DSL für Frankreich-Urlauber

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Sonntag 14. Oktober 2007, 12:34

Hallo DSL-Experten.

Habe in Frankreich einen Telefonanschluss der France-Telecom.
Per Analog-MODEM (Notebook) gehe ich über free.fr ins Internet.
Das funktioniert ganz ordentlich, ist aaaber - wie bekannt - seeehr laaangsam. Nun suche ich einen günstigen DSL-Zugang. Das ganze Problem liegt eigentlich daran, dass ich nur 3 mal pro Jahr für jeweils 2 Wochen in Frankreich bin.
Zahle heute schon pro Monat bei France-Telecom 15,00 Euro für Telefon, obwohl ich dies nur sehr wenig benutze.
Wenn nun noch die - obligatorischen 30,00 Euro ADSL dazukämen, wäre das für 6 Wochen pro Jahr eine doch heftig teure Angelegenheit.
Früher gab es Tarife mit geringer Grundgebühr und mit höheren Gesprächskosten.
Kennt Jemand einen DSL-Tarif, mit einer geringen Grundgebühr und der Abrechnung auf Basis von Volumen bzw. Zeit ?????
Wenn dann noch der France-Telecom-Anschluß wegfallen könnte, wäre das die Krönung. Telefoniere in Deutschland per VoIP (sipgate), was ich ja auch in Frankreich nutzen könnte.
Gibt es für mein Anliegen eine günstige Lösung????
Im voraus allerbesten Dank und viele Grüße

nacra
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 14. Oktober 2007, 16:11

Hallo Arkan...Nacra ??
lies mal folgende Diskussion! Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
http://217.175.224.197/thwb/showtopic.p ... 2287&time=
und vielleicht gibt es ja auch noch Antworten zu Deiner eigentlichen Frage. Aber es soll doch Urlaub sein, und dann ist es doch schoen, wenn man zwischen der Versendung von zwei mails erstmal eine Stunde spazieren gehen kann :D
salut herbert
Zuletzt geändert von herbertp am Sonntag 14. Oktober 2007, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Sonntag 14. Oktober 2007, 19:32

Hallo herbertp,

zuerst mal allerbesten Dank für den Link. Das ist schon mal ein ganz guter Ansatz. Allerdings endet auch dort die Angelegenheit genau bei der entscheidenten Frage: Wie kommen wir "Teilzeit-Franzosen" zu einem Teilzeit-Blockmodell für Telefon und ADSL???
Eigentlich sollte man sich bei den Frankreich-Aufenthalten zurücklehnen, die Sonne und die südfranzösische Mentalität "demain" genießen und damit man nicht überkocht ein Glas gut gekühlten Rosé trinken.......
Aber..... wie fast immer.... sieht die Wirklichkeit doch etwas ansers aus. Man ist schon enorm abhängig von dieser Technik und darum muß auch diese "Mühle" in Bewegung gesetzt werden.
Übrigens der Name "nacra" kommt aus dem Segelsport. Hierbei handelt es sich um einen Katamaran-Typ. Also doch nicht Arkan...
Werde mal versuchen noch mehr Infos zu erhalten und entsprechend zu posten.
jeder weitere "Helfer" ist allerdings auch weiterhin herzlich willkommen und eingeladen, die Erfahrungen hier zu posten.

Allerbeste Grüße an die ADSL-Geschädigten

nacra
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 14. Oktober 2007, 23:21

Hier die obligatorischen Links dazu ;)

http://www.meilleures-offres-adsl.com/a ... =adsl+adsl

http://www.comparatel.fr/adsl/

Wenn ihr in einer Zone degroupeé liegt, ist wohl z.Z Tele2 mit 19.95 für dsl+telefon am guenstigsten.(Voip Tel ist bei diesen Angeboten immer dabei)
France Telecom könnt ihr dann abmelden.

non degroupeé :
Unter 25€ gibts da nichts, selbst mit den Volumentarife für 9.90€ die es mal gab, denn dann bleibt ja der FT Anschluss erhalten, find sie aber gerade nicht ( es war aol oder tiscali glaube ich )
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Sonntag 14. Oktober 2007, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:08

nacra hat geschrieben:Hallo DSL-Experten.

Zahle heute schon pro Monat bei France-Telecom 15,00 Euro für Telefon, obwohl ich dies nur sehr wenig benutze.

nacra
Hallo!
Bin grad wieder nach 8 Wochen aus Frankreich zurück und muss mich erst einmal an das neue Format gewöhnen....

