Was vermisst ihr von Deutschland?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 31. Mai 2008, 11:05

Lilo hat geschrieben:Salut,

Aperdurus, die Charlotte kenne ich nicht , trotzdem die Cilena... :cry: !!!
Bellie, Hühnerknochen für einen Hund? :?: :shock:

Na ja, insgesamt komme ich mit den hiesigen Produkten sehr gut zurecht - auch wenn es zunehmende holländische Waren hier zu kaufen gibt (da sehr viele Holländer hier ihre Ferien verbringen). Aber holländische Tomaten und Leerdammer kann man ja liegen lassen und dafür leckeres Gemüse aus dem Durance-Tal oder einheimischen Käse kaufen.

So als persönliches Fazit möchte ich sagen, daß ich hier eigentlich überhaupt nichts vermisse, aber wenn ich in Deutschland bin, auch das dortige Angebot durchaus schätze und verschiedene Produkte kaufe, die meinem hiesigen Job dienlich sind.

Gruß
Lilo
Bonjour Lilo,
es gibt oft Putenhälse, Hähnchenhälse, zur Zeit aus Ermangelung der Putenhälse, unser Marktgeflügelstand kommt nicht mehr :cry: , hab ich jetzt Hähnchenflügel geholt. Das alles kann ein Hund prima knabbern. Roh , also nicht abgekocht. Sie bekommt ja Rohfütterung = BARF.
Auch Fisch gibt es roh!!! hm, lecker!!!

Ne, Leerdamer brauch in - im Urlaub- auch nicht in F Und die holländischen Tomaten : geh weg damit , brrrrrrrrrrrr , die hat man hier schon zu genüge.... Nein Danke!!
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 31. Mai 2008, 11:08

herbertp hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben: Hat Lidl eigentlich auch "deutsche" Produkte in Frankreich?? Ich war noch nie in einem Lidl in F....., ALDI Marché schon!
ja aber sicher :D
Spekulatius und Stollen,
damit man wenigstens von Oktober bis Januar nicht zu sehr dem Schwarzbrot hinterhertrauert :mrgreen:
Gruesse aus der Dordogne
herbert
Hallo Herbert. ok, so im Winter Spekulatius , wenn wir dann in F leben, ja das ist ok. Aber Stollen ess ich absolut nicht, mag ich nicht.

Hat euer Lidl Stachelbeeren in Gläsern :D ??

Für unser Leben in F zu meinen Reibekuchen sehr wichtig :lol: , nicht für die kurzen Urlaubsaufenthalte natürlich. Da ernähre ich mich mit Leidenschaft von den guten französischen Produkten.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 31. Mai 2008, 12:02

Salut,
Bellie schrieb:Hat euer Lidl Stachelbeeren in Gläsern :D ??

Für unser Leben in F zu meinen Reibekuchen sehr wichtig :lol: , nicht für die kurzen Urlaubsaufenthalte natürlich. Da ernähre ich mich mit Leidenschaft von den guten französischen Produkten.
Nachdem die drei wichtigsten Grundvoraussetzungen
Das Wichtigste.jpg
Das Wichtigste.jpg (144.98 KiB) 12596 mal betrachtet
für ein Leben in Frankreich gegeben sind, könnt Ihr ja langsam an die Auswahl Eures Grundstücks und des Hauses gehen. :D
Oder fehlten noch die Kartoffeln zu Reibekuchen? :roll: :evil: :?:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Samstag 31. Mai 2008, 14:20

Moin,

also die Frage nach den passenden Kartoffeln in der Wunschfarbe sollte sich eigentlich in einem Gespräch mit der Marktfrau klären lassen. :D :D

Meine häusliche Regierung wollte in unserem letzten Urlaub Bratkartoffeln vom Gaskocher zaubern (ein Gedicht!), wusste aber die Sorte auch nicht. Also habe ich die Marktfrau gefragt, ob diese Sorte, die sie verkauft, auch für "pommes sautées" taugt. Als sie antwortete, dass man sie für Salz-und Bratkartoffeln verwenden kann, war die Sache geritzt. Wo ist das Problem? :D :D

