Steuererklärung für 7 Monate

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
marco2112
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 19:03

Montag 28. Februar 2011, 19:27

Hallo,

Ich muss bald meine Steuererklärung machen und wollte fragen, wie ich da vorgehen soll:
ich war für sieben Monate in Frankreich wohnhaft als Grenzgänger (in der Nähe von Saargemünd). Mache ich dann nur eine Steuererklärung für das gesamte (Brutto)Jahresgehalt in Frankreich oder darf ich nur die Gehälter angegeben, welche ich während meines Aufenthaltes in Frankreich erhalten habe?
Ich finde leider immer nur Hilfen für eine Erklärung fürs ganze Jahr. Ich war ja länger als sechs Monate Wohnhaft in Frankreich, daher werde ich auch für Frankreich meine Steuererklärung machen.
Die dann aber nur für den Zeitraum oder fürs ganz Jahr?

Hat jemand gleiche Erfahrungen sammeln können und kann mir evtl. weiterhelfen? das wäre echt super, denn ich finde selbst im Netz nichts.

Schönen Abend noch

Grüsse

marco
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 28. Februar 2011, 19:35

Hallo Marco,
es gibt auch ein spezielles GrengaengerForum :!: google mal.
Ansonsten, da fehlen so viele Informationen :!:
du warst wohnhaft in F? Du bist es nicht mehr???
Du hast auch Einkuenfte aus D in 2010?? diese sind in D versteuert??

es gibt ein Steuerabkommen, D-F und das soll sicher stellen, dass Doppenbesteuerung unterbleibt. Ohne weitere genauere Information kann wohl keiner eine gute Antwort hier geben.
à plus
Herbert
marco2112
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 19:03

Montag 28. Februar 2011, 20:14

Hallo Herbert,

danke erst einmal für den Tip.
Ich wohne nicht mehr in Frankreich, hatte von Februar bis August in F gelebt und in Deutschland gearbeitet. Die übrigen Monate hab ich In Deutschland gelebt und auch dort gearbeitet, also auch Steuern abgeführt.
Daher ist es für mich auch nicht so eindeutig, wie ich jetzt verfahren soll mit meiner Erklärung für Frankreich. Und die muss ich zuerst machen, da ich ich den Bescheid brauche, um die Erklärung in Deutschland machen zu können, der dann aber eher schlechter. Das wird aber dann schlechter ausfallen, weil ja der Steueranteil für F niedriger ist.
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Sonntag 6. März 2011, 13:55

Hallo Marco,

also ich würde bei Deinem Problem bei Infobest in Kehl nachfragen, die können Dir sicher sagen wer Dir da weiterhelfen kann.

Gruß Gina
Antworten