Gratis-merkblatt "rund ums Arbeiten in Frankreich"

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Dienstag 4. Juni 2002, 00:15

Bonjour.
Ich bin etwas überrascht, warum immer und immer wieder Leute hier im Forum posten, sie würden sich für das Thema "Arbeiten in Frankreich" interessieren. Warum postet ihr immer wieder neu? Warum schaut ihr nicht einmal weiter hinten in den bereits gegebenen Antworten nach?
Also, hier noch einmal: Von mir kann man per e-mail eine 14-Seiten Broschüre "Rund ums Arbeiten in Frankreich" anfordern, die ich gratis als Word-Datei vermaile. Dabei geht es um die wichtigsten Fragen von Arbeitssushe über Vertrag, Arbeitsamt, Interim-Firmen, Steuern, Versicherung, Soziales, Arbeitslosigkeit, Lebensalltag und Bürokratie, etc.
Gruß,
Michael
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 11. Juni 2002, 20:39

Hallo Michael!
Nur mal eine Frage, warum wird das doc dann nicht als download auf dieser Seite zur Verfügung gestellt, wenn es so gefragt ist?
Wäre dann doch weniger aufwendig? :)

Mfg eve*

Um das doc zu erhalten, muss ich dir erst eine Mail schreiben und du antwortest?
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Dienstag 11. Juni 2002, 22:18

Bonjour Eva!
Auf den ersten Blick hast du Recht und es scheint völlig logisch, das Merkblatt „einfach so“ als doc hier einzustellen. Auch ich würde mir da höllisch viel Arbeit ersparen, denn ich muss ja jedes mail beantworten und die Word-Datei als doc einfügen, und das etwa 7 bis 12 mal pro Tag, zumal gratis und da geht schon eine Stunde pro Tag drauf (denn nicht nur Frankreich-Info, auch viele Zeitungen und Zeitschriften, Radio- und TV-Sender berichten über meine Aktivitäten).
Beleuchten wir aber jetzt mal die andere Seite: Ich bin genau wie du und alle anderen bei Frankreich-Info nur Forum-Teilnehmer, mit der Möglichkeit Forum-Beiträge zu posten oder ab und zu mal Tipps oder Informationen in FORUM zu geben; ich habe weder die technischen Möglichkeiten noch die Genehmigung, einfach eine doc hier einzustellen, zumal ein eng beschriebenes Merkblatt von über 14 Seiten. Allerdings habe ich bereits mehrmals (und schon vor vielen Monaten, vor kurzem sogar erneuert), den Betreibern von Frankreich-Info angeboten, mehrere meiner Frankreich-Artikel hier als doc einzustellen. Das Interesse bei Frankreich-info war nicht allzu groß, zumal es daran zu scheitern scheint, dass die Betreiber von Frankreich-info nicht so recht wissen, in welchen Rubriken sie meine sehr unterschiedlichen Themen (die ja so ziemlich alle praktischen Alltagssituationen für Deutsche in Frankreich beinhalten) veröffentlichen sollen. Nur ein Beispiel: Hier, oben in der Menu-Leiste NEWS hat Frankreich-info unter der Rubrik „Geschichte und Zeitgeschehen“ einen meiner Berichte zum PACS (die sogenannte Schwulen- und Lesben-Ehe in Frankreich) sowie einen Beitrag zum Thema „Konsulatshilfe für Deutsche im Ausland“ als doc eingestellt. Schon diese beiden Beiträge gehören völlig verschiedenen Themenkreisen an; nach meinem Dafürhalten gehören sie überall hin, aber nicht in die Rubrik „Geschichte“! Wer sucht sie denn da? Also habe ich Frankreich-Info gebeten, PASSENDE Rubriken zu finden oder zu kreieren, um auch zahlreiche andere meiner Artikel (zumal gratis) als doc einzustellen. Doch etwas sollte doch wohl – sogar für KritikerInnen - klar sein und akzeptiert werden: Wenn ich schon etwas gratis gebe (wofür das ich ja vorher eine Weile intensiv recherchiert und gearbeitet habe), dann soll es auch gelesen und gefunden werden! Dann will ich wenigstens, dass man und frau auf meine Arbeit und auf meine Web-Seiten aufmerksam werden. Denn als Journalist und Buch-Autor muss ich von meiner Arbeit leben; ich bin kein Touristenbüro und werde nicht vom Staat bezahlt! Alleine auf meiner Web-Seite frankreichkontakte.de kann man und frau zig Artikel kostenlos herunter laden, für die sich andere Journalisten gut bezahlen lassen. Also erwarte ich wenigstens von einem Web-Betreiber, dass er als kleine Gegenleistung für meine Gratis-Berichte mit einem Link auf meine Arbeit und meine Web-Seiten aufmerksam macht, UND meine Berichte in jene Rubriken stellt, WO SIE AUCH GEFUNDEN UND GELESEN WERDEN! So wie das ein anderer Webseiten-Betreiber macht, bei dem ich über 100 (!!!) doc‘s mit aktuellen und brauchbaren Frankreich-Artikel zum kostenlosen download oder print eingestellt habe.

Und jetzt staune: Auch dort habe ich als „einfacher“ Forum-Teilnehmer angefangen, und heute habe ich sogar das Vertrauen des Web-Betreibers und die Möglichkeit, über ein Password meine Artikel alle selbst bei villafrance einzustellen und zu bearbeiten.

Auch der freundliche und engagierte Moderator des Forums von Frankreich-Info, Wolfram Gagern, hat mich schon auf diese Möglichkeiten angesprochen und hat sich beim Web-betreiber von Frankreich-info dafür eingesetzt. Bisher noch ohne Antwort. Logisch, dass ich dann lieber zwölf mails pro Tag beantworte und das doc selbst verschicke. Da habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es gelesen und meine Web-Seite und meine Arbeit bekannt wird. Denn bei allem Idealismus für mein kostenloses Frankreich-Engagement wird wohl jeder Gutwillige verstehen, dass ich auch auf meine Arbeit aufmerksam machen will, weil ich davon lebe.
Freundliche Grüße aus Südfrankreich,
Michael
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Mittwoch 12. Juni 2002, 14:21

Warum kommt ein Link nicht in Betracht?

Gruß,
Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram Gagern am Mittwoch 12. Juni 2002, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 12. Juni 2002, 17:59

Gute Idee. Danke für den Hinweis. Würde ich gerne ausführen, aber meine Webmeisterin ist für etliche Wochen krank, ich komme nicht an meine web-Seiten. Alle anderen Sachen sind ja direkt von meinen Seiten abzurufen oder auszudrucken, nur eben diese letzte doc "Arbeiten in Frankreich" nicht, weil ich wie gesagt nicht an meine Seiten komme, und das könnte auch noch ein paar Wochen dauern. Sorry. Bin selbst ziemlich eingeschränkt, ich in Frankreich mit viel Arbeit, Webmeisterin im Krankenhaus in Deutschland. Übrigens ändert das nichts an meinen Vorschlägen der Zusammenarbeit, die Frankreich.info vorliegen.
Michael
Antworten