Studium und leben in Versailles

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Benutzeravatar
Waidmann
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 18:10

Mittwoch 5. Dezember 2012, 18:22

Guten Abend an die Runde,

für mich besteht die Möglichkeit, im Rahmen meiner Offizierskarriere bei der Bundeswehr mein Studium bei den französischen Streitkräften in Versailles (Courses prépa) bzw. später das Hauptstudium in der Bretagne an der Grande école St. Cyr zu absolvieren. In Frage käme für mich entweder der Studiengang Internationale Beziehungen & Strategische Studien oder Personal- und Organisationsmanagement. Meine Fragen an euch:

1) Würde gerne eure persönliche Meinung zu diesem Weg hören. Was haltet ihr davon?

2) Kennt sich hier jemand mit den "Grandes écoles aus? Sind diese auch international so elitär angesehen? Ist die Ausbildung qualitativ hochwertig? (Aufgrund diverser Schüleraustäusche habe ich ein wenig das Vertrauen ins franz. Bildungssystem verloren)

3) Wie lebt es sich in Versailles? Alle meine Recherchen enden beim Versailler Schloss. Aber wie sieht's mit der eigentlichen Stadt aus? (Kulturell, sportlich, ästhetisch usw)

Vielen Dank im Voraus schonmal für jede Antwort!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Odenwald. :)
Salih
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 12:01

Freitag 6. September 2013, 08:18

Hallo,

habe diesen lehren Post gefundet und hoffe Jemanden noch das Thema Studium in Frankreich interesiert. Hier habe ich diese Links ueber dass Studium in Frankreich gefunden:

http://www.studying-in-france.org/de/
http://www.mawista.com/blog/studieren-frankreich/
http://www.allemagne.campusfrance.org/.

Ich hoffe die Links werden Euch helfen.

Gruss
Susann125
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 08:52

Donnerstag 19. September 2013, 11:35

Hallo,

also ich finde sowas generell sehr gut. Ob das nu beim Bund sein muss weiß ich nich, aber Auslandserfahrungen sind im Job später immer sehr gesehen. Vorallem dass du dann die Sprache gut kannst. Versailles ist sehr schön und in der Bretange auch. In der Bretange muss man das Wetter aber mögen, da ist es nicht immer Eitelsonnenschein, sondern geht auch mal rauer zu.
Antworten