Wie Auto in Deutschland abmelden?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 4. November 2013, 12:03

Bellie hat geschrieben: Hast du die Einschub-Schilderhalter aus Deutschl. am Auto gelassen, oder wirklich die franz. Schilder fest an die Karosserie schrauben lassen?
Hallo Bellie,

Wenn Du sie nicht mit Nieten (rivets) befestigst, kann Dich das 45.- Euro kosten, Schrauben gehen nicht, da könnte man sie ja abschrauben:
Il est obligatoire d'avoir des plaques d'immatriculation en bon état et posées de manière inamovible, sous peine d'amende (45 ¤)."Inamovible" implique que les vis ou autre moyen de fixation de ce genre sont proscrits.
aus: http://www.linternaute.com/auto/pratiqu ... ation.html
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 4. November 2013, 16:28

Achso, Nieten, ja klar

Obwohl: ich weiß, dass die CT schon einen PKW abgenommen hat, der die Schilder "auf deutsche Art" angebracht hatte....... ohne Probleme....
Ein Autozubehörhandel hatte diese (deutschen :) ) Halter verkauft und angebracht........
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 5. November 2013, 12:12

Bellie hat geschrieben:Obwohl: ich weiß, dass die CT schon einen PKW abgenommen hat, der die Schilder "auf deutsche Art" angebracht hatte....... ohne Probleme....
Das ist in F nicht anders als beim TÜV in D, da wird der technische Zustand des Fahrzeugs überprüft. Wenn man ein Fahrzeug importiert, dann fährt man ohnehin noch mit den deutschen Kennzeichen zur Contrôle technique. Die 45 Euro werden dir von der Polizei oder Gendarmerie aufgedrückt.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 5. November 2013, 12:24

Die ersten franz. Kennzeichen waren angenietet worden, da dann ein Adresswechsel stattfand, kamen neue Kennzeichen ins Spiel und die wurden mittels Halter angebracht...... und danach ging es zur CT

Aber du meinst sicher, bei Verkehrskontrollen..... :wink:
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 5. November 2013, 12:57

Bellie hat geschrieben:Die ersten franz. Kennzeichen waren angenietet worden, da dann ein Adresswechsel stattfand, kamen neue Kennzeichen ins Spiel und die wurden mittels Halter angebracht...... und danach ging es zur CT

Aber du meinst sicher, bei Verkehrskontrollen..... :wink:
Natürlich, oder machen Polizei und Gendarmerie etwa Contrôle technique? Bei der CT wird vieles nicht geprüft, was bei einer Verkehrskontrolle zu Ärger führen kann.

Es ist halt, wie so oft im Leben, eine Frage der Abwägung zwischen Fun und Risk. Wem das Gefühl, sich durch die Anbringungsart seiner Kfz-Kennzeichen von der Masse abzuheben, das Risiko wert ist, bei einer Kontrolle des fließenden oder ruhenden Verkehrs die 45 Euro aufgebrummt zu bekommen, der soll's machen. Die Contrôle technique steht dem jedenfalls nicht im Weg.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. November 2013, 00:51

Und da man ja auch lernt, habe ich nach einem Kennzeichen- Diebstahl (in D, deutsches Kennzeichen in "Klick-Halter") die Kennzeichen nach französischem Vorbild mit 4 Nieten annieten lassen. Allerdings hätte ich gerne die französischen blauen und weißen Nieten, so etwas gibt es natürlich hier in D nicht.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 6. November 2013, 08:59

Napoleon51 hat geschrieben: nach einem Kennzeichen- Diebstahl (in D, deutsches Kennzeichen in "Klick-Halter")
Genau das gleiche uns vor Jahren auf einer Raststätte bei Baden-Baden auch passiert. War sehr ärgerlich, weil man nicht einfach ein Schild nachmachen lassen kann, sondern ein völlig neues Kennzeichen kriegt.

