Steuerberater

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
YeTI
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. März 2008, 10:39
Wohnort: Valbonne

Mittwoch 12. März 2008, 20:28

Hi,

da bin ich schon wieder! Will euch ja nicht zu spammen, aber ich bin auf der Suche nach einem möglichst deutsch-französischem Steuerberater für die private Einkommenssteuer. Habe die Suche bemüht, aber keine konkreten Tipps / Links gefunden. Google spuckt nur Unternehmensberater in Paris oder Strassburg aus. Irgend jemand einen Tipp?

Toll wäre natürlich irgendwo hier bei mir in der Nähe (Cote d'azur / Sophia-Antipolis)? Würde mich auch einer kundigen Privatperson (natürlich gegen Bezahlung) anvertrauen...

Vielen Dank,
Markus
Daniel72
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 18:43

Mittwoch 12. März 2008, 23:49

Hallo Markus,

ich kenne mich auch nicht aus. Du kannst mal unter
http://www.serf-taxes.com oder
http://www.ecovis.com/paris/
nachsehen.

Im Dezember 2007 habe ich deswegen bei der Botschaft nachgefragt.
Die Botschaft hat mich an die Deutsch-französische Handelskammer
verwiesen:
http://dev.francoallemand.com/d/membres ... herche.php

Es gibt eine Behoerde, die kuemmert sich um steuerrechtliche Belange von Auslaendern:
*Centre des impôts des non-résidents (CINR)*
*Trésorerie des non-résidents (TNR)**
*TSA 10010
10 rue du Centre - 93465 Noisy le Grand cedex
Tél. : 01 57 33 83 00 - Télécopie : 01 57 33 83 50
Courriel : nonresidents@dgi.finances.gouv.fr
Diese Behoerde kann ich NICHT empfehlen!!! Ich bekam von dort sehr
widerspruechliche und nachweislich falsche Antworten. Wenn man per email
einen einfachen Sachverhalt in englisch schildert, dann verstehen die Leute
das nicht richtig und geben inhaltlich falsche Antworten in franz. Sprache.

MfG, Daniel Kirsten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 14. Oktober 2008, 15:48