Job weg in Frankreich / ALG in Deutschland?!

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Sonntag 25. Juli 2010, 19:48

Hallo zusammen,

eine Frage die sicherlich schon diskutiert wurde (ich aber nichts dazu finden kann):

Was passiert, wenn ich ich als Arbeitnehmer in Frankreich gekündigt werde / selber kündige und ich zurück nach Deutschland gehe/~n muss?

Bekomme ich dann ganz normal ALGII in Deutschland oder gar nur Harz4? Wovon hängt dies ab? Ich bin als "cadre" in Frankreich angestellt mit einem Jahresbrutto von 45.000 Euros und zahle daher relativ hohe Sozialabgaben.

Ich habe weder vor zu kündigen, noch denke ich werde ich gekündigt aber sicher ist sicher.

Viele Dank schonmal,

Salut - Micha
deutschFranzösisch
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. März 2010, 23:08

Sonntag 1. August 2010, 09:21

Hallo,

vor 5 Jahren musste ich einmal zurück nach Deutschland für 2 monate. Nach 10 Monaten arbeit in Irland, war es kein problem Arbeitslosen geld zu beziehen. Was ich nach weisen musste war mein P45 (weiss nicht ob es in Frankreich auch so heist). Das arbeitsamt hat sich die kosten von Irland wieder geholt oder so. Das einizige worauf ich hin gewiesen wurde, wenn ich länger als 4 Jahre nicht mehr in Deutschland war, würde ich nichts bekommen. Aber wie gesagt das war vor 5 Jahren, könnte sich geändert haben. Rufe beim zuständigen Arbeitsamt an, vielleicht könnten sie Dir helfen.

Gruss von der grünen Insel...
Marielle
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 14:57

Mittwoch 25. August 2010, 12:54

Wichtig für ALGII ist es wichtig, dass du mehr 12 Monate zusammenhängend im Ausland gearbeitet hast. Sonst hast du keinen Anspruch. Und natürlich immer rechtzeitig melden (sobald du weißt), sonst hast du ne Sperrfrist....
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Freitag 15. Oktober 2010, 06:28

Danke soweit - ich schubse nochmal das Thema :)
Antworten