ist uebrigens ueberall ein Vorteil!
Ich bin bei der CA du nord! Onlinebanking wie in D! Ueberweisungen, Wertpapierinformationen und transaktionen...kein Problem! Service supernett und flexibel! Mietkautionen, ein leidiges Thema in France, haben die ziemlich schraeg ;) geloest.
Trotzdem werde ich zur Societe Generale wechseln, weil die interne Verwaltungsstruktur der CA eine Katastrophe ist. CA du Nord und CA du Sud sind zwei voellig verschiedene Banken! Ich wohne aber jetzt im Sueden.. keine Chance von Scheckeinloesungen oder Kontostandabfrage in der Bank.
Societe Generale hab ich vor der Nase. Internet gebuehrenfrei. Ansonsten aehnlich in den Gebuehren. Lobenswert, bei einem Wechsel der 4 Wochen oder mehr dauern kann, uebernehmen die die Sicherheit meiner Kaution...gratos! Also auch supernett und die Madame...huestel ;) tres sympa! Mein Hass-Immobilienagence war von den Socken. Allerdings kann man bei beiden Banken keine Auslandsueberweisungen per Internet vornehmen, geht nur persoenlich...fuer mich demnaechst bei der SG nicht schlimm :D

Ueber die Behauptung, Frankreich laege in allem 10 Jahre zurueck muss ich allerdings lachen. Was den technischen Bereich betrifft stimmt das so nicht.
Bei der Elektronik, Elektrik, Haustechnik, Informationstechnologie ist es eher andersrum! Elektronische Preisschilder in den Supermaerkten meist in France und Euro, elektronische Stromzaehler fernabgefragt im Haus, Steckdosen mit Kindersicherung und einem besseren Schutzleitersystem, FI-Schalter selbst in alten Haeusern, Alarmtechnik, Pooltechnik...alles vom feinsten. Fernsehen, Internet, Videouebertragung im Portable und... und... und!
So, das musste ich mal loswerden bevor mein goldenes Frankreich eine Delle kriegt :D

salut -wolle-
UHMontmartre
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 19:30

Donnerstag 18. Januar 2007, 15:06

Hallo Lilo,

ja sicherlich habe ich ein französisches Konto ! Ich bin bei der Societe Generale in Paris 29,Boulv. Hausmann
Die haben eine seperate Abt. für internationale Klienten ( Clientel privee ).

Ich mus doch EDF,Noos,Orange, Eigentümerverwaltung u.s.w. im Lastschriftverfahren abbuchen lassen können.

Alles kein Problem für mich gewesen.

Du mußt natürlich nachweisen können, das du eine Wohnung besitzt und regelmäßige Einkünfte hast.

Gruß Ulrich
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Donnerstag 25. Januar 2007, 23:25

Bonsoir,
ein sehr interessantes Thema !
Ich als ehemalige deutsche Bankerin bin einigermaßen zufrieden. Bin bei der CA du midi (Languedoc-Roussillion), zahle außer der E-Card ebenfalls keine Gebühren, Online-Banking kann ich leider nur zur Kto.standsabfrage nutzen, da ich w en n nur Überwsg. nach - D -tätige, die wiederum nur vom Mitarbeiter der Bank durchgeführt werden können !!! Bei € 150,-- leider Gebühren von € 4,07 !!!!!!!!!
Bei meiner Bank in - D - kann ich EU-Standard Überwsg. per Online mühelos tätigen und auch kostenlos.
Jetzt könnte man mich natürlich fragen, wozu ich die franz. Bank brauche oder die deutsche. Zum einen habe ich hier in Frankreich meinen Wohnsitz, also w/EDF, Telefon, Orange etc.
Und die deutsche, weil ich noch nicht weiß wohin in zwölf Jahren meine Rente überwiesen werden soll (ha,ha, vielleicht aus Sicherheitsgründen oder so ähnlich )

á bientôt
gabrielle
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Donnerstag 25. Januar 2007, 23:41

Bonsoir,
ein sehr interessantes Thema !
Ich als ehemalige deutsche Bankerin bin einigermaßen zufrieden. Bin bei der CA du midi (Languedoc-Roussillion), zahle außer der E-Card ebenfalls keine Gebühren, Online-Banking kann ich leider nur zur Kto.standsabfrage nutzen, da ich w en n nur Überwsg. nach - D -tätige, die wiederum nur vom Mitarbeiter der Bank durchgeführt werden können !!! Bei € 150,-- leider Gebühren von € 4,07 !!!!!!!!!
Bei meiner Bank in - D - kann ich EU-Standard Überwsg. per Online mühelos tätigen und auch kostenlos.
Jetzt könnte man mich natürlich fragen, wozu ich die franz. Bank brauche oder die deutsche. Zum einen habe ich hier in Frankreich meinen Wohnsitz, also w/EDF, Telefon, Orange etc.
Und die deutsche, weil ich noch nicht weiß wohin in zwölf Jahren meine Rente überwiesen werden soll (ha,ha, vielleicht aus Sicherheitsgründen oder so ähnlich )

á bientôt
gabrielle
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 26. Januar 2007, 00:47

gabrielle schrieb

Und die deutsche, weil ich noch nicht weiß wohin in zwölf Jahren meine Rente überwiesen werden soll (ha,ha, vielleicht aus Sicherheitsgründen oder so ähnlich )

ja, so haben wir dann alle unsere deutschen Konten behalten :) , wer weiss wofür es gut ist. Ich werde wohl Ende diesen Jahres Rente bekommen....so Merkel will
Zuletzt geändert von gittachen am Freitag 26. Januar 2007, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Montag 29. Januar 2007, 18:05

Breteuil92 schrieb
Hallo,

ich bin nun schon einige Zeit in Frankreich und absolut unzufrieden mit den Banken und deren Monopolstellung. Hat jemand eine Idee, ob es in Frankreich eine Privatkundenbank gibt, die ein echtes online-Banking anbietet, d.h. bei der man alle Geschaefte (auch Fremdkonten) gesichert uebers www abwickeln kann?
Was ich hier bisher gesehen habe sind nur bessere Kontostandanzeiger, die nur Transaktionen zu hauseigenen Konten erlauben und das auch nur nach kostenpflichtiger Verifizierung.
Mir ist klar, dass Frankreich in allem 10 Jahre hinter dem Rest von Europa nach ist (das ist auch manchmal nicht schlecht), aber online-Banking gibt es in vielen Laender sogar schon laenger als 10 Jahre ;).

Gruss,
Ralf
Hallo Ralf

Ich habe mein Konto bei der Crédit Mutuel. Da funktioniert das ebanking ganz einwandfrei. Ich kann Zahlungen auf andere Konten überall im Euroraum durchführen, mit IBAN und BIC und das kostenfrei. Ich kann Daueraufträge einrichten und Zahlungen kostenfrei aus dem Euroraum verbuchen. Selbst der Zahlungsverkehr mit der Schweiz, als Nicht EU Mitglied, funktioniert tadellos.

Gruß
Emile
Antworten