Wie Auto in Deutschland abmelden?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
jauno
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. September 2007, 18:16

Sonntag 28. Oktober 2007, 21:26

Hallo allerseits.
Nachdem ich es nun nach 3 Monaten endlich geschafft habe, mein Auto in Beziers zuzulassen bleibt die Frage, was ich mit den alten deutschen Schildern mache bzw. eigentlich besser was ich tun muss, um mein Auto nun in D endgültig abzumelden. Eine schlüssige Antwort darauf konnte mir meine Zulassungsstelle in D nach Nachfrage nicht geben. Die deutschen KFZ-Papiere hat ja die Sousprefecture einbehalten, die Schilder habe ich noch. Weiss jemand, wast genau zu tun ist?
Viele Grüße aus Serignan
Norbert
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 28. Oktober 2007, 22:05

Theoretisch...und auch praktisch...konntest du dein Auto nur mit einer "Attestation de levée des sceaux" anmelden, also mit einer Abmeldebescheinigung.
Damit ist deiner Pflicht genüge getan. Du dürftest damit keine Stempel mehr auf dem Nummernschild haben und kannst sie dir zur Verzierung an die Garagenwände hängen... :wink:
Gruß
Gero
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 28. Oktober 2007, 22:19

Hallo Norbert Bonne Chance, und vieeeel Geduld mit den deutschen .....
Geh mal in die Suche, dazu gibt es .....KFZ ANMELDEN
aber vielleicht klappt ja auch dieser Link.
auf Seite 4 dann mein damaliger Post
http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... z+abmelden
Punkt 1
mein Auto war in D noch nicht abgemeldet. Und nach der Controle technique und und dem Besuch bei der DRIRE, wo ich den Kraftfahrzeugschein abgab, schliesslich wollte ich doch mit meinem Auto weiterhin fahren und dazu braucht man nun mal die Zulassungspapiere, und überhaupt, in F hat man keinen Fahrzeugbrief als Zeichen des Besitzes, also weg damit, was brauche ich zwei Papiere fûr ein Fahrzeug. Und die DRIRE schickt die Unterlagen an die Prefecture und irgendwann erhalte ich von der Prefecture eine Einladung und ... zahle einige hundert euro und bekomme meine GRAUE KARTE ... siehe oben Punkt 2
Aber jetzt Punkt 0:
ja und dann in Deutschland:
Abmelden eines Fahrzeuges von dem ich die frz Papiere hatte und meinen KFZ-schein und keinen KFZ-Brief mehr. Riesiger stundenlanger Verwaltungsakt! ... anderer Sachbearbeiter.. Treppe hoch .. Dienststellenleiter ... Auf meine Angaben, dass der Franzoesische Staat meinen Brief einbehalten und gestohlen haette, wusste man nicht, wen man als Dieb anzeigen sollte .... Der KFZ-Brief wurde schliesslich als verloren gemeldet. Eidesstattliche Erklaerung, dass ich nicht mehr im Besitze des Briefes sei .. dreifache Ausführung ... Nach Stunden bekam ich die Abmelde-Papiere.

das war also mein! franzoesischer (KFZ-ummelde-leidens)weg
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Oktober 2007, 01:40

Hallo,
Also eigentlich kommt ja die Abmeldung vor der Neuanmeldung, deshalb die Frage, ob Du das Auto beim (Honorar-)Konsulat schon abgemeldet hast.
Dann müsstest du die von Gero erwähnte "Attestation de Leveé des Sceaux" haben, was eine vollwertige Abmeldebescheinigung darstellt. Das Konsulat meldet dann die Abmeldung nach D zu Deinem Strassenverkehramt weiter, damit das Kfz dort als endgültig stillgelegt registriert wird.

Falls nicht, musst Du eben mit den Schildern und noch vorhandenen Brief/Schein dorthin [(Honorar-)Konsulat ] und das Auto abmelden.
Wenn keine Papiere mehr vorhanden, solltest Du vorher anrufen und nachfragen, ob Du u.U. eine Attestation der Prefecture darüber benötigst, dass sie die dt. Papiere eingezogen haben.
Grundsätzlich ist die beste Reihenfolge bei einer Ummeldung von D nach F immer
  • CT
  • Versichern
  • Centre des Impôts - Steuerbefreiung
  • Konsulat, Abmeldung
  • Drire (Wenn keine Attestation de Conformite vorhanden - nach 1999 kostenlos beim Neukauf )
  • [u.U. Service des Mines - falls nur Conformite partielle]
  • Prefecture, Karte Grausam
So gibt es am wenigsten Probleme und man kann praktisch während des ganzen Vorganges das Fahrzeug benutzen
jauno
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. September 2007, 18:16

Dienstag 30. Oktober 2007, 08:35

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, jedoch ist mir trotzdem das Prozedere noch nicht ganz klar.
Ich hatte mein Auto in F angemeldet, ohne es vorher in D abgemeldet zu haben, habe also keinerlei deutsche KFZ-Papiere mehr. Eine attestation de levée des sceaux habe ich auch nicht bekommen. Das einzige was sich habe, ist die carte grise. Nach D fahren kann ich wegen der großen Entfernung auch nicht so einfach. Kann ich also mit der carte grise beim Konsul das Auto abmelden?
Gruß Norbert
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Oktober 2007, 09:01

