Frankreich-Info

La Fête Nationale

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Benutzeravatar
Tonton
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

La Fête Nationale

Beitragvon Tonton » Dienstag 14. Juli 2015, 11:52

Salut tout le monde !

Heute ist .... genau: c'est la Fête Nationale" !

Im TV läuft (auf 2 Kanalien) die live-übertragung vom dem Durschmarsch der verschiedenen Arméen auf den Champs Elysées !
Eine gratiöse Vorstellung (bitte schnel einschalten !).

Bewunderswert fand ich, als irgendeine Armeekorps durchmarschierte, zu einer Glenn Miller Melodie aus den 40er/*50er Jahren !
Die Kommentatoren jubelten. Leider jubelte ich nicht mit - ich fand's angestaubt. Schade.

Herr Präsident Höll-ande trat vor, um dem "Général" (oder war es ein Mayor, oder gar Uffz???) die Hand zu schütteln: leider erwischte die Kamera ihn im Profil un sein spitzer Bauch sah gar nicht nach BierbÄuchlein aus (ehme, Schwamm drüber, vergessen wir es einfach sdchnell).

Messieurs Kamera-Dirigenten: nächstes Jahr bitte besser aufpassen und ausblenden ! Ist keine gute Publicité !
Besser 'eine Draufsicht aus der Drohne senden - zum Gute des Präsis, als auch der TV Zuschauer. Danke für Ihre Rücksichtsnahmenb.

Was macht Ihr, die Forensbesucher, eigentlich heute? Ich freue mich einfach nur, dass ich frei habe, und bleibe zuhause. Madame ist mit den kleinsten zum Défilé 14 juillet gefahren (hoch , Stress lass nach, dann muss ich diese wenigstens nicht vergnügen, die haben ja Ferien) - also kann ich zyhause relaxen und es mir gut gehen lassen !
Ich hoffe, Ihr seit in der gleichen Situation ! Ansonsten: auf auf, marsch, marsch, hin zur Défilé von den Pompiers & Gendarms von Eurem Village !
Lohnt sich fast immer - ist immer lustig.

Viel Spoass & Vergnüggen wünscht Euch euer
Lieblings-Tontont© !
0 x
Grüsse aus der Südsee !

Zurück zu „Leben & Arbeiten in Frankreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Login