Ansonsten würde ich echt nichts vermissen, und Vollkornbrot bzw. vollwertiges Brot (pain complet) gibt es in jeder anständig sortierten Boulangerie. Zumindest gibt es dies in der Boulangerie Philippart, rue Albert 1er, Bray-Dunes. :mrgreen:

Achso, danke für den Tip mit der Orangina. Wir haben in Krefeld einen Trinkgut, ca. 25 km entfernt. Dieser Markt führt die Limo auch (die m.E. wesentlich besser schmeckt als die orangefarbene Plörre namens Fanta), ich habe auch ab und an welche gekauft, als ich noch in KR gearbeitet habe. Aber jetzt ist es mir ganz einfach zu weit.

LG,

Oliver
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 31. Mai 2008, 19:29

salchow hat geschrieben:Hm…

um große Enttäuschung zu vermeiden, würde ich vorschlagen einen Bogen von mindestens 100km um die Hauptstadtregion zu machen. Da wirds einem nämlich bitterkalt, wenn man auf Freundlichkeit und den Dorfplausch hofft.

Und: Die oben genannten Situationen gibt es SELBSTVERSTÄNDLICH auch in D - wohnst du in der falschen Ecke? :D

Dennoch kann ich gut verstehen, warum es dich nach F zieht!
Die Arroganzhitliste der Tourismusbeschâftigten (katalanische Volksweise - nicht von mir :D )

1.Pariser
2.Holländer
3.Belgier
4.Engländer
5.Deutsche
6.Nordfranzosen
7.Sonstige :mrgreen:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 2. Juni 2008, 10:45

Aperdurus hat geschrieben:Salut,
Bellie schrieb:Hat euer Lidl Stachelbeeren in Gläsern :D ??

Für unser Leben in F zu meinen Reibekuchen sehr wichtig :lol: , nicht für die kurzen Urlaubsaufenthalte natürlich. Da ernähre ich mich mit Leidenschaft von den guten französischen Produkten.
Nachdem die drei wichtigsten Grundvoraussetzungen
Das Wichtigste.jpg
für ein Leben in Frankreich gegeben sind, könnt Ihr ja langsam an die Auswahl Eures Grundstücks und des Hauses gehen. :D
Oder fehlten noch die Kartoffeln zu Reibekuchen? :roll: :evil: :?:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Merci beaucoup cher Aperdurus!! Da werd ich im August noch mal nach diesen Produkten Ausschau halten!
Das Grundstück haben wir schon letztes Jahr in unseren Besitz genommen. Nur steht leider -noch - kein Haus drauf. Und da es neu gebaut werden soll, gibt es noch ein paar (kleine :wie soll es aussehen... und große :D wie wird es bezahlt...) Punkte zu klären.
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Sonntag 8. Juni 2008, 20:26

Nachdem ich gehört hatte, dass man in F keine Kohlrabi kennt, haben wir für unsere französischen Freunde Kohlrabipflänzchen mirgebracht. Inzwischen sind die Dinger eingepflanzt und ganz schön gewachsen.
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:30

Bellie hat geschrieben: Hat Lidl eigentlich auch "deutsche" Produkte in Frankreich?? Ich war noch nie in einem Lidl in F....., ALDI Marché schon!
Etwas späte Antwort, aber gerade wieder nach 8 Wochen aus Lacanau zurück:
Natürlich!
Wunderbare original Fränkische Bratwürstchen im Kühlregal (ständig im Angebot)..... Alle französischen Nachbarn waren begeistert. Wir auch! :D

Wolfgang
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Oktober 2008, 22:37

correze hat geschrieben:Nachdem ich gehört hatte, dass man in F keine Kohlrabi kennt, haben wir für unsere französischen Freunde Kohlrabipflänzchen mirgebracht. Inzwischen sind die Dinger eingepflanzt und ganz schön gewachsen.
Hallo "correze",

wie geht es denn eigentlich den Kohlrabi ?
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Donnerstag 23. Oktober 2008, 18:16

