Erfahrungsaustausch zum Spracherwerb

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
feles
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 19:09

Mittwoch 15. August 2012, 17:22

Salut,

Ich zieh in ein paar Tagen für 13 Monate nach Strasbourg als Austauschstudent( warhscheinlich sogar ein paar Monate mehr, kommt drauf an ob ich ei Praktikumsplatz finde)

Mich interessiert wie schnell so andere brauchten um die französische Sprache zu erlernen, damit mein ich ein Niveau, welches spontane und schwierige Sätze zulässt .
Ahh und natürlich mein ich ein Lernen in Frankreich, also im französischen Alltag.. kein Schulbankdrücken :roll:

Ich hab eine Menge Freunde die im Aulsand spanisch gelernt haben und im Flugzeug zum ersten Mal ein spanisches Wöterbuch aufgeschlagen haben^^.

Ist das auch mit der französischen Sprache möglich? Gibt ja das Voruteil, das Spanisch eher leicht zu lernen wäre.

Ich werde in einer Wg mit zwei Französinnen, einer Italienerin und einer Schwedin ziehen, leider sprachen alle perfektes Englisch, hab etwas bammel das nur Englisch gesprochen wird... bleibt aber noch der französische Unialltag.

Meint ihr da hat man gute Chancen, dass man so nach einem halbes Jahr gutes französisch beherrscht?

Mein Sprachniveau ist gerade mal A2 ( 1,5 Jähriges lernen an der Uni).

Hab zwar ziemlichen Bammel, aber da ich ein hoffnungsloser Optimist bin trau ich mir das zu...
Zumal ich eher extrovertiert bin und alles andere als Kontaktscheu!

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie lange habt ihr gebraucht um gut französisch zu sprechen? Was hat euch geholfen?


Viele Liebe Grüße,
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 16. August 2012, 10:58

feles hat geschrieben:Ich hab eine Menge Freunde die im Aulsand spanisch gelernt haben und im Flugzeug zum ersten Mal ein spanisches Wöterbuch aufgeschlagen haben^^.
Auf dem Hinflug oder auf dem Rückflug?
feles hat geschrieben:Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie lange habt ihr gebraucht um gut französisch zu sprechen?
Ich lerne seit 50 Jahren und mache immer noch Fehler.
feles hat geschrieben:Was hat euch geholfen?
Üben, üben, üben...

Gruß
Rainer
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 16. August 2012, 12:23

Am schnellsten geht der Spracherwerb in Frankreich, wenn Du mit niemandem Deutsch oder Englisch reden kannst, kein deutsches Fernsehen siehst, keine deutschen Websites besuchst, einen französischen Partner hast, in Frankreich arbeitest. :D

Sag den Französinnen in Deiner WG zB, sie sollen nur französisch mit dir reden und Geduld haben. Je mehr andere Sprachen Du in Deinem Umfeld hast, desto schwieriger wird es und desto länger dauert es mit dem Französisch. Sieh Dir im Fernsehen original-französische Sachen (Filme, Reportagen, Nachrichten) an, keine Synchronisationen, damit lernt man schlechter.
dudule
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 11:04

Samstag 18. August 2012, 11:33

....die Grammatik, die Rechtschreibung und die Artikel wirst Du lernen müssen (e.g. le livre
/la livre). Ich habe sieben Jahre franz. gelernt - und tue es im hohen Alter (ich lebe jetzt in der südlichen Gironde) immer noch...
Antworten