Deutsches Fernsehen per ADSL?

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Cantello
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 18:28

Donnerstag 13. Oktober 2005, 18:38

Moin!

Bei mir wird es demnächst ernst und ich folge meiner Arbeit nach Lyon. Wohnungen habe ich gerade heute angeschaut und dabei die Erfahrung gemacht, daß die wenigsten mit Kabel-TV ausgestattet sind, oder eine Satellitenschüssel erlauben.

Ich möchte zwar Französisch lernen, aber trotzdem nicht unbedingt auf deutsches Fernsehen, zumindest ab und zu, verzichten.

Als Alternative wurde mir noch gesagt, daß per ADSL einige Anbieter auch TV-Programme übertragen. Nun habe ich enige abgesucht (FT, Free, Cegetel), aber trotz der 150+ Sender, die verbreitet werden, gibt es anscheinend maximal die Deutsche Welle.

Kennt ihr vielleicht andere Anbieter diesbezüglich oder gar noch andere Alternativen? Etwa gesetzliche Regelungen, daß Ausländern die Aufstellung von Satellitenschüsseln erlaubt ist (ähnlich zu Deutschland)?

Freue mich über Infos (und auf Lyon!) :-)

Helge.
SHnee
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 10:47
Wohnort: Vincennes

Freitag 14. Oktober 2005, 14:44

Hi Cantello,

Bei Free gibts auch Arte auf deutsch. Früher hatten die auch mal ARD, ZDF und RTL aber die sind irgendwie wieder verschwunden. Ohne Schüssel wirst du also auf Bundesliga, Lindenstrasse und Co. verzichten müssen...

Gruss,
SHnee
Cantello
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 18:28

Freitag 14. Oktober 2005, 14:57

Das ist ärgerlich. Wollte mir damit wenigstens ein bißchen Heimat bewahren... :-/

Mal ausloten, ob es Möglichkeiten gibt, den Vermieter zu einer Schüssel zu überreden...

Danke, Helge.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 14. Oktober 2005, 23:33

Meines Wissens steht Dir die Schüssel genauso zu wie jedem Nordafrikaner, der damit heimatliche Prgramme empfängt. Die Frage ist wohl eher, inwieweit man sich in zivilisierten Lyoner Wohngebieten mit dem Hauswirt um dieses Recht streiten möchte — oder lieber doch nicht...

Gruß, Heinz-Günter
(seit 3 Jahren ohne Schüssel und deutsches TV)
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Sonntag 16. Oktober 2005, 11:17

Du hast das Recht, eine Schüssel zu installieren, um Sendungen in Deiner Muttersprache zu empfangen - siehe http://www.avs-con.net/News.htm ganz unten "Dealing with your syndique".
Cantello
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 18:28

Montag 17. Oktober 2005, 13:55

@miss_varna: Ja, das ist schon mal beruhigend, aber wie Heinz-Günter sagte, ist es die Frage, ob ich gleich mit der Gesetzeskeule anrücken mag. Könnte mir vorstellen, daß das meinem Propriétaire sauer aufstößt. Mal sehen, ob ich mit sanftem Druck etwas erreichen kann.

Kennt jemand von euch eine (verständliche) Seite, wo das von offizieller Seite mal bestätigt wird?

Helge.
SHnee
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 10:47
Wohnort: Vincennes

Montag 17. Oktober 2005, 15:36

Ich hab doch noch was gefunden - TPS gibts wohl auch über Telefonleitung mit einigen deutschen Programmen:

http://www.tps.fr/index.php?rid=88&rid_the=116

So 100%ig bin ich aber noch nicht schlau geworden. Anscheinend gibt es da Unterschiede, was man über Telefonleitung und über Schüssel empfangen kann. Schau halt mal.
Cantello
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 18:28

Dienstag 18. Oktober 2005, 10:06

SHnee schrieb
Ich hab doch noch was gefunden - TPS gibts wohl auch über Telefonleitung mit einigen deutschen Programmen:

http://www.tps.fr/index.php?rid=88&rid_the=116
So, hab ein wenig mit TPS gemailt, und die ganzen 'chaînes étrangères' gibt es nur über Satellit. Über Telefonleitung gibt es nur die üblichen Verdächtigen...

Werde wohl doch eine kleine Schüssel nicht fest montiert anbringen und hoffen, daß der Vermieter nix sagt.
hesiro
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:44

Donnerstag 20. Oktober 2005, 08:17

Hallo,

schau mal hier http://www.surfmusik.de/

Dort gibt es Radio und TV, für ganz Europa
Antworten