Die Suche ergab 35 Treffer

von edgard
Samstag 4. August 2007, 14:11
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Was ist typisch Französisch?
Antworten: 45
Zugriffe: 41988

Hi Christian, Du magst ja statistisch recht haben - ich bin hier nur wenig Bahn gefahren, und ich finde gerade den Regionalzug in seiner Aufmachung wie ein früherer Salonwagen sehr gemütlich und die Sitze - wie auch im TGV - sehr angenehm. Meine erste Fahrt von Paris nach Saint Nazaire (TGV) kostete...
von edgard
Freitag 3. August 2007, 23:48
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Was ist typisch Französisch?
Antworten: 45
Zugriffe: 41988

Typisch französisch? Weiß nicht, lebe in der Bretagne (auch wenn 44 Loire Atlantique offiziell nicht mehr dazugehört, jedenfalls, wenn es nach den Franzosen geht - die Bretonen sehen das ganz anders) und hier scheint es ein Frevel zu sein, sich ohne Ausweis auf einen Behinderten-Parkplatz zu stellen...
von edgard
Mittwoch 1. August 2007, 14:54
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Französich PC-Kurs
Antworten: 21
Zugriffe: 15371

Ich hab mir den LingoMaxx Sprachtrainer für den PC schicken lassen; hat (via ebay) etwa 10€ gekostet.

Mit der Sprachausgabe sehr gut zum Vokabeln üben.

Grüße,
Edgard
von edgard
Mittwoch 1. August 2007, 12:18
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Wo wohnt Ihr in Frankreich
Antworten: 20
Zugriffe: 16273

Aufgewachsen in Bremen, als Mit-Zwanziger zum Bund nach Faßberg (Lüneburger Heide) und dort meine Heid-Schnucke kennengelernt. Seit 2000 in Braunschweig/Peine und nun bis Ende Dezember in Montoir de Bretagne (Loire Atlantique) bei Saint Nazaire. Neben meiner Arbeit bei AIRBUS beschäftige ich mich mi...
von edgard
Mittwoch 27. Juni 2007, 16:51
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Verkehrsregeln in Frankreich
Antworten: 10
Zugriffe: 8272

Auch in Belgien ist man Nachts und Sonntags ohne Card Bleue total aufgeschmissen - nur an der Autobahn gehts dann noch. In Belgien ist der Sprit noch billiger als in F, daher plane ich vor Frankreich immer ein kleines Stück über die Dörfer ein. In Frankreich sind auch manche Autobahntankstellen auto...
von edgard
Sonntag 13. Mai 2007, 20:51
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Die ersten Worten des neuen französischen Staatspräsidenten
Antworten: 19
Zugriffe: 12761

"laecherliche 18 Monate" Irrtum - Nur noch max. bis Ende Januar (Wenn möglich, vor dem 1.1. wegen der tax de habitation.) Ich fahre CX 500, die bollert ganz beschaulich vor sich hin. Fahre aber nur, wenn notwendig. Zur Arbeit mit dem Rad. Und das mit dem Bauschaum für den Auspuff ist mein ...
von edgard
Sonntag 13. Mai 2007, 11:31
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Die ersten Worten des neuen französischen Staatspräsidenten
Antworten: 19
Zugriffe: 12761

"Allein der Weg zum Auto, sich hineinsetzen, den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken, dauert im Allgemeinen schon länger und ist weniger anstrengend." Ja, ist das bei Dir so? Ja, und wenn Du die positiven Aspekte in meinen Beiträgen nicht sehen willst kann ich Dir leider auch nicht helfe...
von edgard
Sonntag 13. Mai 2007, 11:29
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Die ersten Worten des neuen französischen Staatspräsidenten
Antworten: 19
Zugriffe: 12761

Hallo Klaus, die EU als Trojaner der Globalisierung? Interessanter Aspekt. Wie wird die EU aber von den Bürgern wahrgenommen? Für mein Teil eine sich immer mehr verselbständigende, abgehobene Verwaltung, wo es um die Durchsetzung von Einzelinteressen und absurden Bestimmnungen wie dem Krümmungsgrad ...
von edgard
Sonntag 13. Mai 2007, 11:00
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Die ersten Worten des neuen französischen Staatspräsidenten
Antworten: 19
Zugriffe: 12761

Ja, was der Staat tut, und was der Einzelne ist schon recht unterschiedlich. Absolut vorbildlich finde ich, daß man hier auf den Schwachsinn mit dem "grünen Punkt" verzichtet, Mülltrennung nach der Abfuhr vornimmt und die Anzahl der Wertstoffinseln (kommunal aber unterschiedlich) überrasch...
von edgard
Samstag 12. Mai 2007, 20:53
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Die ersten Worten des neuen französischen Staatspräsidenten
Antworten: 19
Zugriffe: 12761

"Europa darf kein trojaner Pferd gegen die "alten" Europäer sein." Kann mir jemand diesen Satz etwas näher erläutern? Ich kann da leider nur mutmaßen. Gespannt bin ich aber, ob (und wenn ja, was) sich für mich und meine Kollegen hier ändern könnte.... Und wenn der Umweltschutz in...
von edgard
Mittwoch 9. Mai 2007, 15:49
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Erste Hilfe in Frankreich
Antworten: 10
Zugriffe: 10954

