Steuererklärung und Zurückzahlung?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
momofdiablo
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:11

Dienstag 10. Mai 2011, 17:18

Moin,
ich habe follgende Frage an euch :
Ich leiste zur Zeit meinen Zivildienst in Frankreich ab. Ich bin ganz normal an einer schule angstellt und arbeite dort als Framdsprachenasistent. jetzt wolte ich euch fragen ob ich da auch eine Steuererklärung machen muss und ob es vllt eine möglichkeit gibt die sozialabgaben wieder zubekommen so wie es in deutschland der fall ist . Ich verdiene leider nicht so viel und es wäre sehr intressant für mich . Ich liege unter 3500 im jahr und zahle leider trotzdem 1/4 davon steuern die mein arbeitgeber gleich abzieht

vielen dank für euere Hilfe

séb
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 10. Mai 2011, 19:12

Ich liege unter 3500 im jahr und zahle leider trotzdem 1/4 davon steuern die mein arbeitgeber gleich abzieht
Hallo "momo..."
Irgendwie klingt das komisch. Sind das wirklich 1/4 Steuern, die der Arbeitgeber einbehaelt?
Es ist eigentlich ueblich, seine Steuererklaerung fuer 2010 jetzt im Mai 2011zu machen, und dann im Herbst? seine Steuern zu bezahlen. Sind es nicht doch irgendwelche sozial-abgaben-versicherungen.etc??
à plus
Herbert
momofdiablo
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:11

Dienstag 10. Mai 2011, 23:23

ok sagen wir es so es sind gefüllte 1/4 es sind 615 brutto und 500 netto sry
Sara France
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:10
Wohnort: actuellement Paris

Mittwoch 11. Mai 2011, 15:04

Hi Momo,