Das Problem ist, dass Du leider bei der Ummeldung etwas falsch gemacht hast in der Reihenfolge. Deshalb ist es schwer, Dir da eine fundierte und allgemeingültige Antwort zu geben.
Du hättest die Abmeldung machen müssen, bevor Du die deutschen Papiere abgegeben hast.
siehe hier:
http://www.allemagne.diplo.de/Vertretun ... seite.html

Du must wirklich beim nächsten (Honorar-) Konsulat anrufen und denen den Fall erklären, denn
Du musst das Fahrzeug auf jeden Fall dort abmelden. Das in Deutschland zu tun, halte ich für umständlicher, da die Leute bei den Konsulaten wohl eher mit der Materie der Auslandsummeldung vertraut sind als ein Sachbearbeiter am Strassenverkehrsamt.
Siehe Post von Herbertp! Es ist Vorschrift in F, dass die Prefecture den Brief einzieht und in aller Regel rücken die den auch nicht mehr heraus!
Ich vermute, dass Du entweder eine Bestätigung der Prefecture über den Verbleib des Briefes brauchst oder u.U. den Brief als verloren melden musst.

Ich glaube für Deinen Wohnort musst Du Dich hierhin wenden:

Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland
Leiter Martin Andersch, Honorarkonsul
Ort Montpellier

Maison des Rélations Internationales, Esplanade Charles de Gaulle, 34000 Montpellier (Parking Corum).

Telefon (0033 4) 67 60 75 46
Fax (0033 4) 67 64 29 77
Postadresse Consul Honoraire de la République fédérale d'Allemagne, Maison des Rélations Internationales, 14, descente en Barrat, 34000 Montpellier, Frankreich.
Amtsbezirk Département Hérault. Übergeordnete Auslandsvertretung: Generalkonsulat Marseille.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 30. Oktober 2007, 10:09

Nicht er hat etwas falsch gemacht, sondern die franz. Behörde.
Dahin würde ich mich noch mal wenden und denen mal erklären, dass man ein Auto, das in D angemeldet ist, nicht gleichzeitig in F zulassen kann...aber das ist voll hoffnungslos.
Ich würde ein formloses Schreiben aufsetzen und meiner Zulassungsbehörde den Fehler der Franzosen erklären und das Auto für hiermit endgültig abgemeldet erklären... :twisted: ... dürfte nicht weiter schwierig sein.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Oktober 2007, 10:14

Prizipiell hast Du Recht Gero, aber jeder wird Dir sagen, dass Du selbst dafür verantwortlich bist.
Eigentlich hätten ohne die Attestation leveé des Sceaux das Auto nicht zulassen dürfen,
wenn Du Dich aber darüber beschwerst, werden sie Dich fragen, ob Du lieber wieder für alles ne beglaubigte Übersetzung abgeben möchstest :D
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 30. Oktober 2007, 14:35

:mrgreen: nene ...also überlegt euch mal, was das bedeutet...

Du kannst immer mal nach bedarf Schilder wechseln ... :lol: Europa im Idealzustand..
Willst du die Abmeldung wirklich durchführen ?...kannst mir ja die Schilder auch verkaufen...kenne da so eine Bank . :twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Oktober 2007, 15:18

@norbert

An Deiner Stelle würde ich an die deutsche Zulassungsstelle, die früher für Dich zuständig war, ein Schreiben schicken, daß "das Fahrzeug mit Wirkung vom..… in Frankreich auf die Nummer…. umgemeldet worden ist. Schilder und Brief sind von den fr. Behörden eingezogen worden. "
Dann noch Kopie der carte grise beilegen und fertig.

Und zusätzlich an das Konsulat die Frage stellen, wie das Fahrzeug abzumelden ist, wenn die französische Behörde alle dazu notwendigen Unterlagen einbehalten hat. Bzw. ob das Fahrzeug von der französischen Behörde automatisch in D abgemeldet wird.

Das Konsulat soll ja die (hilflosen) deutschen Bürger im Ausland unterstützen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Oktober 2007, 15:54

Das heimische Strassenverkehrsmt wird normalerweise vom Kraftfahrtbundesamt benachrichtig.
Und das wieder vom Konsulat.

Ich glaube nicht, dass die beim Strassenverkehrsmt bei nichtamtlicher Post irgendetwas tun, denn jeder kann denen ja alles mitteilen ...
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Oktober 2007, 19:00

Die zwei Briefe kosten 15 min Zeit und 1,10€ Porto. Dazu Papier und Umschlag.
Warum also nicht probieren? Mindestens hat dann Norbert das ihm Zumutbare getan. Mit Bedenken hat man noch nie etwas erreicht. :D

Nebenbei bin ich überzeugt, daß es funktioniert. Meine Erfahrung mit Zulassungsstellen sind - was die letzte Zeit anbelangt - durchaus positiv.