Hi René, danke für den Link - das hilft wirklich weiter. Unser Dienststellenleiter wird das nun auswerten und übersetzen, und damit sind meine Kollegen sicherlich beruhigt. Als San-Helfer weiß ich, welche rechtlichen Fallstricke es auch in D hierbei gibt - und dann wird es auch eine Krankenschwester...
von edgard
Dienstag 8. Mai 2007, 19:03
Forum: Allgemeine Frankreich-Themen
Thema: Erste Hilfe in Frankreich
Antworten: 10
Zugriffe: 10954

Macht sich ein Ersthelfer evtl doch strafbar? Die Frage steht immer noch imn Raum, eine Anfrage bei der französischen Botschaft in Berlin bisher ohne Antwort. Habe nun endlich mal bei einer Blutspende in Toulouse mitmachen können (interessante Erfahrung... ) und bei der Gelegenheit nachgefragt (die ...
von edgard
Freitag 4. Mai 2007, 19:12
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: CDG - Serviceverweigerung un Abzocke in Paris
Antworten: 23
Zugriffe: 16085

Hi Ralf, habe meine Mappe inzwischen wieder - die Freundin eines Kollegen hat sie mitgebracht - Drei Stunden Aufenthalt haben ausgereicht... Ich hatte die von der Agentur praktischerweise mitgeschickte Vollmacht entsprechend geändert unbd das "LostandFound" nochmal per mail um die Ortsanga...
von edgard
Freitag 27. April 2007, 16:46
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: CDG - Serviceverweigerung un Abzocke in Paris
Antworten: 23
Zugriffe: 16085

Hi Napoleon: Interessanterweise hat mich gerade RTL angetriggert, die gerade eine Reportage über liegengebliebene - und verschwundene Reisegegenstände bei den Fluggesellschaften durchführen. Bei einem Flug mit Lufthansa/United Airlines nach Dallas verschwand mein Schweizer Messer und der Rasierappar...
von edgard
Donnerstag 26. April 2007, 21:36
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: CDG - Serviceverweigerung un Abzocke in Paris
Antworten: 23
Zugriffe: 16085

Oh - ich wollte hier mitnichten einen Rechtfertigungsreflex a´la "ich lebehierweilunddasistgutso" auslösen, obwohl es mir schon auffällt, daß eine hier geschilderte, negative Erfahrung in Frankreich sofort den Vorwurf des Vorurteils (im negativen Sinne - ich behaupte, daß ein Vorurteil neu...
von edgard
Mittwoch 25. April 2007, 20:00
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: CDG - Serviceverweigerung un Abzocke in Paris
Antworten: 23
Zugriffe: 16085

Hallo Christian, hugh, wohl gesprochen.... Region Hannover??? Komme aus Peine... Ja - die Frage ist, wann fangen Einzelerlebnisse an, sich zur Volkseigenschaft zu verdichten? Und wofür gilt diese? Für die Stadt, die Region, die "Sub"-kultur, die die Eigenheiten unterschiedlicher Geschichte...
von edgard
Sonntag 22. April 2007, 20:55
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: CDG - Serviceverweigerung un Abzocke in Paris
Antworten: 23
Zugriffe: 16085

Hi Klaus, Danke für den Link - genau darauf bin ich auch gekommen, mit o.a. Ergebnis - keine genaue Ortsangabe, am Telefon nur ein Band - gleiches bei zwei weiteren Info-Nummern (24h/24...) Aber wer wäre ich, wenn ichs nicht morgen nochmal versuchen würde?? Hi Wolle, es sind genau die Dinge, die ich...
von edgard
Sonntag 22. April 2007, 11:21
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: CDG - Serviceverweigerung un Abzocke in Paris
Antworten: 23
Zugriffe: 16085

"Also erwarte nicht unbedingt gleiches in jedem Land,wie Du es gewohnt bist." Hallo Klaus, hallo Wolle, dafür bin ich schon in zu vielen Ländern innerhalb und ausserhalb Europas gewesen und wage zu behaupten, keine Scheuklappen zu tragen - im Gegenteil, ich habe mich darauf gefreut, hier l...
von edgard
Samstag 21. April 2007, 22:37
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: CDG - Serviceverweigerung un Abzocke in Paris
Antworten: 23
Zugriffe: 16085

Hallo Wolle, sorry, wenn ich das etwas relativiere: Beklaut wurde ich in D auch schon. Trotzdem ist sowohl in D ( auf`m Dorf) als auch in Frankreich (auf`m Dorf) mein Haus nicht einmal abgeschlossen. Für mich ist es eine Frage der Ehre (oder, wem dieser Begriff zu pathetisch ist) des Anstands, eine ...
von edgard
Samstag 21. April 2007, 12:04
Forum: Verkehrsmittel & -wege
Thema: CDG - Serviceverweigerung un Abzocke in Paris
Antworten: 23
Zugriffe: 16085

Neulich, in München: Das Flugzeug verspätet, der Anschlußflug kaum noch erreichbar - direkt am Abstellplatz ein Shuttle-Bus, dessen Fahrer freundlich die Gepäcknummern notiert und die Fluggäste direkt zum nächsten Flugzeug bringt - die Erleichterung ist groß. Am Flugplatz Charles de Gaulle: selbe Si...