Witzig war, dass auf einem Rastplatz in Frankreich 2 Stunden später uns ein Gendarm wegen des fehlenden Schildes ansprach und sichtlich erleichtert war, dass das in Deutschland geklaut worden war und nicht in Frankreich.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. November 2013, 23:41

...und wenn ich mir dann noch vorstelle, ich müsste mein .. .. 83 abgeben... :oops: :evil:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 9. November 2013, 05:25

Napoleon51 hat geschrieben:...
Allerdings hätte ich gerne die französischen blauen und weißen Nieten, so etwas gibt es natürlich hier in D nicht.
Selbst in Deutschland gibt es Farben, die auf Metall haften sollen !
Notfalls, probier es einfach mit Nagellack :mrgreen: :roll: :lol:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 4. Februar 2014, 12:35

Hier ein Link deutscher Vertretungen in Frankreich.

"Aktueller Hinweis!
Seit dem 1. Juli 2012 können Abmeldungen / Umschreibungen von Kraftfahrzeugen durch die deutschen Auslandsvertretungen in Frankreich nicht mehr vorgenommen werden."
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 5. Februar 2014, 19:08

Axurit hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben:Du bist also zur deutschen KFZ-Stelle gefahren, um den Wagen dort persönlich abzumelden??? Ich nehme mal an, mit einem anderen Fahrzeug.....
Nein, ich habe, nachdem das Fahrzeug in Frankreich angemeldet war, die deutschen Schilder und die Bescheinigung der Präfektur an einen Bekannten in Deutschland geschickt, der damit zur Zulassungsstelle gegangen ist.

Man sollte darauf achten, dass man im Besitz der deutschen Schilder bleibt. Die französische Werkstatt hat gemeint, eigentlich müsste sie die alten Nummernschilder vernichten.
Nur noch mal zum Verständnis:
Bei der deutschen Zulassungsstelle meldet man den Wagen (bzw. lässt ihn abmelden) ohne Kommentar ab? Gibt also gar nicht an, dass das Fahrzeug jetzt unter französischer Flagge fährt? (ich weiß, dass sie noch fragen, ob das Kennzeichen für eine bestimmte Zeit noch für das Fahrzeug reserviert bleiben soll. Hab schon einen Wagen, der in D verbleiben sollte, abgemeldet)

Wie bekommt man die Préfecture dazu, dass sie den Original KFZ Brief wieder rausrücken und nur eine Kopie einbehalten???
Was, wenn die sich weigern? (käme eventuell nur ein Sitzstreik in Frage... :mrgreen: :mrgreen: )

DIRE nur , wenn man keine EU Bescheinigung hat, ja ?
DANKE EUCH!!! :D
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 6. Februar 2014, 07:32

Bellie hat geschrieben: Wie bekommt man die Préfecture dazu, dass sie den Original KFZ Brief wieder rausrücken und nur eine Kopie einbehalten???
Was, wenn die sich weigern? (käme eventuell nur ein Sitzstreik in Frage... :mrgreen: :mrgreen: )
Den KFZ-Brief bekommst Du nicht wieder. Du kannst Dir ja sicherheitshalber vorher eine Kopie davon machen. Den Brief brauchst Du auch nicht, um das Auto gegebenenfalls wieder in D anzumelden, sonst könnte man ja nie ein in F gekauftes Auto in D anmelden. Die carte grise ersetzt Brief und Schein.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 7. Februar 2014, 00:15

Auto in Frankreich anmelden

Ich habe auf der Préfecture Seite der Vendée folgenden Text gefunden:

http://www.vendee.gouv.fr/tout-savoir-s ... tml#F19222

Was mich irritiert ist folgender Hinweis:
À noter : dans certains départements, les dossiers de demande de certificat d'immatriculation pour les véhicules importés de pays tels que la Belgique, l'Allemagne, l'Espagne, l'Italie, le Luxembourg ou la Suisse (liste non exhaustive) sont traités avec un délai pouvant aller jusqu'à plusieurs semaines et il n'est pas délivré de CPI.