Salut Napoleon,
wir waren ja im September wieder in der Corrèze. Die Kohlrabi sind prächtig gewachsen.
Inzwischen haben die Dinger in der Umgebung einen gewissen Bekanntheitsgrad.Sind inzwischen auch in Bordeaux von den Kindern unserer Freunde eingeführt worden. Der Potager unserer französischen Freunde war voll Kohlrabi. Sie sind ganz begeistert von dem Gemüse. Kurioserweise haben wir bei unserer Rückkehr nach D wieder " französische Kohlrabi" eingeführt.

Corrèze
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Oktober 2008, 23:37

Hallo Corrèze,

wie essen "die" denn ihre Kohlrabi ?

Ich liebe ja Kohlrabi, aber nur roh. Gekocht, finde ich, verlieren sie total ihren typischen, kräftigen Geschmack.

Vielleicht kannst Du ja noch einen neun Verzehrtipp nach Frankreich bringen :wink:
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Freitag 24. Oktober 2008, 15:46

Kohlrabi (ich meine den "oberirdisch" wachsenden) vermisse ich hier ja auch! Ein Franzose sagte mal zu mir, sowas wird in F als Schweinefutter verwendet!? Schwein müsste man sein :D
Ich mag ihn als Salat: einfach roh in feine Scheiben geschnitten (wie Gurken) und mit Salz, Pfeffer, etwas Essig und Öl und wer mag noch etwas Schnittlauch und/oder Petersilie und gehackte Zwiebel dazu - einfach lecker!

bon appetit!
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Freitag 24. Oktober 2008, 18:35

Salut,
unsere Freunde essen sie auch besonders gerne als Rohkost. Ich persönlich esse sehr gerne einen Kohlrabigratin, oder gefüllte Kohlrabi, da gibt es ja unzählige Möglichkeiten.
Lustig ist, dass unsere Freunde nie von chou-rave sprechen, sondern dass sie bei ihnen auch Kohlrabi heißen.
Corrèze
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 15. Januar 2011, 12:13

frische , kurz haltbare Milch???

Ich war gestern mal in einem Bioladen (Biocoop) in unserer Nähe (hatte ich mir immer schon mal vorgenommen, und war nie dazu gekommen)

Anders als in deutschen Bio (Superbio) märkten gab es hier im frische Regal nur lait cru,
ansonsten fast "tote" Milch :mrgreen: , also ultrahaltbare Milch (bis Mai 11) im normalen Regal.

Ich weiß, dass die franz. Kinder (lt. PUB) auch Cornflakes ua essen (sollen :mrgreen: ) , nehmen die Mütter hierfür H-Milch?
Ok, im Supermarché gibt es auch frische Milch, aber auch die ist ca. 14 Tage haltbar........selbst die BIO Milch.....

Ich kenn es nur von den deutschen Biomärkten, dass die frische Milch so ne Woche (max) haltbar ist........

PS: war nur mal ne Anmerkung, also nicht direkt wieder "schimpfen" dass ich mich ja schließlich in F aufhalte und es dort doch viele viele Vorzüge im Vergleich zu D gibt / das weiß ich selber! :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 15. Januar 2011, 16:21

Salut,
Bellie schrieb:Anders als in deutschen Bio (Superbio) märkten gab es hier im frische Regal nur lait cru,
ansonsten fast "tote" Milch :mrgreen: , also ultrahaltbare Milch (bis Mai 11) im normalen Regal.
Eine interessante Frage. ich weiß nicht, ob es wissenschaftliche Untersuchungen zum Nutzen oder Schädlichkeit der verschiedenen Milcharten für den Menschen gibt. Oder ob vieles, was verbreitet wird, nur auf Emotionen beruht.

