Die Suche ergab 25 Treffer

von Steven
Freitag 21. September 2007, 10:23
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo Jasmin'e Nacken, danke...aber die Regeln habe ich nicht gesucht. Ich weiß auch das jeder sie bestätigen muß um zu schreiben. Ich schrieb: <<Sollte ich entgegen meiner Auffassung den "Ton" nicht gemäß den Forumsregeln getroffen haben (wo nur)>> Damit meine ich wo ich mich so im Ton ve...
von Steven
Donnerstag 20. September 2007, 21:35
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo Herbertp, Daaanke für Dein Statement. Nein, das habe ich noch nicht gelesen. Das Problem ist ja leider, dass meine Schw.-Eltern kein Vertrauen haben. Obwohl wir Ihnen gerne ein lebenslanges Wohnrecht 100% verbriefen würden. Hinzu kommt noch ihre Abhängigkeit gegenüber Ihrer Glaubensgemeinschaf...
von Steven
Donnerstag 20. September 2007, 20:32
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Ich habe nichts gegen konstruktive Beiträge. Das hierauf schon unterschiedliche Meinungen/Stmmungen im Thread genannt wurden kann jeder selbst nachlesen. Ist doch auch nicht das Problem...auch nicht das Thema. Aber...ich brauche keinen Moralapostel, sorry. Sollte ich entgegen meiner Auffassung den &...
von Steven
Donnerstag 20. September 2007, 20:11
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

<<Sieh die Sache so, Du gibst viel Geld fuer Deine Kinder aus im Moment, richtig so und sehr vorbildlich, Bravo.>> Kann ich so für Dich nicht schreiben, leider. Schließt die CU Unterhaltsansprüche im Pflegefall der Eltern gegenüber den leiblichen Kindern aus? Siehste..... So, und nun verdrehen wir h...
von Steven
Donnerstag 20. September 2007, 19:50
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Mmm, wer ist gerhardwagner? Ich erinnere mich an keiner Antwort diesbezüglich von Dir. Aber wenn wir schon beim Du und dem vorwerfen sind, solche Statements können auch nur kinderlose Paare schreiben. Übrigens, für die ist die CU sicherlich die beste Wahl. Aufgepasst, es geht hier ums erben. Keiner ...
von Steven
Donnerstag 20. September 2007, 15:04
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo Leute, ich wollte mich bei all den netten und hilfreichen Statementschreiber(innen)n bedanken. Ihr habt uns gut geholfen. Deshalb möchte ich Euch den letzten Stand der Dinge nicht vorenthalten. Meine Schwiegermutter hat, wie ich schon befürchtete, keine Lebensversicherung abgeschlossen. Es ist...
von Steven
Dienstag 5. Juni 2007, 19:46
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Tja Emile, ...moralisch durchaus richtig. Aber irgendwie spricht die aktuelle Gesetzgebung eine andere Sprache. z.B. http://forum-juridique.net-iris.fr/personne-famille/24385-regime-matrimonial-succession.html Sorry, aber irgendwie scheint es dem Staat am Gesäß vorbei zu gehen. Schließlich bekommt e...
von Steven
Dienstag 5. Juni 2007, 16:24
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Aber so wie es ausschaut gilt es nun auch für Franzosen. Wenn wir nicht Einspruch erheben gilt die CU (verändert oder neu) in 3 Monaten. Übrigens, ich nehme niemanden das Haus weg, haben ich/wir auch nicht vor. Warum auch? Einzigste was wir wollen ist ein wenig Sicherheit. Die Sicherheit das nach de...
von Steven
Dienstag 5. Juni 2007, 14:53
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo Gittachen, also meine Schwiegermutter sagt folgendes: Sie hätte die CU schon vor mind. 15 Jahren gemacht. Der Brief vom Notar wäre nur der Form halber. Wir können eh nix mehr machen. Stimmt das???? Kann das stimmen, oder ist die CU erst ganz frisch beantragt???? Ich bin jetzt echt unsicher? Lo...
von Steven
Dienstag 5. Juni 2007, 13:06
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Der Notar aus dem Elsaß gab zumindest die Info das meine Frau nach der CU leer aus geht . Es steht aber auch hier in Deutsch.... http://www.ferienhaus-a-meer.de/immobilien/frankreich-erbschaftssteuer-2.htm Bevorzugung des Ehegatten durch Gütergemeinschaft - Communauté universelle - mit Anwachsungskl...
von Steven
Dienstag 5. Juni 2007, 06:15
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