Mit welchem Papier fahr ich denn in der Zwischenzeit durch die Gegend??
Deutscher Kfz-Schein und Brief wird eingezogen - neue Carte grise noch nicht ausgestellt, auch nichts Vorläufiges......

Konsulate übernehmen nicht mehr das Abmelden - was geschieht (was macht) die préfecture mit den deutschen Papieren???
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 7. Februar 2014, 10:52

Die deutschen Papiere werden entweder vernichtet oder bestenfalls archiviert.
Mit der endgültigen Abmeldung in D existiert das Auto nicht mehr dort.
Ich weiss nicht, wie mittlerweile die Fristen so sind in Deutschland, aber auch da war es früher schon so, daß ein Fahrzeugbrief eines abgemeldeten Autos nach einer Zeit ungültig wird. (Es waren 6 Monate ??) .
Danach wird auch dort eine "Vollabnahme" beim Tüv fällig.

Wenn du also nicht in diesem Jahr noch wieder das Auto in D anmelden willst, vergiss den deutschen Fahrzeugbrief, denn er ist zu nichts mehr gut.

Für die Zeit bis zum Erhalt der Carte Grise, kann ich keine 100% gültige Auskunft geben, da dir, je nach Institution, jeder was anderes erzählen wird.
Variante 1 :
-Das Auto muss auf das alte deutsche Kennzeichen in Frankreich versichert sein (-> grüne Vignette mit dt Kennzeichen oder Fahrgestellnr. )
- Als Ersatz für die CArte Grise genügt eine Kopie der Demande de Carte Grise

Variante 2:
-Du musst dir eine "WW" Nummer besorgen (Also ein Export bzw Import Kenzeichen, sowas wie rote Nummern in Deutschland)

Variante 3:
-Das Auto ist nicht angemeldet und darf nicht bewegt werden, da man ja mit einem abgemeldeten Auto nicht fahren darf .... :P

Wobei Variante 3 im Prinzip quatsch ist, da man sich dann ja mit Variante 2 immer behelfen könnte.

Wie das in deiner Gegend gehandhabt wird, erfragst du am besten auf der nächsten Gendarmerie, da die diejenigen sein werden, die dir im Erstfall den PV für das fahren eines nicht zugelassenen KFZ aufdrücken. (80€, wenn nicht erhöht). Die meisten anderen Interessiert das nicht sooo sehr, ob du legal unterwegs bist, oder nicht.

Für die WW nummern auf der Prefecture anrufen und fragen, was man vorlegen muss. U.U. braucht du noch den KFZ-Brief und deshalb unbedingt erkundigen, bevor du den Brief aus der Hand gibst.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 7. Februar 2014, 11:52

Danke dir für die ausführliche Antwort :D

Ich habe mir überlegt, zur préfecture zu fahren (bewaffnet mit meinen deutschen Papieren: Schein und Brief, EU Konf.bestätigung, Autokatalog betr. Co2....) und VORAB dort mal genau nachzufragen:
wieviele cv hat der Wagen lt préfecture (lt. Versicherung muss cv nicht mit Versicherungs-cv übereinstimmen)
Was kostet mich die Anmeldung
Wie ist die exaxte bonus/malus Regelung für meinen Wagen
Was genau an Papieren hätte man gerne (da in D gekauft)
Wie ist der Ablauf hier bei uns, wann bekomm ich die carte grise
.....
was hab ich jetzt vergessen..... :?


Welchen Co2 Wert nimmt die préfecture für die Bonus/MalusBerechnung?
Ich hab gelesen, dass das auf der fanz. carte grise (bei schon in F angemeldeten Fahrzeugen) steht.

