Die Suche ergab 16 Treffer

von loutarral
Dienstag 25. Dezember 2018, 22:43
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Zimmer vermieten
Antworten: 1
Zugriffe: 6224

Zimmer vermieten

Hallo zusammen, wir wollen in unserem Einfamilienhaus im Dep. Hérault für 2 Personen ein einzelnes Zimmer mit eigenem Bad vermieten. Angedachter Preis ist ca. 30 € pro Nacht für das Zimmer. Nun haben wir gehört, daß man dies ggf. bei der Gemeindeverwaltung anmelden muss - auch wg. der Taxe de Séjour...
von loutarral
Dienstag 10. Juli 2018, 15:59
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Fragen zur Krankenversicherung bei deutschem Rentenbezug
Antworten: 1
Zugriffe: 5779

Fragen zur Krankenversicherung bei deutschem Rentenbezug

Hallo zusammen, meine Frau wird ab 01.01.2019 Altersrente aus der DRV beziehen. Wir beide wohnen dauerhaft in Frankreich. Z. Zt. ist sie über meine KV (TK) in Deutschland mitversichert und über das Abkommen D/F bei der CPAM zur "Aushilfe" eingeschrieben. Somit haben wir jeweils eine Carte ...
von loutarral
Montag 30. April 2018, 09:22
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Krankenversicherung in Frace
Antworten: 2
Zugriffe: 7313

Re: Krankenversicherung in Frace

Guten Abend! Ihrem Text ist zu entnehmen, daß Sie ein Ehepaar kennen, das in Deutschland jeweils privat krankenversichert ist. Sie begehren für dieses Paar hier im Forum Auskunft darüber, ob deren private Krankenversicherung bestimmte Formulare ausreicht, die zum Übertritt in die frz. Sécu berechti...
von loutarral
Donnerstag 25. Januar 2018, 23:18
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Krankenversicherung in Frace
Antworten: 2
Zugriffe: 7313

Krankenversicherung in Frace

Guten Abend zusammen, ich war lange nicht mehr hier.... Folgende Situation: Freunde von mir, beide Rentner, ziehen in absehbarer Zeit nach Frankreich um. Beide sind freiwillig privat in Deutschland krankenversichert. Frage 1: Wird von der PKV ebenfalls ein Formular S1 oder E121 für die Aufnahme in d...
von loutarral
Mittwoch 5. Februar 2014, 09:26
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Krankenversicherung in France
Antworten: 15
Zugriffe: 25425

Krankenversicherung in France

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe! Zur Sache: Ich bin als Rentenbezieher in Deutschland bei der TKK versichert, meine Frau ist bis zu ihrem Rentreneintritt familienversichert in meinem Vertrag. Im September 2013 sind wir nach Frankreich umgesiedelt und haben uns dort bei der CPAM angemeldet; di...
von loutarral
Dienstag 15. Mai 2012, 07:09
Forum: Urlaub
Thema: Clermond l'herault
Antworten: 2
Zugriffe: 4606

Re: Clermond l'herault

Salut Claude, also meines Wissens nach gibt es drei Plätze direkt am Salagou. Der eine ist dir ja schon von Gero beschrieben worden. Das ist der, der auf der Seite von Clermont liegt. Der Strand ist flach und sauber, eine Surfschule etc. liegt direkt dabei. Diese Seite ist für die Versorgung einfach...
von loutarral
Donnerstag 21. Juli 2011, 13:00
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Dt. Erbschein und Testament in F gültig?
Antworten: 23
Zugriffe: 21369

Dt. Erbschein und Testament in F gültig?

Salut zusammen, kann mir jemand von euch (relativ bis ganz verbindlich) sagen, ob ein in Deutschland abgefasstes Testament bzw. ein in D ausgestellter Erbschein in Frankreich anerkannt wird? Ist klar, daß beide Dokumente (evtl. begalubigt) ins Französische übersetzt werden müssen. Mein Mitinhaber un...
von loutarral
Donnerstag 16. Juni 2011, 21:43
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: Bewertung einer Immobilie
Antworten: 11
Zugriffe: 8223

Bewertung einer Immobilie

Guten Abend zusammen, Freunde von mir haben (zusammen mit Bekannten) ein Haus in 34800 Péret. Das 800-Seelen-Dorf liegt im Languedoc, genauer im Département Hérault, noch genauer neben Clérmont-L'Herault am Salagou-See. Die Bekannten wollen das Haus verkaufen, die Freunde wollen es halten. Nun stell...
von loutarral
Freitag 21. Januar 2011, 11:44
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?

