Arbeitslos in Deutschland - Rechte in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Mittwoch 11. Februar 2004, 21:35

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Daniela und ich bin 27 Jahre alt.

Nicht zuletzt bedingt durch meinen Umzug von Düsseldorf nach Celle im Mai 2003 bin ich seit dem 1.1.2004 arbeitssuchend. Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau mit Zusatzqualifikation (Europa Diplom) mittels Abendstudium. Ich verfüge über Berufserfahrung in Vertrieb und (insbesondere!) Einkauf (Abteilungsleitung). Zudem spreche ich fließend Englisch und sehr gutes Spanisch. Meine Französischen Kenntnisse sind leider nur von der Schule übrig geblieben. Allerdings lerne ich schnell und verstehe die Zusammenhänge durch die spanische Sprache.

Beruflich bedingt hat mein Partner nun die Möglichkeit ab dem 1.7. d. J. oder 1.1.05 für 3 oder 6 Jahre in der Nähe von Le Luc zu arbeiten. Das Einkommen und diverse Vorzüge (Umzugsservice, Wohnungsagent, Diplomaten-KFZ etc.) wären uns sicher. Aber wie sieht es mit mir aus?!

1. Bekomme ich als arbeitslose in Deutschland (sollte sich die Situation bis zum Umzugstermin nicht ändern) auch Arbeitslosengeld in Frankreich?! Mein Wohnsitz hier in Dland würde ja komplett (für den Zeitraum von 3 bzw. 6 Jahren) aufgelöst. Somit wäre ich auch nicht mehr mit einem 2t Wohnsitz in D. gemeldet.

2. Wie stehen die Chancen aktuell für eine Frau mit meinen Qualifikationen und Sprachkenntnissen in Deutschland?!

3. Kommt zufällig jemand aus der direkten Umgebung von LE LUC bzw. Fresjus (Nördl. Teil der Küste)?! Und kann mir ggf. etwas über die Region, Wohnen und Umgebung aus 1ster Hand berichten?!

4. Was sollte ich unbedingt beachten?!

Jeder Rat eurerseits würde mir helfen. Gerne erhalte ich eure ausführlichen Mails mit Erfahrungen, bevor ich euch noch weiter mit "warscheinlich 10000 fach bereits gestellten Fragen" belästige.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 12. Februar 2004, 09:29

Hallo Daniela,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht kann Dir ja in dem einen oder anderen Punkt geholfen werden.

Meine Antwort bzw. Tipp bezieht sich allerdings nur auf die erste Frage:
Keiner kann und wird von Dir verlangen, den deutschen Hauptwohnsitz aufzugeben. Gerade für Leute, die (ersteinmal) nur eine befristete Zeit nach Frankreich ziehen ist dringenst angeraten, den dt. HWS als solchen zu behalten. Jede Um-, Ab- oder Anmeldung kostet nur Zeit und Geld und bringt keinen Nutzen. Im Übrigen kannst Du auch nicht nur einen Nebenwohnsitz in D behalten wenn Dein HWS in F liegt!
Ich denke auch, dass im Zuge der Europäisierung bzw. der Annäherung der dt. und frz. Systeme die Frage der Anerkennung der Arbeitslosigkeit geklärt wird.

Wenn Du allerdings komplett Deinen HWS nach F verlegst dann glaube ich, dass das dt. Arbeitsamt die Zahlungen einstellen wird, da Du in D ja nicht mehr als arbeitssuchend und vermittelbar zur Verfügung stehst und wahrscheinlich auch den Meldepflichten auf dem Arbeitsamt nicht mehr nachkommen kannst.
Insofern empfehle ich also, Dir eine Tätigkeit in F zu suchen - bei Deinem CV und den Model-Erfahrungen gibts bestimmt die eine oder andere Chance (und für die Integration und die Sprachkenntnisse ist es fast unabdingbar).

