Günstig von Deutschland nach Frankreich telefonieren

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Handyfreak
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 10:47

Dienstag 13. Januar 2009, 10:53

Hallo ich habe eine Frage an euch, wie telefoniert ihr nach Frankreich?
Ich telefoniere mit toolani und zahle für das Festnetz 0,029 Euro und für das Mobilfunknetz 0,149 Euro. Sprich ist nicht so schlimm und ich weiß das es sicher funktioniert.Man bekommt auch 5euro wenn man sich registriert geschenkt und geht keine Bindung ein, sprich man muss wenn man diese 5euro vertelefoniert hat nicht mehr weitertelefonieren.
Mich würde aber interessieren wie ihr das so macht damit ich einen Vergleich habe.
Lg
Jessie
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 10:24
Wohnort: Aschaffenburg

Dienstag 13. Januar 2009, 10:58

Hallo ,

ich weis, dass eine Vorwahl gibt, mit der man für weniger als 1 Cent über das Festnetz telefonieren kann. Die Nummer findet man im Internet...

Meine Eltern haben einen Vertrag über T-Online. Sie können für 5 Euro mehr im Monat in ganz Europa mit einer Flatrate über das Festnetz telefonieren.

LG Jessie
woody
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 22:57

Dienstag 13. Januar 2009, 14:50

Da wir häufig nach Frankreich telefonieren, haben wir eine Flatrate ins europäische Ausland. Bei Arcor sind das glaube ich 3,90 Euro pro Monat.
Ilona
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 14. Januar 2009, 18:03

woody hat geschrieben:Da wir häufig nach Frankreich telefonieren, haben wir eine Flatrate ins europäische Ausland. Bei Arcor sind das glaube ich 3,90 Euro pro Monat.
Ilona
3,95 Euro per Monat ins europäische Ausland genauer gesagt :mrgreen:

Anrufe aufs franz. Handy sind NICHT inklusive.

Ohne Flatrate zahlt man 4,5cts / Min. ins frz. Festnetz (bei Arcor) Bei Arcor kann man keine Billigvorwahlen vorwählen...
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Januar 2009, 01:26

Hallo,

als "Nicht- preselekteter- Telekom- Kunde" (= nicht dauerhafte Voreinstellung des Verbindungsnetzbetriebers) habe ich "zwischen den Jahren" mehrfach für 0,89 Cent / Minute mit Frankreich telefoniert, das ist deutlich preiswerter, als wenn ich ein Ortsgespräch geführt hätte.
Zur Vorab- Ermittlung der Kosten besuchst Du ein Portal, so. z.B.:
http://www.teltarif.de/db/res.html?019x ... Frankreich
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Donnerstag 15. Januar 2009, 08:42

Guten Morgen,
also wir haben - in D - bei einem deutschen Provider eine "VOIP-Europa-Flat" für 6,90 Euro. Damit telefonieren wir also kostenlos ins europäische Festnetz. Da wir in F einen ADSL-Anschluß haben, telefonieren wir auch von dort kostenlos - über unseren deutschen Provider - ins europäische Festnetz. Außerdem kommen alle Gespräche an unsere deutsche Rufnummer automatisch in F an. Wenn uns jemand in F erreichen will, wählt er einfach unsere deutsche Nummer und landet zu normalen Inlandskonditionen - also meistens, mit einer deutsche Flat - bei uns in F. Da entstehen weder für den Anrufer, noch für den Angerufenen irgendwelche Kosten. Außerdem geht kein Gespräch an unsere deutsche Nummer "verloren", da diese alle ohne irgendwelche Umstellungen bzw. Umleitungen in F ankommen. Früher haben wir regelmäßig den AB abgehört, später über die Telefonanlage - kostenpflichtig - nach F weiterleiten. Das ist nun ALLES Schnee von vorgestern. Egal wo wir also sind, alle Gespräche an unserere deutsche Rufnummer kommen sowohl in D, als auch in F - sowohl für den Anrufer, als auch für den Angerufenen ohne Mehrkosten - an.
Das funktioniert wirklich SUPER GUT und macht richtig Freude, unbegrenzt und kostenlos von Europa nach Europa zu telefonieren.