Also nur Mut, kann nicht mehr als schiefgehen.

Gruß Aperdurus
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 1. November 2007, 16:25

Ich hatte genau dasselbe Problem, und bin auf nen netten Beamten bei der Zulassungsstelle gestoßen. Hier der Ablauf:

"Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?"
- "Guten Tag. (Kurzform:) Auto im Ausland angemeldet, Papiere einbehalten, was tun?"
"Oh nach Frankreich, was verschlägt Sie denn dahin?" (Kurzer Plausch). "Hm. eigentlich hätten sie das Auto ERST abmelden müssen, und mit Ausfuhrkennzeichen nach Frankreich zur Anmeldung. Aber wissen Sie was, Sie melden den Fahrzeugbrief als gestohlen, und ich trage ein, den Fahrzeugschein bekommen und meinerseits verloren zu haben, das geht auf meine Kappe.
Jetzt kratzen Sie bitte nur noch draußen auf dem Flur Ihre Stempel aus den Kennzeichen, und führen mir diese nochmal vor. Vielen Dank, das macht dann bitte 5,70€ für den Vorgang inklusive Verlusterklärung. Auf Wiedersehen"

Alles in allem ca. 20 Minuten Wartezeit und keine 5 Minuten als ich dann an der Reihe war. Glück muss man haben!
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. November 2007, 19:24

Gero hat geschrieben::mrgreen: nene ...also überlegt euch mal, was das bedeutet...

Du kannst immer mal nach bedarf Schilder wechseln ... :lol: Europa im Idealzustand..
Willst du die Abmeldung wirklich durchführen ?...kannst mir ja die Schilder auch verkaufen...kenne da so eine Bank . :twisted: :mrgreen:
Ja und endlich die James Bond Variante in echt :D

Auf''s Knöpfchen drücken und die Kennzeichen drehen sich einfach um und man hat ein anderes :lol:
ENDLICH kann man 2CV als Fluchtwagen beim Banküberfall nutzen :twisted: :mrgreen:
owillco
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 23:09

Dienstag 20. November 2007, 23:19

Hallo, bei mir hat das einfacher funktioniert. Ich habe das Auto mit der deutschen Zulassung nach Frankreich gefahren, Steuerbescheinigung eingeholt, CT und den Gang zur DRIRE erledigt. Bei der Prefecture musste ich nur den deutschen Fahrzeugbrief vorlegen, den ich anstandslos wieder mitnehmen konnte. Eine Kopie hat denen gereicht. Die Carte-grise wurde ausgestellt und nach einem Besuch bei der Versicherung rollte der Wagen unter franz. Flagge. Die deutschen Papiere habe ich samt Kennzeichen nach Deutschland geschickt, ein Familienangehöriger hat dann das Fahrzeug in D ganz normal abgemeldet. Ergo wird es auch relativ unkompliziert sein, wenn ich das Fahrzeug eines Tages doch wieder in D anmelden möchte.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 3. November 2013, 00:18

Hallo,
ich habe mal den alten Beitrag wieder hervorgekramt ;)

Die letzte Variante des Abmeldens gefiel mir am Besten :mrgreen:

Aber geht das 2013/2014 auch noch so?

Verlangen die franz. Behörden keine Abmeldebescheinigung aus D?

Und wenn man den Wagen erst in D abmelden muss, geht das immernoch in einem Konsulat??

Muss man nun den deutschen Brief in Frankr. abgeben?

CT würde bei meinem Wagen entfallen, ist ein Neuwagen mit EZ in Deutschl. 6/2013.
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Sonntag 3. November 2013, 08:40

Hallo,

Hier habe ich aufgeschrieben, wie das bei Mir im Dezember 2011 gelaufen ist.

Gruß
Rainer
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 3. November 2013, 15:13

Danke für den Link ,Rainer.

Du bist also zur deutschen KFZ-Stelle gefahren, um den Wagen dort persönlich abzumelden??? Ich nehme mal an, mit einem anderen Fahrzeug.....
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Sonntag 3. November 2013, 15:20

Bellie hat geschrieben:Du bist also zur deutschen KFZ-Stelle gefahren, um den Wagen dort persönlich abzumelden??? Ich nehme mal an, mit einem anderen Fahrzeug.....
Nein, ich habe, nachdem das Fahrzeug in Frankreich angemeldet war, die deutschen Schilder und die Bescheinigung der Präfektur an einen Bekannten in Deutschland geschickt, der damit zur Zulassungsstelle gegangen ist.

Man sollte darauf achten, dass man im Besitz der deutschen Schilder bleibt. Die französische Werkstatt hat gemeint, eigentlich müsste sie die alten Nummernschilder vernichten.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 3. November 2013, 16:48

aha. Und: was meinst du jetzt genau mit "Werkstatt" CT??

Halb zum Thema gehörend....

Hast du die Einschub-Schilderhalter aus Deutschl. am Auto gelassen, oder wirklich die franz. Schilder fest an die Karosserie schrauben lassen?
Antworten