Führerschein umschreiben

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 1. Februar 2011, 18:32

Genau beschrieben für Nicht-EU-Länder ist es hier:

http://vosdroits.service-public.fr/F1460.xhtml
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 1. Februar 2011, 18:33

Kanadierin hat geschrieben:Hallo,
Meinen alten rosa Schein hab ich auch noch
Gruß Kanadierin
dann zeig doch den vor, wenn jemand den sehen will :D
und
google mal etwas
da findest Du als Zahl 2033, wohingegen neue nur 10? 15? Jahre gueltig sind

salut
Herbert
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Dienstag 1. Februar 2011, 20:16

Die Behörden in Frankreich (oder D, wenn man dorthin zurückkehrt), sollte man vielleicht auch fragen, was man mit dem 2. Führerschein, den man besitzt, machen muß. Darf man einen "Ersatz-Führerschein" mit sich führen oder muß man ihn abgeben? Vielleicht kann man den 2. beim Amt abgeben, falls man ihn mal wieder braucht (bei einer neuerlichen Auswanderung z.B.) könnte man ihn dann vielleicht wieder zurück verlangen. Ist wieder nur so eine Idee von mir.
Kanadierin
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 03:09

Dienstag 1. Februar 2011, 21:25

Chanteclair hat geschrieben:Von meiner Mexikanerin weiß ich, daß ihr mexikanischer Führerschein in F nicht anerkannt wurde und sie die Führerscheinprüfung hier neu machen mußte.
Oh oh, wenn das die kanadischen Behörden lesen! Dann ist es Essig mit dem relativ stressfreien Umtausch!
Mal im Ernst, der Führerschein hier in Kanada hat den Status eines Personalausweises in Deutschland, damit kann man hier fast alles machen. Und als die Terroristen noch nicht so bös waren und die Amerikaner noch nicht der Meinung waren, dass viele der bösen Terroristen über Kanada in die USA einreisen, genügte der Führerschein auch als Paßersatz.
Verläßt Du Kanada nicht, brauchst keinen Paß.
Es gibt so eine Liste, welche Länder bezüglich Führerschein als gut anerkannt werden, sprich, wo man seine Erlaubnis nicht kaufen kann. Deutschland und auch Frankreich gehören dazu. Als Deutscher mußt Du aber deine Prüfung fürs Motorrad hier noch einmal machen, als Schweizer brauchst Du das nicht, dafür darfst Du hier nicht einfach Auto fahren - als Schweizer mußt Du wie andere auch Deine Prüfung noch einmal machen.
Ich denke, das beruht hier oft auf Gegenseitigkeit. Erkennst Du mich an, erkenne ich Dich an.
Auch das Thema Datenschutz ist für Deutsche hier sehr problematisch, wie sieht es damit in Frankreich aus?

Gruß Kanadierin

Aber ich werd wohl meinen rosa Schein gut verwahren, man weiß ja wirklich nie.
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Mittwoch 2. Februar 2011, 18:07

hallo kanadierin,
ich will die verwirrung nicht noch vergrössern, aber willst du oder dein mann den 7,5t führerschein gewerblich nutzen? wenn dem so ist, so müsst ihr noch bei einer dafür geeigneten fahrschule die entsprechenden fortbildungen machen. ist eine eu-richtlinie und gilt ab 2012. wie gesagt nur für gewerbliche nutzung und meines wissens erst ab 7,5t. ich erkundige mich aber noch genauer und werde es schreiben wenn es bereits ab 3,5t sein sollte.
gruß
floralys
Antworten