Kindergärten

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
birger
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 21:14

Sonntag 21. Juli 2013, 21:19

Hallo,
ich habe ein Angebot bekommen ein Jahr nach Frankreich, genauer gesagt nach Nancy zu gehen und dort an der Université de Lorraine zu arbeiten. Meine Freundin und ich sind von der Idee sehr begeistert, jedoch haben wir 2 Kinder, die zwar noch nicht selbst entscheiden können, aber trotzdem keinesfalls Nachteile durch den Auslandaufenthalt haben sollen.
Meine Kinder würden dort ungefähr ihr 3tes und 5tes Lebensjahr verbringen. Hat jemand Erfahrungsberichte mit Kindern in diesem Alter?
Besonders interessieren mich die Kindergärten bzw. École Maternelle. Dazu muss man wissen, dass meine Tochter eine Muskelerkrankung hat und im Rollstuhl sitzt. In Deutschland geht sie in einen normalen Kindergarten, in dem sie einen Integrationsplatz hat und somit eine spezielle auf sie angepasste Betreuung erhält. Gibt es in Frankreich auch „integrative „ Kindergärten? bzw. welche vergleichbaren Möglichkeiten gibt es dort?

Gruß Birger
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Montag 22. Juli 2013, 21:52

Hallo Birger,

Ich rate dir, Kontakt mit den zuständigen Organisationen und Stellen aufzunehmen. In jedem Departement gibt es ein Maison Départementale des Personnes Handicapées (MDPH). Diese Einrichtungen sind dem Conseil Général des jeweiligen Departements angegliedert. Adressen und Webseiten fiindet man, wenn man nach "Maison Départementale des Personnes Handicapées" + Name oder Nummer des Departements googelt.

Eine weitere Anlaufstelle kann die Adapei sein. Das ist eine Organisation von Eltern von Behinderten. Auch die Adapeis sind nach Departements organisiert. Möglicherweise kann auch die Associaton des Paralysées de France (APF) weiterhelfen. Adapei und APF betreiben eigene Einrichtungen, von der hiesigen APF weiß ich, dass sie auch Kinder betreuen, die einen Integrationsplatz in einer Regelschule haben.

Allgemeine Informationen zu dem Thema findet man hier: http://www.education.gouv.fr/cid207/la- ... capes.html

Leider alles auf Französisch

Grüße
Rainer
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Donnerstag 25. Juli 2013, 15:34

Also, in unserer "Vorschule" (von 3-6 Jahren) wurden auch behinderte Kinder aufgenommen. Dort war auch ein Mädchen, (Rollstuhl, Muskelkrankheit) eingeschult.
Ob das in jedem Ort/Schule so gehandhabt wird, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Antworten