Umzug im Juli, Arbeiten als Masseur

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Myo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 08:37

Freitag 11. Mai 2012, 08:48

Hallo zusammen,

ich bin noch vollkommen neu in dem Thema und brauche Eure Hilfe:

Ich versuche mal vorne anzufangen:
Mein Freund (Belgier) und ich ziehen im Juli nach Frankreich, in die Nähe von Paris. Geplant haben wir das schon lange, aber dennoch kam die Entscheidung umzuziehen recht plötzlich.

Nun habe ich hier meinen Arbeitsvertrag, der Anfang Juli ausläuft nicht mehr verlängert, da wir ja im Juli schon umziehen wollen. Ich plane über kurz oder lang dort als Masseurin und Trainerin zu arbeiten, eventuell sogar selbständig. Vorerst würde mir irgendein einfacher Job reichen um Geld zu verdienen.

Frage 1: Ist es sinnvoller sich hier arbeitslos zu melden (so lange, wie ich keinen Job dort habe) dabei noch einen offiziellen Wohnsitz in D behalten oder wäre es sinnvoller, sich hier arbeitslos zu melden, Formular E303 zu beantragen, offiziell umziehen und dann maximal 3 Monate ALG zu bekommen?

Ich hoffe natürlich, dass ich bald einen Job bekomme, habe dennoch etwas Angst, da meine Französischkenntnisse noch (!!) nicht die Besten sind.

Frage 2: Was wäre, wenn ich mich dort selbständig als Trainerin/Masseurin anmelde, ich damit sogar mich krankenversichern könnte? Ok, die Einnahmen wären anfangs sicherlich nicht hoch, da ich natürlich erstmal einen Kundenstamm aufbauen müsste. Etwas Geld liegt noch auf der hohen Kante, womit ich letztlich natürlich auch etwas Zeit überbrücken könnte, aber auch nicht ewig!

Mein Freund spricht fließend französisch, hat noch keinen Job, aber große Hoffnungen, dass er dort bald fündig wird.

Frage 3: Kann ich mich, sofern er dort Arbeit hat über ihn mit-krankenversichern?