Lieber Herbert,

ganz, ganz herzlichen Dank für die prompte Nachricht.

Wir werden jetzt mal sehen, wie das weitergeht.

Cordialement, Loutarral
von loutarral
Freitag 21. Januar 2011, 10:16
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?

Bonjour à tous!

Herbert sag, ich finde den ARRETE nicht auf der Seite von Legifrance. Könntest Du noch einmal etwas genauer werden?

A bientôt, Loutarral
von loutarral
Mittwoch 19. Januar 2011, 22:36
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?

Hallo Chanteclair, zunächst mal: Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir machtest. Wir sehen nunmehr klar, was Ab- und Anmeldung anbelangt. Versicherungsrechtlich werden wir das Weitere mit der TKK abklären. Ich habe im Süden gesagt bekommen, daß die Taxe d'habitation sich nach dem Einkommen...
von loutarral
Dienstag 18. Januar 2011, 21:40
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Re: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?

Auch wenn die Frage pietotlos klingt: Wieviel Rücklagen habt ihr? Vorher kann wohl keiner eine Antwort geben und zur Auswanderung empfehlen. Mensch Chanteclair, das ist turboschnell.... Also, unser Banker meint, daß es bis ans Lebensende reicht. Unser Häuschen in Frankreich ist bezahlt und hier hab...
von loutarral
Dienstag 18. Januar 2011, 21:07
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?
Antworten: 17
Zugriffe: 16792

Hauptwohnsitz nach Frankreich verlegen?

Guten Abend, meine Frau und ich, wir tragen wir uns mit dem Gedanken, unseren Hauptwohnsitz nach Frankreich zu verlegen und fragen nach dem Ablauf, da es ja in Frankreich (aus deutscher Sicht gesehen) kein Melderecht gibt. In der Regel sind wir länger als 6 Monate im Jahr in Frankreich. Hat jemand v...
von loutarral
Montag 3. Januar 2011, 22:59
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: HILFE!!! Probleme in D wegen wohnen in F
Antworten: 7
Zugriffe: 6245

Re: HILFE!!! Probleme in D wegen wohnen in F

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr 2011. Mit unserer Bekannten scheint es dann aktuell doch nicht so dramatisch zu sein - oder sie hat eine Lösung gefunden. Jedenfalls habe ich nach meiner Rundmail nichts mehr von ihr gehört. So ist es halt manchmal. Heiß reingepußtet und dann.... Désolé...
von loutarral
Montag 29. November 2010, 09:14
Forum: Leben & Arbeiten in Frankreich
Thema: HILFE!!! Probleme in D wegen wohnen in F
Antworten: 7
Zugriffe: 6245

HILFE!!! Probleme in D wegen wohnen in F

Salut tout le monde! Ich habe eine Bekannte in Frankreich, deren Mann jetzt aktuell gestorben ist. Somit steht sie alleine dort und schickte mir ein Mail, das ich auszugsweise hiermit wiedergebe. Kann hierzu jemand mir was zurückschreiben? Ich habe ihr noch ein paar Fragen per Mail gestellt wegen Zu...
von loutarral
Mittwoch 21. Juli 2010, 15:50
Forum: Telekommunikation
Thema: Telefon ZEITWEISE in France abmelden?
Antworten: 1
Zugriffe: 2883

Telefon ZEITWEISE in France abmelden?

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage: Wir sind zeitweise längere Zeit in Frankreich, dann aber auch mehrere Monate nicht dort. Wir haben von einem Bekannten gehört, der die Info aber wiederum von anderer Stelle hat, man könne via internet seinen Anschluß zeitweise stillegen ...