Basse-Normandie - Vortrag für Abschluss 10. klasse

Hilfe bei Hausaufgaben, Diplomarbeiten, Referaten, Übersetzungen etc.
Antworten
BsS
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:01

Samstag 13. Mai 2006, 17:05

Hallo!
In Brandenburg stehen die Abschlussprüfungen vor der Tür und in Französisch ist es meine Aufgabe als eine Art Abschlussprüfung einen Vortrag über die Nieder-normandie zu gestalten.
Folgende Aspekte sollen dabei beachtet werden:
1. geographie
2. administration
3. ökonomie
4. politik
5. kultur
6. geschichte
7. tourismus

zu 1.)
Was kann man noch dazu sagen, ausser dass die basse-normandie im norden frankreichs liegt?

zu. 2.)
da hab ich die departements, präfektur, einwohner, einwohnerdichte, fläche. kann man dazu noch mehr sagen?

zu 3.)
ökonmie ... jaja das ist son komisches thema. Ich hab im Grunde nur rausgefunden, dass dort Käse hergestellt wird. Gibt es da noch mehr besonderes wie metallindustrie, textilindustrie oder sonstiges, wodurch die basse-normandie besticht? gibt es eine art industriezentrum (wie in der rhone-alpes lyon)?

zu 4.)
Gibt es dort irgendwelche besonderen politischen ereignisse? in einer klassenarbeit sollten wir zur languedoc-roussillon einen text verfassen. als besondere pol. gegebenheit war dort, dass die winzer sich gegen die regierung aufgelehnt haben, weil diese wein aus italien importiert, statt die dortige weinproduktion zu unterstützen (sofern ich den text richtig übersetzt habe).

zu 5.)
Dazu weiß ich garnix! gibt es irgendwelche besonderen kulturgüter in der niedernormandie? Evtl. Saint-Michel?

zu 6.)
Da erzähl ich was zum D-Day und zur Befreiung Frankreichs durch die Allieierten. Lehrerin meint das reicht aus, zur teilung der normandie soll ich nix sagen!

zu 7.)
Kann man dort was besichtigen oder gibt es sportmöglichkeiten? Evtl. Wassersport? ich habe nichts gefunden!


Wäre nett, wenn mir einige leute helfen könnten, zu einigen sachen kann ich einfach nix schreiben, bzw. finde kein material ...


Gruß Jan
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 14. Mai 2006, 05:36

http://de.wikipedia.org/wiki/Basse-Normandie

Hallo Jan
wozu gibt es google und Co

Bonne Chance
Herbert,
und Grüße an alle aus der Dordogne
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 14. Mai 2006, 05:46

PS

http://www.normandy-tourism.org/al/index.asp
..
Da kannst Du dann auch noch die Sprachen einstellen

oder mit
http://www.google.fr
und pages francophones
gezielter innerhalb F suchen
Viel Spaß
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 14. Mai 2006, 05:51

Antworten