Du sprichst von toter Milch. Meinst Du, sie ist frei von Listerien, Staphylokkoken und Colibakterien? :mrgreen: Die können durchaus in "Lait cru" bzw. der deutschen "Vorzugsmilch" vorkommen. Sollen aber nicht.

Die Vorzugsmilch , in F "lait cru", darf ja nicht wärmebehandelt werden. Sie wird nur filtriert, wobei die Mikroorganismen nicht eliminiert werden dürfen.
Die Frischmilch , in F "lait frais", wird bei 72 ° C für 15 sec. behandelt , was die o.g. Mikroorganismen abtöten soll.
Die h-Milch, in F "lait UHT", wird bei 135° C für 2-4 sec. behandelt, was die Mikroorganismen abtötet, aber auch teilweise das Milcheiweiß umwandelt.
Die Fettgehalte dürfen bei Frischmilch und h-Milch auf 3 verschiedene Werte eingestellt werden, bei Vorzugsmilch nicht.

Jetzt frage ich mich als h-Milch -Konsument: Schadet mir h-Milch? Und warum? Bio hin oder her, das gibt es ja bei jeder Sorte. Soweit mir bekannt, gibt es in der menschlichen Ernährung auch Strömungen, die das Konsumieren von Milcheiweiß -egal woher- gänzlich ablehnen. Warum weiß ich auch nicht.

Also, ich fände es schön, über dieses Thema mehr zu erfahren.

Schönen Gruß aus ah!
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 15. Januar 2011, 18:08

Aperdurus hat geschrieben:
Du sprichst von toter Milch. Meinst Du, sie ist frei von Listerien, Staphylokkoken und Colibakterien? :mrgreen: Die können durchaus in "Lait cru" bzw. der deutschen "Vorzugsmilch" vorkommen. Sollen aber nicht.

hat für mich nichts trinkenwertes :) mehr drin :)



Jetzt frage ich mich als h-Milch -Konsument: Schadet mir h-Milch?
sicher nicht! ist alles ne Frage des Geschmacks :) mir schmeckt die ganz und gar nicht.........



Schönen Gruß aus ah!
Aperdurus
Schöne Grüße zurück :)
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 15. Januar 2011, 18:55

Salut,
Bellie Du schriebst:hat für mich nichts trinkenwertes :) mehr drin :)
Genau das meinte ich mit Emotion: Bei einer h-Milch ist ja nichts entfernt worden. Mineralstoffe, Fett, Eiweiß bleibt alles drin. Ich bin sicher, daß bei einer genauen Analyse dieselben Inhaltsstoffe in denselben Mengen festgestellt werden.
Weiter:ist alles ne Frage des Geschmacks :) mir schmeckt die ganz und gar nicht.........
Sicher, darüber braucht man nicht diskutieren. Ich kenne aber Feinschmecker - zähle mich auch dazu - die finden Frischmilch in gutem schwarzen Tee fürchterlich und ziehen darin 1,5% h-Milch vor.

Übrigens gibt es auch hier in F Frischmilch, die per Mikrofiltration haltbar gemacht wurde. Angeblich werden da nur die Mikroorganismen ausgefiltert. Daß das möglich sein soll, ohne auch andere Bestandteile der Milch teilweise zu entfernen, bezweifle ich.

Gruß aus ah!
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 15. Januar 2011, 19:58

da klaffen unsere Geschmäcker wieder auseinander......... :mrgreen:
Tee... ok, aber schwarz ohne Milch (oder Sahne) und ohne Zucker oder Kandis bitte :)

Morgens aber unbedingt (französischen!!) Café (geh mir bloss weg mit der deutschen Plörre :mrgreen: ) schön stark bitte, oder in Do Espresso aus der Espressomaschine, vom Tee werd ich nicht wach.......

Ich brauch die frische Vollmilch für mein Müsli (in D) oder zum "so" trinken , obwohl Milch ja kein Getränk , sondern ein Nahrungsmittel ist, was viele in Punkto Kalorien vergessen :) oder für nen leckeren Kakao (mit echtem Kakao, keinen Kinderkakao) ...