Grüße aus der momentan nebligen Südpfalz
Gerhard
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 16. Januar 2009, 14:08

Hallo Gerhard,
VOIP ausschließlich übers Internet mit Kopfhörer/Mikrofon,oder nutzt ihr ein "Telefon"?
Welcher deutsche Provider ist das?
Zahlt ihr NUR diese 6,90 und könnte dafür europaweit telefonieren? Oder kommen sonst noch Grundgebühren drauf, was ist mit Internet in D??

Danke für deine Antworten.
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Freitag 16. Januar 2009, 15:56

1. VOIP ausschließlich übers Internet mit Kopfhörer/Mikrofon,oder nutzt ihr ein "Telefon"?
Wir nutzen ein VOIP-Telefon (portable), also ohne PC und telefonieren seit ca. 2 Jahren ausschließlich übers Internet. Dieses habe ich mal im Ausverkauf bei LIDL für 15,-- Euro erworben. Ist ein Original SIEMENS-VOIP-Telefon mit dem Produktnamen "TARGA". Funktioniert wirklich perfekt. Sofern ein VOIP-fähiger Router vorhanden, kann jedes normale Telefon angeschlossen werden. Mit einem VOIP-Telefon, ist man jedoch richtig mobil und kann auch anderorts - weltweit und kostenlos - unter seiner deutschen Telefonummer erreicht werden. Bedingung: Normaler DSL/ADSL/Hotspot-Zugang. Verfügbar sind auch VOIP-Handys, die zusätzlich VOIP-Telefonie unterstüzen.
Welcher deutsche Provider ist das?
Bei dem Provider handelt es sich um Sipgate. (http://www.sipgate.de)
Zahlt ihr NUR diese 6,90 und könnte dafür europaweit telefonieren? Oder kommen sonst noch Grundgebühren drauf
Wir haben in D keinen "normalen" Telefonanschluß, telefonieren also ausschließlich - sowohl in D, als auch in F über Sipgate. Den Telekomanschluß in D haben wir vor 2 Jahren gekündigt und die Europa-Flat von Sipgate abgeschlossen. Unsere alte Telekom-Telefonnummer haben wir kostenlos "mitgenommen". Insgesamt zahlen wir mit ALLEM, was von Sipgate geboten wird - incl. EUROPA-FLAT - 10,90 Euro pro Monat. (Habe 3 Rufnummern, die jeweils einzeln "überallhin" umgeleitet werden können)
Ein wesentlicher Vorteil für die Anrufer, die uns anrufen: Die kennen nur eine Telefonnummer von uns, nämlich die aus D. und egal wo wir sind, klingelt dort das Telefon. Wir als angerufene benötigen "nur" einen Breitband-Anschluß (DSL/ADSL/Hotspot). War mal in Schweden bei Bekannten, hab dort mein VOIP-Telefon an deren DSL-Anschluß einfach reingesteckt und meine Gespräche aus D - kostenlos - empfangen und kostenlos europaweit telefoniert.
was ist mit Internet in D??
In D haben wir keinen klassischen DSL-Anschluss. Die Telekom tut sich mit kleinen Gemeinden relativ schwer. Wir haben "Powerline", also Internet aus der Steckdose. Ja und darum konnte ich damals auch locker meinen kompletten Telefonanschluss in D ersatzlos kündigen und auf Sipgate umsteigen.

Anmerkung: Die momentan gültige Rechtslage ist mir nicht genau bekannt, weiß allerdings, dass die "Telekom-Politik" - Voraussetzung für DSL ist ein Telefonanschluß mit den Grundgebühren - sehr umstritten war bzw. ist. Wenn der Telefonanschluß nicht mehr erforderlich ist, einfach nur DSL - also ohne Telefon - abschließen und per VOIP-Provider übers Internet telefonieren. (Die DSL-Provider bieten manchmal auch günstige VOIP-Tarife, muss also nicht unbedingt Sipgate sein. Vor 2 Jahren, war aber Sipgate der einzige mit Europa-Flat. (Wir telefonieren regelmäßig mit Frankreich, Schweden und Belgien)
Früher hatte ich einen ISDN-Anschluß für ca. 25,--Euro + Jedes Gespräch. Heute 10,90 Euro mit unbegrenzter Europa-Festnetz-Flat.
Wenn noch weitere Fragen, einfach fragen....

