Pour ceux qui ont des Boules....

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Montag 26. März 2012, 03:02

Pour ceux qui ont des Boules....

Die Meisterschaft im Petanque lief gerade im Fernsehen
(auf France3 - kann man da auch noch per Video abrufen !),
http://www.pluzz.fr/petanque--coupe-de- ... 15h20.html

und dazu fiel mir dann noch ein, dass vom 04.-07.Oktober ja auch die

WELTMEISTERSCHAFT in Marseille stattfinden wird !
also, Termin schon einmal vormerken - und die Kugeln vorputzen !

Als Kind kannte ich das gar nicht - da gab es bei uns nur Boccia .
Das war ja geschummelt - sind ja gar keine Metallkugeln, sondern nur leere Plastikkugeln, die man mit einem Stöpsel mit Wasser füllen musste.

ich weiss gar nicht, warum das aus der Mode gekommen ist. Vielleicht wegen den unattraktiven, doch eher kindischen Farben? Oder doch, weil man sich nicht mit den Autonomen identifizieren wollte, die diese damals (in den 80ern), dann zweckentfremdeten, und mit Benzin füllten?

Schade jedenfalls, denn Deutschland spielt weiter nur hinten mit. Werden selbst von den Thailändern "verdroschen" - das spiel ist ja auch dort sehr beliebt. Und aktueller Weltmeister ist..... na, wollen wir ein Ratespiel draus machen???

...; ja, das ist Madagaskar !

Was ist nun aber der Unteschied zwischen Boccia & Petanque???

Ganz klarer Fall: boccia spielte man als Kind auf dem Rasen, halt mit den bunten Plastikkugeln.

Petanquekugeln sind viel schwerer. Und die klicken so toll, wenn man die gegeneinanderschlägt. Und man spielt das im "Boulodrome" - meist mit angehängtem Café & Kneipe.

Hier mal ein "Anfängerset" davon, zum Kennenlernen.
Bild

und ein Profi-Set:

Bild
aha, ich glaube, da sieht man sofort den unterschied, und worauf es beim Profi ankommt : !
Letztere sind leider bei der WM trotzdem verboten. Angeblich wegen Dopinggefahr.


PS; Edith
Mir ist gerade aufgefallen, dass es hier keine Rubrik" Sport" gibt - das sollten die Moderatoren unbedingt noch einmal einrichten !
Dann könnten wir Sportfreunde uns dort austoben.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 26. März 2012, 09:43

Du tobst Dich doch auch so in jedem einzelnen Themenbereich aus..... und das Thema Boules, Petanques etc wurde in diesem Forum schon öfters besprochen... sich einfach mal mit der "Suche" beschäftigen kann helfen :mrgreen:
Antworten