Übrigens hab ich dieses mal den "normalen" M errettich gekauft und mit CremeFraiche ua verfeinert und dann auf den geräucherten Lachs gegessen.

Welche Sauce (wenn sie dann überhaupt eine nehmen ) nehmen die Franzosen denn auf ihren Räucherlachs? In D nehme ich gerne den Meerrettich mit Preiselbeeren darin, hab ich so fertig hier nicht gesehen........
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Samstag 15. Januar 2011, 22:17

Hallo Bellie und Aperdurus,

bei uns gibt es drei Sorten Milch:
Pasteurisierte Frischmilch, die 15 - 40 Sekunden auf 72 - 75 erhitzt wird. Zwischen Gewinnung der Rohmilch und Pasteurisierung dürfen nicht mehr als 48 Stunden liegen.
Der Verlust an hitzeempfindlichen B-Vitaminen (B1, B6, B12, Folsäure) und Vitamin C beträgt weniger als 10%. Muss kühl gelagert werden und hält - bei ungeöffneter Packung - höchstens 5-6 Tage.

Die sogenannte ESL-Milch (extendit shelf line), die entweder über Dampfinfusion hocherhitzt oder durch pasteurisieren und Mikro- oder Tiefenfiltration (fast) keimfrei gemacht wird, muss ebenfalls kühl aufbewahrt werden. Sie hält - bei geschlossner Packung - 18 bis 30 Tage. Tests haben ergeben, dass Probanden bezüglich Geschmack nicht unterscheiden konnten, ob sie Frischmilch oder ESL-Milch trinken (was ich bestätigen kann :D ). Je geringer - je nach Verfahren - die Hitzebelastung ist, umso mehr Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten. Je nach Studie wird sie der pasteurisierten Frischmilch gleichgesetzt oder hat geringfügig weniger Vitamine und Mineralstoffe.

Die echte H-Milch wird bis 150 Grad erhitzt, ist - was Keime betrifft - wirklich tot :mrgreen: und schmeckt grauenhaft, was daran liegt, dass durch die Ultra-Hocherhitzung die Struktur von Milcheiweiss verändert wird.

Die fettreduzierten Varianten mit 1,5% gibt es hier von allen drei Produkten.

Gibt es eigentlich in Frankreichs Markt-Regalen noch die schwabbeligen Literpackungen aus Plastik mit denen man eine eigene Kanne zum Umfüllen brauchte :)?

Das Beste ist, wenn man die Möglichkeit hat, Milch direkt vom (Bio)Bauern zu beziehen. Mir hat mal einer gesagt, die Milch, die er an die Milchgenossenschaft abliefert, würde er nie selber trinken oder seiner Familie zumuten. Er hält sich eine eigene Kuh, die nicht mit sämtlichen Medikamenten vollgestopft wird, für den Eigenbedarf :!:

Mit H-Milch kann man mich jedenfalls davonjagen :mrgreen: :mrgreen: !

Grüsse aus Kärnten
Artis
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 15. Januar 2011, 23:55

Hallo Artis,
die "Schwabbelmilchverpackung" kenn ich noch aus D :) da hatten wir früher einen Plastikbehälter ,darein kam die Schwabbelverpackung......

Ich meine, lait cru ist in solcher einer Verpackung hier in F.

In D hab ich mir früher........ Anfang der 80iger Jahre......... auch mit ner eigenen Milchkanne frische Milch auf dem Bauernhof geholt.

Ich weiß von meinen Cousinen, die in Lothringen einen Bauernhof haben (dort kamen früher auch die Leute mit ihren Kannen hin) , dass das jetzt nicht mehr erlaubt sei......

Wenn man hier in der Vendee durch die Gegend fährt, seh ich schon mal Schilder: Käse (Kuhmilch) aus eigener Produktion.. . Hinweis auf frische Milch hab ich -leider- noch nicht gesehen... die Milchkanne müsste noch im Keller bei uns in Do stehen , man wirft ja so schnell nichts weg :)
Antworten