Vielleicht trifft mein Tipp nicht genau dein Problem....
Wenn ich in Frankreich ankomme, rufe ich über Handy die Telecom an und lasse mein en Festnetzanschluss wieder aktivieren... dauert 2 Stunden... da sind die schneller, als die Polizei erlaubt.
Vor dem Ende meines Aufenthaltes rufe ich wieder an und melde mich ab. Kostet keinen Cent, die Nummer bleibt bestehen..... geht 4x im Jahr.... die Grundgebühr wird für die in Deutschland verbrachten Monate nicht fällig.
Funktioniert aber nur, wenn du den 1. Wohnsitz in Deutschland hast.....
Vielleicht hilft das... ein wenig?

Wolfgang
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:54

...sorry, war aber ein paar Tage AUßER GEFECHT.

Hallo HeinBlöd,
danke für den sicherlich guten Tip aber leider bin ich nicht in der "Zone degroupeé".
Damit komme ich also auf die klasssiche Art nicht weiter.
Aber nochmal Danke.

Hallo Wolfgang,
... na wie wars denn in F ???
Also dein Tipp mit der temporären Stillegung hört sich doch schon mal ganz gut an. Auch wenn ich damit immer noch kein DSL habe, spare ich doch wenigstens einen kräftigen Anteil der Grundgebühren. Werde also mal diese Geschichte ankurbeln.
Auch Dir allerbesten Dank für diesen doch guten Tip.
Falls wir uns mal in F sehen, trinken wir ein Glas Roten...l

Habe in der Zwischenzeit in Sache Breitbandanschluss weiter geforscht und bin auf
einige Satelitenprovider gestoßen, die einen DSL-Anschluß incl. Rückkanal zu einem akzeptablen Preis anbieten. Bin gerade dabei diese anzuschreiben um weitere Infos zu erhalten. Bei News werde ich mich wieder melden.

Grüße
Gehard
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:09

Uppps...
Ich hab da unten auch ne Schüssel am Haus.....
Wenn du da etwas Kostengünstigeres als die FT rausfindest ..
Den internationalen Zugang der Telecom Deutschland erwähne ich gar nicht erst...
dann gib doch mal Laut....
Wuff
Wolfgang
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Sonntag 30. März 2008, 12:37

Hallo Wolfgang,
gestern noch in der Sonne des Südens - Provence - heute in der Kühle des Nordens. War über Ostern für 2 Wochen in der Provence. Wohl immer viel Sonne, jedoch 8 Tage relativ kühl durch den lausigen Mistral.
Also das mit dem Satelitenprovider war wohl ein kalter... Teure Hardware und Lizenzrechtliche Probleme in F.
Ansonsten habe ich den Tarif: "Ligne Résidence secondaire" zum erstenmal eingesetzt. Wolfgang, das war wirklich ein ganz heißer Tip. Funktioniert wirklich gut. Nochmal Danke. Ja und nun wollten wir es genau wissen. Laut FT gibt es die gleiche Funktion für einen ADSL-Zugang. Werden diesen im Juli in Betrieb nehmen und sehen was passiert.....
Also auch bei ADSL - über die FT - kann der Anschluss stillgelegt werden. Ja und das heißt in Zukunft: Ca. 7 Wochen F kosten mit FT-Telefonie und FT-ADSL-1000 ca. 60,-- Euro zuzüglich An-/Abmeldekosten von ca. 15 Euro. Die Telefongebühren kann ich vermutlich auf Null senken, da ich in D eine Europa-Telefonflat habe und in F sicherlich darüber telefonieren kann. So sieht der Plan aus. Mal sehen, ob das auch ALLES so "funzt".
Wenn alles so funktioniert wie gedacht, kann ich sehr gut damit leben.
Vor deinem genialen Tip mit der "Ligne résidence secondaire" hatte ich alleine 192,-- Euro FT-Grundgebühren. Dazu kann jedes Telefongespräch. Dazu kam jede teure, nervige Online-Minute per MODEM. Und nun für fast ein Drittel der bisherigen Kosten eine ADSL-1000 Flat mit - wenns klappt - kostenloser Europa-Flat über den deutschen Provider,wobei die heutige französische FT-Telefonummer erhalten bleibt, ich also immer noch über diese FT-Nummer erreichbar bin.
Da ich bereits heute mein VoIP-Telefon auf die französische FT-Nummer weiterleite, können mich alle Freunde aus D über die deutsche VoIP-Nummer in der Regel kostenlos erreichen.
Also in Sache Telekommunikation ist "Land in Sicht".
Grüße an "alle Teilzeitfranzosen".

nacra
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 30. März 2008, 12:58

Also das mit dem Satelitenprovider war wohl ein kalter... Teure Hardware und Lizenzrechtliche Probleme in F.
Kannst du bitte schreiben, welcher das ist??

