Logopädie in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Mirinda
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 18:17

Sonntag 20. März 2011, 18:41

Hallo,
auch mein großer Wunsch ist es, in Frankreich zu leben und zu arbeiten.
Da ich Frankreich schon seit dem Schulunterricht faszinierend finde, ging ich nach dem Abitur für ein halbes Jahr als Au Pair nach Frankreich. Diese Erfahrung hat meinen Wunsch für länger dort zu leben noch verstärkt.
Allerdings habe ich nach meinem Aufenthalt in Frankreich eine Ausbildung zur Logopädin begonnen. Nun finde ich leider nur sehr wenige Informationen über Logopädie in Frankreich. In welchen Tätigkeitsfeldern arbeiten Logopäden in Frankreich? Wie kann ich meine Ausbildung anerkennen lassen?
Ausbildungsbegeleitend mache ich noch ein Studium (Health Care Studies, Studienrichtung Logopädie), da ich hoffe, dadurch meine Chancen in Frankreich zu arbeiten zu erhöhen.
Im Juli schließe ich meine Ausbildung ab und versuche nun erstmal bis zum Ende des Jahres eine Anstellung in einem Krankenhaus zu bekommen, wo ich hauptsächlich mit Schluckpatienten arbeiten kann. Ich denke, dass ich damit eventuell auch in Frankreich starten könnte, da man hierfür ja nicht so gute Sprachkenntnisse braucht. Aber ich weiß natürlich nicht, ob Logopädin in Frankreich überhaupt zuständig für Schluckpatienten sind?!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!
Beste Grüße,
Mirinda
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Sonntag 20. März 2011, 19:13

Hallo, Miranda
Logopäden heißen in Frankreich "orthophoniste".

http://fr.wikipedia.org/wiki/Orthophoniste

Auf der Wiki-Seite ist unten ein Link, vielleicht findest du dort weitere Informationen.

Viel Glück!
Gruß, Lennie
Mirinda
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 18:17

Sonntag 20. März 2011, 20:56

hallo lennie,
vielen dank für die gute idee. jetzt weiß ich auf jeden fall schon mal, dass Logopäden in frankreich die gleichen strörungsbilder behandeln, wie die deutschen:)
und wo man arbeiten kann:)
Antworten