Fernsehen in Frankreich - aktueller Stand

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Samstag 28. Juli 2012, 00:07

Die TNT-Sat Karte verheiratet sich mit dem mitgelieferten Empfänger und funktioniert dann auch nur noch mit diesem Empfänger. Mit einer Reihe von Sat-Empfängern mit einem Linux Betriebssystem kann aber die TNT-Sat Karte in den internen Kartenlesern durchaus gelesen werden, man hat dann auch Zugriff auf alle France 3 Regionalprogramme. Man muss lediglich ein add-on Programm auf den Empfänger installieren, schwierig ist das eigentlich nicht. Aber das ist natürlich eine Ansichtssache. Wie lange sies noch funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Aber der Support für diese Empfänger ist phänomenal - das lässt mich relativ ruhig schlafen.

Die TNT-Sat Karte gibt es inzwischen auch solo, ohne einen Empfänger kaufen zu müssen. Der Grund dafür iist wahrscheinlich der, daß man wohl einen Kartentausch in den nächsten zwei Jahren plant (das Chipher Verfahren gilt als kompromittiert).

Falls Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest - dann einfach mal im Internet schnorcheln gehen
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Montag 30. Juli 2012, 09:41

zur Info:
ich habe mir 2011 ein TV-Gerät und Decoder neu erworben, beides HD fähig.
Decoder Humax TN5000HD, man kann eine externe USB Platte für eine Aufzeichnung anschließen. Beim Humax kann ich mir eine Favoritenliste anlegen ( D Sender) und damit geht das Zappen bequemer. Hatte vorher einen anderen Decoder, mit dem ging das nicht.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 8. September 2012, 07:59

Also, ich bin ein klein wenig schlauer geworden. Jedenfalls mir war das vorher nicht so klar.

Zumindest mit einem in Frankreich gekauften DVB-T-Full-HD-Fernseher (terrestrisch, Antenne) kriegt man TF1, France2, M6 und Arte in HD - ohne irgendein Extragerät oder Karte. Hier schreiben sie das HD allerdings nicht ins eingeblendete Logo wie die deutschen HD-Sender, sondern nur im Sendernamen in der Programmliste steht es. Ende des Jahres sollen noch weitere HD-Sender dazukommen und 2013 (??) sollen dann alle Sender in HD senden - natürlich nur für HD gedrehte Sendungen.

Hier nahe der Grenze kriegt man auch eine Menge spanische Sender rein, teilweise auch in HD. Auch zwei weitere französische Dritte aus den Nachbarregionen kann man sehen - die Dritten allerdings noch nicht in HD.

Vielleicht hilft es ja irgendjemandem. :)
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 8. September 2012, 08:27

Wo der Decoder gekauft wurde, spielt keine Rolle.
Wichtig ist, dass er den richtigen Verschlüsselungscode versteht.

Hier: http://www.lyngsat.com/freetv/France.html
ist eine Liste mit allen französischen Sendern, die über Salletit reinzubekommen sind, einschliesslich Ausstralhungsgebiet/Beam, Satellit, Position, und Verschlüsselungsart.
Genuaso sind alle deutschen Sender auf der Seite unter Germany (Ösiland, klaro, unter Austria :mrgreen: )

Einfach den Satelliten aussuchen, dessen Programme "man haben will".... Verschlüsselungsart heraussuchen (solange dieses Free-TV Sender sind), und den entsprechenden Decoder für diese Verschlüsselungart kaufen. Marke oder Modell sind somit zweitrangig.
Dann nur noch die Schüssel in die richtige Richtung gedreht (Position steht ja auch auf der Seite),... und viel glotz, glotz, glotze gucken....

(vorsicht, von zuviel TV bekommt man viereckige Augen !) :D :D
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 8. September 2012, 08:36

JoachimF hat geschrieben: ich habe mir 2011 ein TV-Gerät und Decoder neu erworben, beides HD fähig.
Decoder Humax TN5000HD, man kann eine externe USB Platte für eine Aufzeichnung anschließen.
Hallo Joachim,
Hallo Mitlesende
Dazu eine Nachfrage:
Kannst Du mit Deiner Kombination Sendungen ueber den Satellit (Astra) aufzeichnen?