Grüße
Gerhard
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 17. Januar 2009, 18:38

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Erklärungen, Gerhard! :D

Wir haben in D einen Arcor Telefon/DSL Anschluss, jetzt mit Euroflat.
Als Neuanschluss kostet das 33,95 plus 3,95 für die Euroflat. (3 und mehr Rufnummern, 2 Telefonleitungen plus 1 DSL Leitung)

In F haben wir , da wir dort noch nicht wohnen, noch keinen Anschluss, ich hatte also schon mal vorsorglich gefragt.

Sipgate, läuft das auch wenn man nicht mehr in D wohnt?? Wäre eventuell eine gute Alternative ,sofern ADSL zu bekommen ist, für die die ausschließl. in F wohnen...
Geht das überhaupt in F, nur ADSL, ohne Telefonanschluss?? Arcor und die dt. Tcom bestehen auf einem Telefonanschluss, Arcor bietet auch schon VOIP...

Wie kommen die Franzosen mit eurer deutschen Rufnummer klar? Die zahlen dann Auslandstelefongebühren.... -?-
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Sonntag 18. Januar 2009, 13:32

Hallo Bellie,
Du schreibst: Sipgate, läuft das auch wenn man nicht mehr in D wohnt??
Ist mir momentan nicht bekannt. In den nächsten Jahren werden wir sicherlich noch „pendeln“. Ja und dann.... dann ändert sich sowieso vermutlich wieder ALLES...
Du schreibst: Geht das überhaupt in F, nur ADSL, ohne Telefonanschluss??
Vermutlich nein. Momentan als „Pendler“ mit ca. 6-7 Wochen in F geht das super gut über „Ligne residence secondaire“, also nur die Zeit Telefon-Grundgebühr bezahlen, die wir auch in F sind, also ca. 30,-- bis 35,-- Euro pro Jahr.
Du schreibst: Arcor und die dt. Tcom bestehen auf einem Telefonanschluss.
Das ist der eigentliche Knackpunkt. Solange dies der Fall ist, bringt ein Umstieg – für Normaltelefonierer – auf einen anderen Provider wie Sipgate nicht allzu viel. Wenn du allerdings sehr viel von F nach Europa, incl. D telefonierst, dann könnte es schon interessant werden.....
Du schreibst: Arcor bietet auch schon VOIP...
Fast alle DSL-Anbieter bieten VOIP an. Hier wird’s allerdings spannend. Mit einer Telefon-Europa-Flat kannst Du nur aus D „kostenlos“ nach Europa telefonieren. Mit einer VOIP-Europa-Flat kannst Du aus jedem Land Europas in jedes Land Europas „kostenlos“ telefonieren, sofern du dort einen Breitbandzugang (DSL/ADSL/KABEL) hast, somit also auch von F nach D und F nach F „kostenfrei“.
Wenn also Arcor eine VOIP-Europa-Flat anbietet, sofort, die Telefon-Europa-Flat kündigen und die VOIP-Europa-Flat einsetzen.
Du schreibst: Wie kommen die Franzosen mit eurer deutschen Rufnummer klar? Die zahlen dann Auslandstelefongebühren.... -?-
Da wir in F eine „Lingne residence secondaire“ haben, können uns die Franzosen sehr gerne auf unserer französischen Nummer anrufen. Wir telefonieren allerdings ausschließlich über VOIP, also auch von F nach F und haben also nur unsere 6-7 Wochen Grundgebühren und keinerlei Gesprächsgebühren.
Übrigens: Auch ADSL lassen wir während unserer Abwesenheit in F stilllegen, so dass auch da nur für die Anwesenheit in F die ADSL-Gebühren anfallen.
Natürlich macht es wenig Sinn, nur wegen dem Telefonieren einen ADSL-Anschluß in F zu nutzen.

