Modem und Provider für Frankreich

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
RainbowPhoenix

Dienstag 6. April 2004, 09:48

Hallo!

Wenn man in Frankreich leben wird, braucht man da ein spezielles Modem oder sonstige Hardware und was gibt es dort für billige Provider?

Ich hoffe, es kann mir jemand schnell weiterhelfen - vielen Dank schonmal!

RainbowPhoenix
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 6. April 2004, 11:27

Bonjour:

Modem: "normales" 56K-Modem (ext/int) arbeitet problemlos - man braucht nur ein Adapter für die Telefondose.

Provider: gibts wie Sand am Meer, allerdings lohnt es sich vor-Ort Angebote zu prüfen um evtl. versteckte Kosten oder unsinnige Vertragskonditionen zu umgehen.

Gruß, Pariser

P.S. Dazu gab es auch schon mal einen ähnlichen Eintrag im Forum, glaube ich (?)...
RainbowPhoenix

Dienstag 6. April 2004, 11:52

Hi Pariser,

danke für Deine Antwort!
Jetzt bin ich wenigstens sicher, daß ich kein neues Modem brauche. Den Adapter bekommt man sicher überall, oder?

Schade, ich hätte meinem Bekannten das Laptop am liebsten fix und fertig zum losmailen mitgegeben, aber dann muß er halt dort nach nem Provider suchen - oder kannst Du mir ein paar nennen?

Ja, zu dem Thema hab ich im Archiv schon was gefunden, aber meine Fragen vor allem bezüglich des Modems hab ich nicht ausreichend beantwortet gefunden.

Also, hab nochmal herzlichen Dank und einen schönen Tag noch!
RainbowPhoenix
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 6. April 2004, 13:52

RainbowPhoenix schrieb
aber dann muß er halt dort nach nem Provider suchen - oder kannst Du mir ein paar nennen?
Re-bonjour,

Ohne Anspruch auf Vollständig- oder Wertigkeit als Beispiele:
+ wanadoo.fr (France Telekom),
+ free.fr,
+ tiscali.fr,
+ yahoo.fr,
+ aol.com,
+ club-internet.fr,
+ ...

Einige bieten Abrechnung nach Konsumation, andere Paketpreise. Vergleich lohnt allemal.

Gruß, Pariser
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Dienstag 6. April 2004, 18:47

Salut,

hier auf dem Land reicht ein 56k-Modem, normales Telefonkabel (auch in Supermärkten erhältlich), freier Zugang über Tiscali, nennt sich Tiscali Totale Liberté (ohne Abo!) - und ab geht die Luzie!
Die Tiscali-Service-Leute sind freundlich und kompetent, außerdem bietet Tiscali auch interessante flatline bzw. half-flatline rates an.
An diverse Leser, die schon mit den Hufen scharren: für die Empfehlung bekomme ich KEINE Prozente!

Gruß,
Lilo
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Dienstag 6. April 2004, 20:16

Hallo ich bin ebenfalls bei tiscali,und muss sagen das der service stimmt..
allerdings habe ich die option totale liberte gewählt da ich für ca.23 euro dann unbeschränkt surfe.Dies ist bei vielgebrauch sehr empfehlenswert,da viel billiger.
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Dienstag 6. April 2004, 20:18

Ach ja und noch was ich kriege zwar ebenfalls keine prozente...dafür werden auch leute die ihrer muttersprache nicht mächtig sind ebenfalls aufgenommen..darum bin ich bei tiscali
RainbowPhoenix

Mittwoch 7. April 2004, 09:03

Hallo und guten Morgen an alle, die mir geholfen haben: Vielen Dank und einen schönen Tag! :))
Grüße,
RainbowPhoenix
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Sonntag 11. April 2004, 18:18

Salut!

Einiger meiner Bekannten haben jetzt die free-box von free.
(dsl-anschluss).
29,99 euro pro monat mit 1024k/bit
hier das gesamte Angebot: http://adsl.free.fr/

Des weiteren kann man kostenlos telefonieren (in Frankreich) und Fernsehen wird auch möglich sein (Canal + etc..)

Viele Grüsse,

eve
RainbowPhoenix

Sonntag 11. April 2004, 20:45

Hei, klasse !
Danke für die viele Hilfestellung!
Wenn ich jetzt nicht klarkomme, ist mir wohl nicht zu helfen...
Vielen Dank an alle nochmal!
RainboePhoenix
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 14. April 2004, 19:54

Salut,
diese "Billigadressen" für Internet und Telefon sind alle schön und gut — solange sie funktionieren! Denn wenn es dann einmal hakt, kann das extrem umständlich werden (vor allem, wenn man Probleme mit der Landessprache hat, die hier nun mal Französisch ist...).
Vergessen wir nicht: Das Telefon-Netz, über das auch das Internet läuft, ist im Besitz der France Telecom. Und die läßt sich (noch stärker als diue Deutsche Telecom) sehr, sehr viel Zeit, wenn der Anschluß eines Teilnehmers gestört ist, der über einen Telecom-Wettbewerber ins Netz geht.
Daß man den technischen Prüfservice der Telecom dann oft selber bezahlen muß, ist ja unter Umständen noch vertretbar. Aber wenn man wochenlang darauf warten muß und ohne Anschluß dasteht — das ist weniger lustig.
Wir sind dem Rat von Freunden mit diesbezüglichen Erfahrungen gefolgt und haben uns erstmal bei France Telecom und ihrer Internet-Tochter Wanadoo eingebucht (seit gut einem Jahr recht problemlos).

Das aus Deutschland mitgebrachte (im Mac integrierte) 56K-Modem läuft einwandfrei. Probleme haben wir nur mit den Verbindungskabeln von Telefon/Rechner zur Anschlußdose: Manche funktionieren einwandfrei, andere (frisch aus dem Laden) scheinen irgendwie falsch gepolt zu sein und verweigern jeden Dienst. Erklärungen dazu sind herzlich willkommen.

Gruß, Heinz-Günter
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. September 2004, 17:20

Hallo !

Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich gibt es unterschiedliche Steckerbelegungen für Telefone und Zweitgeräte wie Fax Modem u.s.w.
Das hat den Sinn , dass bei Gebrauch des Modems das Telefon an der gleichen Dose totgelegt wird.
Man muss bei Kabeltausch darauf achten , das Kabel für das richtige Gerät zu kaufen.
Bei Adaptern gilt im Prinzip das gleiche , wobei sich manche Hersteller einfach nicht an die Spezifikationen halten.

Gruss
Jens

Hab auch den Link dazu wiedergefunden :
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/k ... lußstecker
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Donnerstag 2. September 2004, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Donnerstag 2. September 2004, 20:50

Hallo,

ich muss in diesem Fall Textspecht zu 100 % zustimmen: die Billiganbieter für Internet kann man (ebenso wie auch in Deutschland) getrost vergessen. Wobei ich mal das Sprachproblem ausklammern möchte, denn Leute die sich hier niederlassen, sprechen natürlich alle (fast) perfekt französisch. Nein, das eigentliche Problem liegt in der Tatsache, dass France Telecom das Monopol des Leitungsnetzes hält und wie Textspecht ganz richtig sagt, sich bei technischen Problemen mit Fremdanbietern sehr viel Zeit lässt, da irgendwas in Angriff zu nehmen. Wer beruflich auf das Internet angewiesen ist, der sollte sich bei Wanadoo einschreiben, inzwischen gibt es auch bei denen ganz interessante Tarife für jeden Bedarf.
Gruß,
Carola
Antworten