Schweigepflichtentbindungserklärung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Luca1999
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:23

Sonntag 9. Juni 2013, 16:34

Hallo zusammen

Da mein Freund und ich im Konkubinat leben, haben wir eine gegenseitige Schweigepflichtentbindungserklärung (für mich nun kurz Spee ;-) im Internet ausgedruckt. Diese dient vor allem als Vollmacht gegenüber Ärzten und Spitälern, falls wir in den Ferien mal einen Unfall haben.

Nun bin ich auf der Suche nach einer "Spee" auf französisch, bin aber im Internet nicht fündig geworden. Nicht dass es in Südfrankreich einen Notfall gibt und wir erhalten gegenseitig keine Auskunft!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und liebs Grüessli
Sonja
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 9. Juni 2013, 20:39

Hallo,

Ihr seid ja sehr vorsorgend! Aber warum nicht. :)

Einen fertigen Text gibt es meines Wissens nicht, aber ich vermute, dass dieser Text in Notfällen genügt:

Dégagement de l'obligation de garder le secret professionnel:

M./Mme XXX délie du secret professionnel envers M./Mme XXX les médecins traitants et les autres personnes médicales.

Bon pour valoir ce que de droit

Datum und Unterschrift
Piroschka
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Montag 10. Juni 2013, 13:05

Yoyo hat geschrieben: Bon pour valoir ce que de droit

Datum und Unterschrift
Hallo, selbst wenn man vor das Datum den Ort setzte, kann man nicht geltendes Recht aushebeln.
Zitat:
"Le patient peut il libérer le médecin de son obligation ?

Non. Le patient n’a pas le pouvoir de libérer le médecin de son obligation de respecter le secret professionnel. Les décisions de la Cour de Cassation et du Conseil d’Etat convergent sur ce point."

So sieht es also die höchstrichterliche Rechtsprechung in F.
Hier gehen die Uhren anders. Die subjektiven Persönlichkeitsrechte sind höher angesiedelt.
Ähnliches im Mietrecht ( als Beispiel), wo der Vermieter erst bei Rückgabe der Mietsache Wohnung/Haus besichtigen darf (theoretisch nach 40 oder 50 Jahren).

Möglicherweise gibt es "Grauzonen".
Gruss
P.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 10. Juni 2013, 17:46

Hallo Piroschka,

das ist aber doch anscheinend gelockert worden:
L'article L1111-6 du code de la santé publique dispose :

« Toute personne majeure peut désigner une personne de confiance qui peut être un parent, un proche ou le médecin traitant, et qui sera consultée au cas où elle-même serait hors d'état d'exprimer sa volonté et de recevoir l'information nécessaire à cette fin. Cette désignation est faite par écrit. Elle est révocable à tout moment. Si le malade le souhaite, la personne de confiance l'accompagne dans ses démarches et assiste aux entretiens médicaux afin de l'aider dans ses décisions.

Lors de toute hospitalisation dans un établissement de santé, il est proposé au malade de désigner une personne de confiance dans les conditions prévues à l'alinéa précédent. Cette désignation est valable pour la durée de l'hospitalisation, à moins que le malade n'en dispose autrement.


Secret médical en France. (2013, mars 14). Wikipédia, l'encyclopédie libre. Page consultée le 16:41, juin 10, 2013 à partir de http://fr.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=90065580.

Dass man das besser und rechtlich korrekter formulieren kann, als ich das gemacht habe, kann auch sein. Ich hatte in etwa den Text einer Versicherung übernommen.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 10. Juni 2013, 17:48

PS: Ich begrüße die strenge Schweigepflicht hier, auch wenn ich sie in Deutschland im Normalfall als ähnlich streng empfunden habe. Kenne mich aber in Deutschland nicht so aus.
Piroschka
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Montag 10. Juni 2013, 18:55

Eine generelle Entbindung von der Schweigepflicht ist halt etwas anderes als die einmalige oder auf Dauer angelegte Informations- und Beratungserlaubnis für Angehörige oder Personen des Vertrauens.
Nun müsste man dem Gesetzestext entsprechend ein wenig umfomulieren.
Viele Grüsse
Piroschka
Antworten