Bei uns passen die Bedürfnisse und Wünsche sowie die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen ganz gut:
1. ADSL in F ist für mich wichtig, da ich von da manches Problem auf Kundenrechner per Teleservice/Fernwartung beseitige. Dazu ist ein schneller Internetzugang erforderlich.
2. Alle Telefongespräche an unsere deutsche Telefonnummer kommen auch in F an. Für mich/uns wichtig, da ich die Kunden auch aus F betreue.
3. Umgekehrt rufe ich auch oft Kunden in D an. Das sind auch schon mal deutlich längere Gespräche. Früher haben diese Gespräche richtig „Kohle“ gekostet, heute kann ich ganz entspannt – nach der Problemlösung – noch nen lockeren „Schwatz dranhängen“...
4. Ja und dann können wir – sozusagen als Abfallprodukt - die guten privaten Kontakte nach Schweden, Belgien, F und D – ausführlich – per Telefon pflegen.
5. Außerdem sind unsere in D gebliebenen Kinder und Freunde auch ganz zufrieden, da die alle eine „D-Flat“ haben, und uns auf unserer D-Telefonnummer – kostenlos - in F erreichen.
6. Das geht sogar soweit, dass unsere schwedischen Nachbarn in F desöfteren von unserem VOIP-Anschluß nach Schweden telefonieren....
7. Na und wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich bei mir um einen „Technik-Verrückten“, auch dies ist sicherlich ein Grund für diese, unsere Lösung. Immer probieren was geht.....
8. Das ALLES sind UNSERE Gründe für UNSERE Lösung.
VIELE werden nun mit Recht sagen:
DAS ALLES BRAUCHE ICH NICHT !!!!!
... weder Internet in F, noch Kundenbetreuung in D.
... weder jeden Anruf an meine D-Telefonnummer
... noch Langzeittelefonie nach Europa, ... und ... und ... und
... will einfach nur F genießen und ab und zu auch mal telefonieren...

... es gibt viele Wege...

Grüße
Gerhard
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 19. Januar 2009, 01:14

Klasse Beitrag, Gerhard, sehr interessant für die, die es umsetzen können :D .
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 20. Januar 2009, 20:15

** Daumen hoch** für Dich, Gerhard.

Vielen Dank für die ausführlichen und verständlichen (!) Ausführungen und Erklärungen!!

Ich muss mal klären, ob ARCOR schon eine VOIP Euroflat bietet...

Da ich ja mein Hobby (Telekommunikation, Technikliebe) zum Job gemacht habe, versteh ich dich vollkommen! Ich probier auch unheimlich gerne technische Dinge aus, warum in Bedienungsanleitungen gucken, wenn man "spielen" kann....

Jedoch VOIP haben wir noch nicht.... ausprobiert...
lecrobac
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. November 2009, 09:53

Freitag 27. November 2009, 10:04

Ich weiß ja nicht, wie aktuell das hier noch ist. Ich nutze zum billig telefonieren seit kurzer Zeit einen neuen Callthrough-Dienst. Damit telefoniere ich von meinem Handy aus ins frz. Festnetz/Handy für 1,9cent./minute . Das nennt sich DCalling. schon mal gehört?
( http://www.dcalling.de ). Das ist sowas, wie eine elektronische Telefonkarte, Calling Card oder wie man das nennt :D Man muss zwar immer 20€ Mindestbetrag bei denen aufladen, aber im Endeffekt hat man danach erst einmal wieder Ruhe :D für 17-18h telefonieren finde ich diese Summe völlig in Ordnung.
Zusätzlich habe ich mir bei denen einen SIM-Dialer bestellt. Das ist ein kleines Plättchen, welches man an die SIM-Karte ranklemmt und dann beides mit ins Handy schiebt.
Das hat den Vorteil, dass man die Einwahlnummern, wie bei Callthrough halt üblich nicht mehr selbst wählen muss. Das Teil erkennt automatisch Nummern aus dem Ausland und leitet diese automatisch über DCalling um ;)
Und wenn man am Rechner sitzt, nutzt man dies via SIP / VoIP einfach weiter.

Hoffentlich war mein erster Beitrag hilfreich ;)
MfG
Rob D.
Antworten