Steuerberater

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
YeTI
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. März 2008, 10:39
Wohnort: Valbonne

Mittwoch 12. März 2008, 20:28

Hi,

da bin ich schon wieder! Will euch ja nicht zu spammen, aber ich bin auf der Suche nach einem möglichst deutsch-französischem Steuerberater für die private Einkommenssteuer. Habe die Suche bemüht, aber keine konkreten Tipps / Links gefunden. Google spuckt nur Unternehmensberater in Paris oder Strassburg aus. Irgend jemand einen Tipp?

Toll wäre natürlich irgendwo hier bei mir in der Nähe (Cote d'azur / Sophia-Antipolis)? Würde mich auch einer kundigen Privatperson (natürlich gegen Bezahlung) anvertrauen...

Vielen Dank,
Markus
Daniel72
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 18:43

Mittwoch 12. März 2008, 23:49

Hallo Markus,

ich kenne mich auch nicht aus. Du kannst mal unter
http://www.serf-taxes.com oder
http://www.ecovis.com/paris/
nachsehen.

Im Dezember 2007 habe ich deswegen bei der Botschaft nachgefragt.
Die Botschaft hat mich an die Deutsch-französische Handelskammer
verwiesen:
http://dev.francoallemand.com/d/membres ... herche.php

Es gibt eine Behoerde, die kuemmert sich um steuerrechtliche Belange von Auslaendern:
*Centre des impôts des non-résidents (CINR)*
*Trésorerie des non-résidents (TNR)**
*TSA 10010
10 rue du Centre - 93465 Noisy le Grand cedex
Tél. : 01 57 33 83 00 - Télécopie : 01 57 33 83 50
Courriel : nonresidents@dgi.finances.gouv.fr
Diese Behoerde kann ich NICHT empfehlen!!! Ich bekam von dort sehr
widerspruechliche und nachweislich falsche Antworten. Wenn man per email
einen einfachen Sachverhalt in englisch schildert, dann verstehen die Leute
das nicht richtig und geben inhaltlich falsche Antworten in franz. Sprache.

MfG, Daniel Kirsten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 14. Oktober 2008, 15:48

Salut! Ich suche auch eine Steuerberaterin /einen Steuerberater, die oder der zweisprachig ist. Wenn sich die oder der dann auch noch mit deutschem und französischem Steuerrecht auskennen würde, wäre das wie ein 6er im Lotto :D

Ihr hattet mir ja empfohlen, für meine Hausbetreuung ein microentreprise zu gründen. Und da würd ich mich schon mal gerne vorher informieren.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Oktober 2008, 11:58

Das mit der Microentreprise sehe ich ja immer noch nicht wirklich ein :D
Aber du kannst genau ausrechnen, was die im ersten Jahr kostet,
was willst du genau wissen ?
Steuerlich ist der Unterschied ja *fast* nur das du keine Mehrwersteuer einnimmst und abführst, ansonsten sind die sozialabgaben gleich, solange es keine ME non professionell ist.
Das ist so schwierig nicht eigentlich und der steuerberater nützt vorher nicht so viel,
aber es gibt oft bei der entsprechenden Handwerkskammer Anwälte, die dich umsonst beraten vor Firmengründung . Die sind ganz gut
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 16. Oktober 2008, 15:49

Ich wollte die Information, die ich jetzt von der DSA in Freiburg bekommen habe, allen weitergeben. Vielleicht sucht ja noch die eine, oder der andere ein 2-sprachiges Steuerberatungsbüro, das sich mit dem dt. und franz Steuerrecht auskennt:
Also, ohne Gewehr, wie gut die sind... das werde ich noch testen :D

Expert Comptable Wagner & Associés
175 Ave d' Alsace
68002 Colmar
+33 389212000
FAX +33 3 89212019

Die haben auch eine Internetseite

Man kann dort eine Simulierung der Auswirkungen bei einer Verlegung des Steuersitzes nach F durchführen lassen.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 12. November 2008, 09:33

Nach einigen Emails, und 2 Telefonaten, teilte mir einer der Steuerberater des. o.g. Steuerberaterbüros mit, dass man sich dort nicht um Privatpersonen, sondern um größere Firmen kümmert! :roll:
Also ziehe ich meinen Tipp bezügl. des Steuerberaters im Elsaß hiermit zurück. :|
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 15. November 2008, 20:35

Salut,
schon früher nannte ich Schmeltz und Partner, die mich sehr gut beraten haben. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht kümmern die sich immer noch um die "Kleinen"
Gruß
Lilo
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 16. November 2008, 19:40

Lilo hat geschrieben:Salut,
schon früher nannte ich Schmeltz und Partner, die mich sehr gut beraten haben. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht kümmern die sich immer noch um die "Kleinen"
Gruß
Lilo
Hallo Lilo, danke!
Wo sitzen die ??
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 16. November 2008, 20:13