Suche gerade für jmd einen Sat Provider und viel Auswahl gibts ja da nicht, wenns mit Rückkanal sein soll ...
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Sonntag 30. März 2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Sonntag 30. März 2008, 13:27

Hallo HeinBlöd,
also es handelt sich um Filiago. Ich wollte diesen Dienst sowohl für D, als auch für F nutzen.
Dazu die Antwort von Filiago:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Dienst.
Technisch wäre die Nutzung auch an diesem Standort gewährleistet.
Beachten Sie jedoch bitte, dass die Nutzung aus lizenztechnischen Gründen
derzeit leider auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränkt ist.

Grüße
nacra
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 30. März 2008, 13:38

Hallo Nacra und andere Freizeitfranzosen... :)

nur mal so... ich bin auch viel unterwegs und daher an wechselnden Orten auf's Internet angewiesen.
Frueher hab ich mich uebers Handy teuer und langsam eingewaehlt. :(

Mittlerweile gibt's es aber immer mehr kostenlose WiFi Zugaenge... Restaurants, Office de tourismus, Hot Spots... ect.

Da wo mein eingebauter Airport im Laptop kein Signal empfaengt, nehm ich ein Wireless LAN USB Stick mit externer Antenne (ca. 25€ bei e-bay) und die Internetwelt iss wieder in Ordnung... :)
Vielleicht mal so als Alternative...

salut.....euh... Nacra???
na dann sach ich einfach mal, nasse gruesse vom HC16 :lol: :roll:
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Sonntag 30. März 2008, 13:51

Hallo Wolle,

HC16 = Hobie16??? also ich segle wohl auch, jedoch ein TopCat. Nacra gefällt mir jedoch ganz gut.
Also in der Provence - im richtigen Hinterland - fast 100 km von der Küste entfernt, gibts nix als Steine. An WIFI-Points ist da nicht zu denken.
Habe aber gerade gestern auf der Rückfahrt - aus der Provence - in Annecy einen WIFI Point geortet. Ja und das hat gut funktiniert. Habe einen Fritz-USB-WLAN-Stick, der ganz ordentlich funktioniert. Aber im Hinterland ist man an eine "Strippe" gebunden....
Grüße
nacra
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 30. März 2008, 13:57

Danke für die schnelle Antwort, am interessantesten erscheint mir da tooway.
Astranet soll ja auch so seine Probs auf dns Seite haben , da es über Orange läuft und da offensichtlich etwas stiefmütterlich behandelt wird ...

Nagra??? Segeln oder was :idea: ??? aber HG16 :evil: :?:
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 30. März 2008, 14:18

Da haben sich die Posts wohl überschnitten...

Guck mal dort:

http://www.orange-wifi.com/en/recherche.htm
http://cartewifi.neuf.fr/

Allerdings sind die Listen nicht aktuell, da Orange und Neuf ja ihre Kundenanschlüsse gerade zu Hotspots machen wollen , ich krieg hier von jedem einen und die sind Beide nicht in der Karte .

Da hilft eigentlich nur permanent scannen :mrgreen:
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 30. März 2008, 20:37

HeinBlöd hat geschrieben: Nagra??? Segeln oder was :idea: ??? aber HG16 :evil: :?:
Nacra, Topcat, Prindle, A-cat, Tornado, HC=Hobie Cat... um einige zu nennen, iss nur eine Facette des Segelsports... :roll:

Aber eine sehr faszinierende... Geschwindigkeit, Adrenalin pur bei Starkwind...

Ich denke jeder Urlauber an Frankreichs Kuesten hat die Dinger schon gesehen... :shock:

Einfach Googeln... wen's interessiert :lol:

salut wolle
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 30. März 2008, 21:12

Hab ich :D aber bei hg16 gibts da keine schlüssige Antwort mehr, muss auch die Bezeichnung für einen sehr bekannten "abzieher" für irgendwas sein... :mrgreen:

Und heisst auch noch HC , nun gut :oops:
Anni
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. September 2006, 09:49