Zur Erklaerung:
Ich empfange ueber Astra und Satellitenempfaenger mit TNT-Karte Unmengen an Programmen, kann aber nicht aufzeichnen, obwohl der Fernseher dafuer eigentlich geeignet ist. TV PVR. Als ich den Fernseher gekauft habe, wurde gesagt, dass ich damit ueber USB aufzeichnen kann. Aber die Funktion TV PVR leuchtet im Menu nicht auf, laesst sich nicht anklicken. Bei Nachfrage im Geschaeft wurde mir geantwortet: Ja die Aufzeichnung geht nur bei Sendungen, die ich ueber Antenne empfange :?: :evil:
Gruesse aus der Dordogne
Herbert
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. September 2012, 20:30

Hallo Herbert,

ich hab die USB-Platte gesichert und mit FAT32 neu formatiert. Es handelt sich um eine Western Digital WD5000BEVT , wie sie von Humax zur Aufzeichnung empfohlen wird.
Hab sie vor gerade an das Gerät angeschlossen aber die Platte wird nicht erkannt :evil:
Morgen starten ich einen neuen Versuch mit Fat16 , ntfs bzw. ext2. Ich werde berichten, aber vorher noch 1x mir das Handbuch anschauen.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Samstag 15. September 2012, 07:57

So jetzt habe ich Verschiedenes ausprobiert. Der Reciever erkennt zum Verrecken nicht die externe USB Platte, obwohl es eine vom Hersteller empfohlene Platte ist.
Mit dem Kauf des Recievers habe ich gleichzeitig diese USB Platte erworben und damals sofort ausprobiert. Die Aufzeichnung hat funktioniert. Warum ich DAS nach 1 Jahr nicht reproduzieren kann :?: :?:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 15. September 2012, 10:48

ich hatte mal die gleiche Festplatte (ist inzwischen kaputt), und bei mir lief das ohne Probleme (TV = Samsung UE60D8000).

Die Festplatte ist meinen Kindern aber "runtergefallen", dh. 2x sind sie durchs Kabel "gelatscht", unten lag sie, und 3 Tage später gab sie den Geist auf.

Was für einen TV hast Du denn??

Edith: (als Nachtrag):
ich bin nicht auf Astra, sondern auf Eutelsat 5 West A at 5.0°W
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Montag 17. September 2012, 12:41

@JoachimF

Kannst Du eventuell Deine USB Festplatte über einen Menuepunkt vom HUMAX aus formatieren ?? Ich würde zwar auch erstmal sagen, es müsste mit FAT32 funktionieren, aber vielleicht haben manche Receiverhersteller auch eigene Ideen bezuüglich Partitionen und Formatierungsformate...Oder der Humax schreibt eine Signatur auf die Platte - ohne diese geht dann nix. Oder es muss ein Verzeichnis mit einem bestimmten Namen auf der Platte vorhanden sein, sonst wird die Platte nicht erkannt. Einfach mal probieren. Was ich auch schon mal hatte: ein defektes USB Kabel. Am Laptop lief die Platte, am PC nicht mehr - es war ein Kontakt im USB Stecker verbogen.....und man sucht erstmal eine Stecknadel im Heuhaufen...

Ich nehme aber mal an, dass Du die Festplatte an einem PC oder Laptop vorher auf eine einwandfreie Funktion getestet hast, oder ?? Wenn es vor einem Jahr geklappt hat, dann gibt es eigentlich keinen Grund, warum es jetzt nicht mehr gehen sollte. Es sei denn, die Platte hat einen Schuss abbekommen....

Bonne chance
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. September 2012, 09:19

dudule hat geschrieben: Kannst Du eventuell Deine USB Festplatte über einen Menuepunkt vom HUMAX aus formatieren ??
das versuche ich ja und nach 60 sec. kommt die Meldung 'nicht erkannt'. Hab die Platte wieder als ext4 formatiert und meine Bilder dort abgelegt. Test mit smartmontools sagt Platte ist OK. Da ich bislang nicht in die Verlegenheit kam eine Sendung aufzeichnen zu wollen, kann ich mit diesem Zutand leben.
Antworten