Hausschlachtung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 21. August 2013, 07:01

mmh, ich wollte mal fragen, wie steht das eigentlich mit Hausschlachtung in Frankreich?
Nein, ich möchte nicht mein Haus schlachten.... sonder bei mir im Hause.

Mir ist am Wochenende eine Ziege zugelaufen. Stand da einfach da im Garten, und knabbert mir das Grünzeug an. Hat sich bisher auch kein Besitzer gemeldet, Madame beschwert sich langsam: "Das Viech zerfrisst meine ganzen Blumen..." - meinen kleinen Hüpfer wollte sie auch schon auf die Hörner nehmen - kurzum: Das Biest hat sich schon unbeliebt gemacht. :mrgreen: :mrgreen:

Früher, in meiner Kindheit, haben wir ja immer Hausschlachtungen gemacht. War ein Heidenspass.
Möchte ich meinen Kindern eigentlich auch mal bieten. Dazu haben wir ja auch noch Krise, da kommt das noch besser.

Wie ist eigentlich rechtlich: irgendwie war da ja mal so ein Aufstand in den Medien, von wegen Muselmanen, Opfern, wurde verboten, Schlachthof, etc.. Ich weiss auch nicht mehr, was da so lief.

Sind dafür eigentwelche Regeln anzusetzen? Tierarzt rufen (zwecks Beschau)? Oder einfach nur Messer ansetzen, und zu Wurst machen?

Was macht man eigentlich alles aus Ziege? Also Wurst, wohl höchstens die Merguez, glaube ich (ist nicht mein Favorit).
Nur Braten, oder macht man noch was anderes daraus?

Für ein Schwein wäre das auch nochmal eine Idee, das bekomme ich sicherlich irgendwo beim Bauern eines. Dort muss man ja (so erinnere ich mich) eine Trychinen-Beschau vom Amtstierarzt machen lassen. War jedenfalls in Deutschland so - ist das in Frankreich ähnlich?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 21. August 2013, 07:38

Früher, in meiner Kindheit, haben wir ja immer Hausschlachtungen gemacht. War ein Heidenspass.
Bonjour Tonton
ich bin mir absolut sicher, dass der Hauptbeteiligte das bestimmt nicht spassig fand.
Möchte ich meinen Kindern eigentlich auch mal bieten.
Eine sehr gute Idee. Wenn man es ihnen richtig unfachmaennisch vorfuehrt, werden sie mit grosser Wahrscheinlichkeit zu ueberzeugten Vegetariern.

salut
Herbert
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Mittwoch 21. August 2013, 11:53

Ich denke Käse :roll: - man sieht ja immer nur Ziegenkäse in den Geschäften :D
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. August 2013, 21:39

Volkmar hat geschrieben:Ich denke Käse :roll: - man sieht ja immer nur Ziegenkäse in den Geschäften :D
Volkmar, dafür brauchst Du aber das arme Tier nicht zu schlachten :lol:
das geht anders :lol:
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 22. August 2013, 06:47

Antworten