Montag 31. März 2008, 08:34

Also auch bei ADSL - über die FT - kann der Anschluss stillgelegt werden. Ja und das heißt in Zukunft: Ca. 7 Wochen F kosten mit FT-Telefonie und FT-ADSL-1000 ca. 60,-- Euro zuzüglich An-/Abmeldekosten von ca. 15 Euro. Die Telefongebühren kann ich vermutlich auf Null senken, da ich in D eine Europa-Telefonflat habe und in F sicherlich darüber telefonieren kann. So sieht der Plan aus. Mal sehen, ob das auch ALLES so "funzt".
Wenn alles so funktioniert wie gedacht, kann ich sehr gut damit leben.
Vor deinem genialen Tip mit der "Ligne résidence secondaire" hatte ich alleine 192,-- Euro FT-Grundgebühren. Dazu kann jedes Telefongespräch. Dazu kam jede teure, nervige Online-Minute per MODEM. Und nun für fast ein Drittel der bisherigen Kosten eine ADSL-1000 Flat mit - wenns klappt - kostenloser Europa-Flat über den deutschen Provider,wobei die heutige französische FT-Telefonummer erhalten bleibt, ich also immer noch über diese FT-Nummer erreichbar bin.
Da ich bereits heute mein VoIP-Telefon auf die französische FT-Nummer weiterleite, können mich alle Freunde aus D über die deutsche VoIP-Nummer in der Regel kostenlos erreichen.
Also in Sache Telekommunikation ist "Land in Sicht".
Grüße an "alle Teilzeitfranzosen".

nacra[/quote]

Hallo Nacra,
dein Beitrag war für mich als ebenfalls Teilzeit-Franzose sehr interessant. In unserem FeHa haben wir seit 2 Jahren auch einen FT-Anschluss und nutzen die "Ligne résidence secondaire". Telefongespräche nach D führen wir dabei preisgünstig über "www.telerabais.com" zum Ortstarif. Die Möglichkeit mit VoIP ist mir ehrlich gesagt noch nicht gekommen - zumal ich auch die Teilzeit-Möglichkeit mit ADSL-Flat 1000 nicht kannte. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir kurz schildern könntest, wie ich genau Teilzeit-ADSL-Flat 1000 beantragen muss und wie es dann kostengünstig mit VoIP und/oder Anrufweiterleitung von D auf die Nummer in F "funzt". Ich hoffe, dass macht nicht zuviel Arbeit :lol:
Ich danke dir schon mal ganz herzlich.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Anni
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Dienstag 8. April 2008, 12:46

hallo zusammen,
bin seit freitag wieder zurück. habe nun auch festnetz nach tarif "secondaire". vertrag gemacht, keine unterschrift nötig, nach 1 1/2 stunden war die leitung frei!!!
aber tdsl in gleicher manier würde mich auch sehr interessieren!
PS: wolfgang, danke für deine PN, einwandfrei.
:) salut
sportkegler
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Dienstag 8. April 2008, 13:33

sportkegler hat geschrieben:aber tdsl in gleicher manier würde mich auch sehr interessieren!
PS: wolfgang, danke für deine PN, einwandfrei.
:) salut
sportkegler
Hallo!
Das geht auch - aber nicht ganz so einfach. Man muss einen "lettre recommandé avec avis de reception" an Orange schreiben und mit der Begründung " maison secondaire" um "suspension d'internet ADSL" für einen bestimmten Zeitraum bitten. - Wenn man online-Kunde von FT ist, kann man seine Konten dort beobachten und die ganze chose nach beliebiger Zeit wieder freischalten lassen. Kaum zu glauben, aber es funktioniert, denn bei mir wurde der ADSL-Tarif für die gewünschte Zeit tatsächlich genauso wenig berechnet wie die FT-Grundgebühr. Vielleicht geht's auch noch einfacher - man muß halt nur in der FT-Agentur fragen. Dort erfährt man manchmal Dinge, die in keinem Tarif-Prospekt stehen!
Bei mir wurde seinerzeit übrigens das Telefon über Nacht von Freitag auf Samstag morgens früh um 8 erstmals freigeschaltet, weil ich gebettelt und erklärt habe, daß wir um 10 zurück nach Deutschland fahren. So einen Service habe ich in D weiß Gott noch nie erlebt.
Amicalement,
Manfred Heger
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 8. April 2008, 15:20

Salut,

ganz am Rande: Ein Freund von mir, der regelmäßig 5 Monate in seiner résidence sécondaire in Alpe d'Huez verbringt und seinen FT + ADSL- Anschluß mitnimmt, berichtet, daß die Anschlüsse an seinem Hauptwohnsitz in der Auvergne nach wie vor freigeschaltet sind und funktionieren. Auch wenn sie umgemeldet sind.
Zufall oder normal?
Wäre ja interessant zu wissen für Kurzaufenthalte, für die sich die Ummelderei nicht lohnt.

Gruß aus Alpe d'Huez
Aperdurus
Antworten