So hat das Kind bei der Communauté universelle die A-Karte gezogen. Ein Einspruch nach Mitteilung des Notars (innerhalb 3 Monate) wäre zu prüfen. Allerdings ist mit einem Richterspruch zugunsten der Kinder eher weniger zu rechnen. Na prima....was soll dann noch der ganze Schmarn mit Noterbenrechte (...
von Steven
Montag 4. Juni 2007, 13:09
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Danke Dir trotzdem Aperdurus. Sorry Emile, werde Deinen Namen in meinen künftigen Beiträgen richtig schreiben :-) .

Muß jetzt alle Informationen verarbeiten.

LG
Stephan
von Steven
Montag 4. Juni 2007, 09:00
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo Emilie, einfach super, danke. Das ist für mich jetzt verständlich. Das heißt also das sie nur das Nutzungsrecht hat. Würde sie einen Verkauf der Immobilie vornehmen so ging das nicht ohne die Kenntnis bzw. dem OK der Tochter, oder? Allerdings ist das vorhandene Barvermögen wahrscheinlich außen...
von Steven
Samstag 2. Juni 2007, 18:47
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Gittachen, es ist doch nur eine Frage bezüglich der Lebensversicherung. Nichts weiter. Nach Aussage meiner Schw.-Mutter hat sie eine Solche. Ich wollte nur wissen ob es Pflicht ist oder nicht. Das Problem ist das ich weder die Höhe weiß noch eine Police habe, obwohl als Bezugsberechtigte meine Frau ...
von Steven
Samstag 2. Juni 2007, 18:03
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Danke Aperdurus, allerdings bin ich mehr an Fakten interessiert. Meinungen bringen mich nicht weiter. Wenn doch, so hätte ich sicherlich danach gefragt. Ich schätze neutrale und dem Thema angepasste Antworten. Alles andere gehört nicht hierher. Persönliche Äußerungen sind zudem viel zu einseitig. Di...
von Steven
Samstag 2. Juni 2007, 13:59
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

D A N K E !!!!! S'il est exact que lors du premier décès, il n'y aura pas de droit de succession, n'oubliez pas que lors du décès du second des époux cet impôt sera exigible Il peut en résulter, notamment en présence d'enfant, une fiscalité globalement plus lourde. Das wird es wohl sein. Ich weiß da...
von Steven
Samstag 2. Juni 2007, 10:07
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo Emilie,
also dort steht folgendes... (Danke für deine Hilfe)
Wir haben schon Einspruch eingelegt. Der wortkarge Notar meint das es jetzt vom Richter entschieden werden müsse...????
von Steven
Samstag 26. Mai 2007, 08:13
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo, aus aktuellem Anlass melde ich mich wieder. Haben soeben einen notariellen Einschreiben/Rückschein - Brief aus Frankreich bekommen. Darin wird mitgeteilt, dass wenn wir nicht innerhalb der nächsten 3 Monate Widerspruch einlegen, das Noterbenrecht des Kindes zugunsten des überlebendes Ehepartn...
von Steven
Dienstag 30. Januar 2007, 10:06
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo Herbert, herbertp schrieb Hallo Steven ...in der man jeweils eine bestimmte Summe steuergûnstig übertragen kann. Und wenn die Eltern sich den Nutzniess vorbehalten... das könnte Mme! Steven doch ihren Eltern vorschlagen. herbert der Vorschlag ist schon vor Jahren geschehen. Mit dem Ergebnis nu...
von Steven
Dienstag 30. Januar 2007, 08:12
Forum: Immobilien & Immobilienbesitz
Thema: französisches Erbrecht auf Deutsch
Antworten: 62
Zugriffe: 40105

Hallo Emile, hallo Gittachen, danke für die hilfreichen Antworten. Finde es gut das wir uns zuerst einmal grob via Internet Informieren können. Ganz kurz zur Info. Meine Schwiegereltern geben keine seriösen Informationen. Seit Jahren beziehen sie meine Frau nicht in ihren Überlegungen ein. War auch ...