Bellie hat geschrieben: Hallo Lilo, danke!Wo sitzen die ??
Hallo Bellie,
ich möchte Dir ausdrücklich unsere Suchfunktion im Forum ans Herz legen.... :wink:
dann hättest Du u.a. das Folgende gefunden:

vom 21.03.2007
Lilo hat geschrieben:Salut,
http://www.schmeltz.fr, selbst ausprobiert und für gut befunden
Gruß
Lilo
und vom 27.10.2005
textspecht hat geschrieben:Salut,

bei meinen eigenen Recherchen zur (inzwischen vollzogenen) Selbständigkeit bzw. Freiberuflichkeit in Frankreich haben sich die IHK immer wieder als die denkbar schlechtesten und zugleich teuersten Informationsanbieter erwiesen.
Als kompetente, zudem zweisprachige Berater für deutsches wie französisches Steuer- und Sozialrecht habe ich die Büros Schmelz (oder Schmeltz) in Saarbrücken, Colmar und Mulhouse im Hinterkopf.
Einfach mal im Archiv des Forums (Business) oder im Google nachsehen. Ansonsten für mittlere bis größere Unternehmen die Beratungsbüros Moog in Strasbourg und Frankfurt/Main kontakten, die auch in weiteren deutsch-französischen Fragen der Unternehmensführung sehr erfahren sind.

Gruß, Heinz-Günter
Viele Themen zur Selbstständigkeit wurden in diesem Forum schon ausgiebig besprochen und sind zum grössten Teil über die Suchfunktion zu finden :mrgreen:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 17. November 2008, 09:53

Bine hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben: Hallo Lilo, danke!Wo sitzen die ??
Hallo Bellie,
ich möchte Dir ausdrücklich unsere Suchfunktion im Forum ans Herz legen.... :wink:
dann hättest Du u.a. das Folgende gefunden:

vom 21.03.2007
Lilo hat geschrieben:Salut,
http://www.schmeltz.fr, selbst ausprobiert und für gut befunden
Gruß
Lilo
und vom 27.10.2005
textspecht hat geschrieben:Salut,

bei meinen eigenen Recherchen zur (inzwischen vollzogenen) Selbständigkeit bzw. Freiberuflichkeit in Frankreich haben sich die IHK immer wieder als die denkbar schlechtesten und zugleich teuersten Informationsanbieter erwiesen.
Als kompetente, zudem zweisprachige Berater für deutsches wie französisches Steuer- und Sozialrecht habe ich die Büros Schmelz (oder Schmeltz) in Saarbrücken, Colmar und Mulhouse im Hinterkopf.
Einfach mal im Archiv des Forums (Business) oder im Google nachsehen. Ansonsten für mittlere bis größere Unternehmen die Beratungsbüros Moog in Strasbourg und Frankfurt/Main kontakten, die auch in weiteren deutsch-französischen Fragen der Unternehmensführung sehr erfahren sind.

Gruß, Heinz-Günter
Viele Themen zur Selbstständigkeit wurden in diesem Forum schon ausgiebig besprochen und sind zum grössten Teil über die Suchfunktion zu finden :mrgreen:
Hallo BIne,

danke für deinen HInwweis, die Suchfunktion zu nutzen. Werde ich in Zukunft dann mal öfter beachten. :oops:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 17. November 2008, 10:46

Salut,

wenn wir schon beim Handling sind: Ich finde die Zitiererei - wie eben hier- eines kompletten Posts einen ziemlich unnötigen Krampf.
Warum soll ich ein- und denselben Post, der als Antwort direkt folgt, nochmals lesen müssen.

Es ist m.E. etwas anderes , wenn man einen Post aus einer weit zurückliegenden Zeit oder aus einem anderen Thread zitiert.
Aber direkt dahinter!? Es gibt doch keine Schwachsinnigen hier im Forum! :?

Vielleicht sollte einer der Mods mal erklären, wie man zweckmäßig und richtig - auch ausschnittsweise!- zitiert. Früher stand das mal in den "Regeln und Anleitungen".
Aber die findet man seit dem Release kaum mehr. Und dann sind sie auch noch so verborgen eingestellt, daß man sich ein zweites Mal anmelden muß. :cry:

Stoßseufzer aus der Drôme
Aperdurus

PS Ich weiß, daß das offtopic ist, aber hier ist es anschaulich platziert :mrgreen:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 17. November 2008, 11:41

Aperdurus hat geschrieben:Vielleicht sollte einer der Mods mal erklären, wie man zweckmäßig und richtig - auch ausschnittsweise!- zitiert.
Ich habe mich an einen Versuch gewagt: http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... 735#p21735
neo57
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 17:34

Donnerstag 3. September 2009, 17:59

Salut
suche auch einen D-F sprachigen Steuerberater in der Gegend Bouzonville, Creutzwald, Forbach, Metz

Merci :mrgreen:
goldkalb
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 12:09

Freitag 11. Mai 2012, 12:14

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier ist noch hin und wieder jemand? Der letzte Eintrag ist ja wirklich schon lange her.

Ich würde mich über eine Empfehlung für einen deutsch-französisch-sprachigen Steuerberater ebenfalls freuen. Schön wäre es, wenn er oder sie irgendwo zwischen Montpellier/Toulouse/Perpignan ansässig wäre. Wir selbst wohnen in der Nähe von Narbonne.

Vielen Dank!
Stefan
peter1973
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:35

Mittwoch 27. März 2013, 11:38

ich kann diesen deutsch-französischen Steuerberater nur wärmsten empfehlen. Ich glaube die Homepage könnte dir weiterhelfen!

http://www.stawinoga.com.fr

Gruss

Peter
Antworten