In meinem Brief sind mehrere Co2 Werte (innerorts, außer... und ein Durchschnittswert) angegeben.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 7. Februar 2014, 16:08

Hier kannst Du die Puissance fiscale Deines Automodells abfragen (falls es nicht zu alt ist):

http://www.neowebcar.com/puissance-fiscale

Hier kannst Du den Preis für Deine carte grise je nach dept. ausrechnen:

http://www.carte-grise.org/cout_carte_grise.htm

Wenn Dein Auto in D ab 2008 gekauft ist, fällt der Bonus/Malus beim Umschreiben in F an:

http://www.carte-grise.org/eco_pastille ... _neufs.htm

Hier kannst Du kucken, wie viel CO2 Dein Auto ausspuckt:

http://vosdroits.service-public.fr/part ... 8602.xhtml

Deinen Autokatalog kannst Du zuhause lassen.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 7. Februar 2014, 17:02

Hallo Yoyo - DANKE! :D

Einiger dieser Seite kannte ich schon, hatte auch schon mal versucht, die Kosten errechnen zu lassen, man wollte aber meine Daten plus Emailadresse... da hab ich immer abgebrochen.

Cv ist für meinen Wagen nicht wirklich einfach zu ermitteln....
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 8. Februar 2014, 01:21

Bellie hat geschrieben: wieviele cv hat der Wagen lt préfecture (lt. Versicherung muss cv nicht mit Versicherungs-cv übereinstimmen)
.
Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass CV und CV-fiscale zwei verschiedene Dinge sind.

Es gibt in seltenen Fällen (Autokataloge, Ersatzteillisten) die Angabe der CV.
Das entspricht der deutschen PS und wird aber auch hier eigentlich mittlerweile durch KW ersetzt. (Also sowas wie 55CV/40KW)

Für alles andere 'offizielle' rechnet man immer in CV-Fiscaux (also sowas wie 5CV) .
Das ist für die Carte Grise und die Versicherung der gleiche Wert, da sowohl der Preis der CG u.A. nach CV gerechnet wird, als auch der Satz der KFZ- Versicherung .

Bei der Versicherung, kannst du versuchen deine deutschen Prozente angerechnet zu bekommen.
Allerdings rechnet man hier andersrum, soll heißen die deutschen 40% (die ich noch bezahle ) werden hier zu 50% Reduktion (die ich nachgelassen bekomme) .
Mehr als 50% Reduktion gibts nicht (ausser für spezielle Verträge) .
Also wer in Deutschland auf 40% ist , geht hier quasi hoch auf 50%.
(Allerdings ist die Versicherung eh billiger).
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 8. Februar 2014, 12:03

Danke dir :)

Wie geht es denn bei 50% weiter?
Sprich, wenn man einen Schaden melden muss? Wie ( wieviel %) wird man dann hochgestuft??? Ich hatte das schon in dem Beitrag zur Versicherung mal gefragt.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 8. Februar 2014, 13:50

hier ein Beispiel
ohne fuer die Versicherung Reklame machen zu wollen
https://www.groupama.fr/conseils-home/c ... malus.html

tableau_bonus_malus.jpg
tableau_bonus_malus.jpg (18.34 KiB) 19046 mal betrachtet
hier ein Beispiel

L’évolution du bonus sans accident
Chaque année passée sans accident responsable vous fait bénéficier d’une réduction de 5 % sur le coefficient de l’année précédente. On multiplie alors par 0,95 le coefficient de l’année précédente.


Bonus-malus assurance auto

Et en cas d’accident ?
Vous êtes entièrement responsable d’un accident : votre coefficient est augmenté de 25 %. (On multiplie par 1,25 l’ancien coefficient.)
Vous êtes partiellement responsable d’un accident : votre coefficient est augmenté de 12,5 %. (On multiplie par 1,125 l’ancien coefficient.)
Une exception : si vous bénéficiez d’un bonus maximal (coefficient de 0,50) d’au moins 3 ans, le 1er accident dont vous êtes entièrement ou partiellement responsable ne sera pas pris en compte.
Les limites du coefficient
Le coefficient de réduction ou de majoration ne peut être inférieur à 0,5, ni supérieur à 3,5.
La disparition du malus
Après 2 ans sans accident, votre malus disparait, quel que soit son coefficient.
Antworten