Patientenverfügung ???

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Freitag 28. Juni 2013, 14:00

Hallo Ihr,
ich habe gerade für eine sehr betagte Freundin aus Deutschland, die jetzt hier lebt, ihre Patientenverfügung einfach erstmal übersetzt, und nun erzählt mir jemand, dass das in Frankreich nicht wirklich funktioniert. Weiß da jemand was drüber? Das einzige, was sicher funktioniert, hieß es, sei ein Organspenderausweis, weil man dann automatisch sofort sicher sein kann, dass man nicht ewig an lebensverlängernde Maschinen angeschlossen wird. Bizarr! Vor allem, wenn man nicht unbedingt Organspender werden will... Kann ich die Patientenverfügung also in die Tonne tun? :roll: Ich habe nur über das Rote Kreuz in der Schweiz etwas gefunden, aber nur als Übersetzungshilfe, das war schonmal was...
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Virginie
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 28. Juni 2013, 15:45

Hallo Virginie,

in Frankreich ist eine Patientenverfühung nicht bindend, trotzdem ist es gut und u: U. hilfreich, eine zu haben:

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/bet ... _in_Europa
Frankreich

In Frankreich ist der Umgang mit Patientenverfügungen in dem Gesetz über die Rechte von Kranken am Lebensende, welches am 12. April 2005 in Kraft getreten ist, geregelt. Dieses besagt, dass eine Patientenverfügung jederzeit wieder rückgängig zu machen ist und von den Ärzten nur dann in Betracht gezogen werden soll, wenn sie weniger als drei Jahre zurückliegt - eine Verfügung muss also alle drei Jahre erneuert werden.
aus: http://www.drze.de/im-blickpunkt/patien ... icher-teil

http://www.seniorenwissenschaften.de/pa ... -2005.html

Hier gibt es einen Text:

http://www.bare-jesus.net/author/testament.htm

PS: Das mit dem Organspendeausweis ist Quatsch, man kriegt natürlich auch damit lebensverlängernde Maßnahmen. Und von der alten Dame würde wohl sowieso niemand mehr Organe nutzbringend bekommen können - bzw. "ausbauen".
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Samstag 29. Juni 2013, 10:53

Hi Yoyo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem Organspenden habe ich auch gedacht, aber jemand wusste von einem Fall, wo einem 70jährigen noch das Herz entnommen wurde, außerdem wird ja sowieso alles verwendet, wenn sie dürfen, Sehnen und co... Das gilt wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für den Fall, dass man hirntot ist und dann die Maschinen abstellen kann.
Da muss man sich richtig erstmal bisschen reinarbeiten - wichtig jedenfalls schonmal zu wissen, dass sie nur 3 Jahre lang gilt!

Vielen Dank!

Virginie
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 29. Juni 2013, 11:39

Hi Virginie,

Unter "sehr betagt" verstehe ich ab 85 aufwärts. Allerdings gab es Zeiten, da empfand ich ab 30 aufwärts schon als "sehr betagt". :mrgreen:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Dienstag 2. Juli 2013, 10:16

Also, ich habe a) noch nie erlebt, dass im Krankenhaus jemals nach einem Ausweis, Verfügungsnachweis, o.ä. gefragt wurde.
Im Ernstfall wurde ich gefragt: sind Sie ihr Partner (conjoint)/Ehemann.

Kurzes Nicken reicht, und das gesamte Krankenbild, etc. wird einem offengelegt, alles erzählt, nichts wird verheimlich.

Ob das nun bei (b.) - den Eutanasie-Fällen die Ihr oben beschreibt auch so gehandhabt wird, kann ich (Gott sei Dank) allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Aber ich glaube, die derzeitige Regierung wollte ja jetzt die Eutanasie neu regeln. Warten wir ab, was bei rauskommt.
Antworten