Familienberatung in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Sonnenschein
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:56

Donnerstag 5. September 2013, 18:08

Hallo an alle !

Ich bin neu hier und habe Euch gefunden da mich ein riesiges Problem sehr belastet. Gibt es in Frankreich eine Familienberatungsstelle oder so etwas ?
Wir haben riesige Problem mit meinem Schwiegervater der uns täglich das Leben sehr schwer macht. Die geht schon sehr sehr lange so ( jahre ) aber es ist nun so weit das ich merke das auch die Kinder darunter leiden, d.h, bin oft gestresst / übermüdet ..... Ich merke es am Verhalten meiner Kinder, das hat sich in der letzten Zeit sehr geändert und ich denke das diese Situation auch einen Einfluss darauf hat und sie merken den Druck bei mir und meinem Mann ! Mein Mann bekommt die Situation leider nicht unter kontrolle und lässt sich immer wieder einwickeln durch seinen Vater. Da dies nun auch unsere Kinder betrifft denke ich das wir professionelle Hilfe brauchen oder es wirklich zu einer Scheidung kommen wird, aber ich will noch kämpfen. An wen kann ich mich hier in Frankreich wenden ? Muss ich zu meinem Hausarzt gehen und es mit Ihm zu besprechen ? Gesundheitlich geht es mir durch diese Situation echt nicht gut und da ich auch mal Krebspatient war habe ich natürlich extra Angst um meine Gesundheit.

LG und schon mal vorab vielen Dank !!!!
Piroschka
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Donnerstag 5. September 2013, 19:01

In Frankreich wird (theoretisch) das Wohl der Kinder sehr hoch veranschlagt.

Mit diese Gedanken im Kopf sollten Sie sich telefonisch an den Conseil Général Ihrer Gegend wenden und an die richtige Stelle weiterverweisen lassen.
Das können assistantes sociales sein oder gar eine Stelle, die sich "préoccupantes" nennt (und dem Conseil Général beigeordnet ist).

Sagen: "Je me fais des soucis pour le bien-être de mes/nos enfants" usw.

Hoffentlich leben Sie nicht mit ihm unter einem Dach.

Ihre Darstellung ist nicht detailreich genug.

Überlegen Sie, wie Sie das Ihrem Mann schonend beibringen, versuchen Sie, ihn einzubeziehen.
Natürlich hat man dann die Behörden am Hals, was zweischneidig ist, denn man weiss nicht, an wen man gerät.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 6. September 2013, 04:11

http://www.anccef.fr/ccef.php
= Association nationale des Conseillers Conjugaux et familiaux
Antworten