Arbeitslos in Deutschland - Rechte in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Mittwoch 11. Februar 2004, 21:35

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Daniela und ich bin 27 Jahre alt.

Nicht zuletzt bedingt durch meinen Umzug von Düsseldorf nach Celle im Mai 2003 bin ich seit dem 1.1.2004 arbeitssuchend. Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau mit Zusatzqualifikation (Europa Diplom) mittels Abendstudium. Ich verfüge über Berufserfahrung in Vertrieb und (insbesondere!) Einkauf (Abteilungsleitung). Zudem spreche ich fließend Englisch und sehr gutes Spanisch. Meine Französischen Kenntnisse sind leider nur von der Schule übrig geblieben. Allerdings lerne ich schnell und verstehe die Zusammenhänge durch die spanische Sprache.

Beruflich bedingt hat mein Partner nun die Möglichkeit ab dem 1.7. d. J. oder 1.1.05 für 3 oder 6 Jahre in der Nähe von Le Luc zu arbeiten. Das Einkommen und diverse Vorzüge (Umzugsservice, Wohnungsagent, Diplomaten-KFZ etc.) wären uns sicher. Aber wie sieht es mit mir aus?!

1. Bekomme ich als arbeitslose in Deutschland (sollte sich die Situation bis zum Umzugstermin nicht ändern) auch Arbeitslosengeld in Frankreich?! Mein Wohnsitz hier in Dland würde ja komplett (für den Zeitraum von 3 bzw. 6 Jahren) aufgelöst. Somit wäre ich auch nicht mehr mit einem 2t Wohnsitz in D. gemeldet.

2. Wie stehen die Chancen aktuell für eine Frau mit meinen Qualifikationen und Sprachkenntnissen in Deutschland?!

3. Kommt zufällig jemand aus der direkten Umgebung von LE LUC bzw. Fresjus (Nördl. Teil der Küste)?! Und kann mir ggf. etwas über die Region, Wohnen und Umgebung aus 1ster Hand berichten?!

4. Was sollte ich unbedingt beachten?!