Bonne chance et bon courage wünscht
Pariser
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Donnerstag 12. Februar 2004, 12:32

Hallo Danny,

wie Du es mit dem Hauptwohnsitz halten könntest hat Dir ja bereits Pariser (salut nach Paris!!) geschrieben. So wie es aussieht, soll Dein (Euer) Aufenthalt hier ja nur auf maximal 6 Jahre befristet sein.
Wobei...vielleicht gefällt's Euch ja in Le Luc und Ihr wollt nie wieder fort.
Das war jetzt reine Spekulation, weil ich vielleicht etwas zu sehr von mir ausgehe.
Ich wohne in Draguignan, also ganz in der Nähe von Le Luc. Was Deine Arbeitssuche betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob Du hier Chancen hast einen Job zu finden. Unsere Gegend ist touristisch geprägt was erklärt, weshalb (während der Saison) hauptsächlich Jobs im Bereich Hotelgewerbe, Gastronomie etc. angeboten werden. Auch (gute!!) Handwerker sind hier mehr als gefragt. Bürojobs sind rar gesät und dann sehe ich bei Dir noch das Handicap der Sprache, von der Du nur über Grundkenntnisse verfügst. Aber das muss nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor sein, da Du wie Du sagst, recht schnell lernst. Ich wage das nur zu sagen, weil man als "erkannter Ausländer" natürlich nicht die Gegebenheiten hier kennt und gewisse Leute dies ausnutzen könnten.
Schau doch einfach mal bei http://www.anpe.fr (franz. Arbeitsamt) rein, um Dir ein Bild vom Arbeitsmarkt und den Verdienstmöglichkeiten zu machen!

Viele Grüße,
Carola
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Samstag 14. Februar 2004, 14:21

Pariser schrieb
Keiner kann und wird von Dir verlangen, den deutschen Hauptwohnsitz aufzugeben. Gerade für Leute, die (ersteinmal) nur eine befristete Zeit nach Frankreich ziehen ist dringenst angeraten, den dt. HWS als solchen zu behalten.
Bonjour y merci bien für Deine Antwort ;-))

Was den HWS angeht. Benötigt man da nicht eine Wohnung in der man dazu gemeldet ist?! Da wir kein Eigentum haben und die Mietwohnung beim Umzug nach F hier in CE aufgeben werden, könnte das ein Prob werden, oder?! Zumindest mußte ich beim Einwohnermeldeamt in D immer die wohnhafte Anschrift angeben. Was meinst Du?!

Viele liebe Grüße aus CE
Danny
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Samstag 14. Februar 2004, 14:26

Carola schrieb
Ich wohne in Draguignan, also ganz in der Nähe von Le Luc. Carola
Liebe Carola,

ich freue mich besonders über Deine Antwort. Ich habe bereits einige Beiträge von Dir in diesem Forum gelesen, die ich als sehr hilfreich und nett formuliert empfunden habe. Welch ein Glück, daß so eine nette Person dann auch noch in meiner zukünftigen Nähe wohnen wird. Draguignan habe ich auch schon auf der Karte gesehen. Könnte auch ein Wohnsitz für uns werden, da wir nicht nach LE LUC direkt ziehen, sondern in die Nähe. Der Arbeitsort von meinem Schatz ist in LE LUC bzw. FREJUS. Aber wir werden wohl etwas in Autobahnnähe bzw. etwas besser besiedelter Umgebung suchen. Wir haben 1 Woche Zeit um uns Objekte (die von einem, durch den Arbeitgeber gestellten, Vermittler vorgeschlagen werden) in und um LE LUC anzuschauen. Dann werden wir uns entscheiden und beim zweiten Besuch direkt mit Sack und Pack eintreffen.

Werde sicherlich im Laufe der Organisationszeit bis dahin noch Fragen haben und gerne auf Dich zurückgreifen!

VLG
Danny
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Samstag 14. Februar 2004, 14:27

Carola schrieb
http://www.anpe.fr (franz. Arbeitsamt) Carola
Bei mir funkt der Link leider nicht :-((
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Samstag 14. Februar 2004, 20:53

Der Server der ANPE ist wohl gerade ein bisschen aus der Spur. Versuch es einfach später nochmal.

Gruß
Wolfram
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Samstag 14. Februar 2004, 22:03

Danny schrieb
Was den HWS angeht. Benötigt man da nicht eine Wohnung in der man dazu gemeldet ist?! ... Zumindest mußte ich beim Einwohnermeldeamt in D immer die wohnhafte Anschrift angeben.
Bonsoir Daniela,
Melde Dich einfach auf den Wohnsitz Deiner Eltern oder Deiner Geschwister um. Dann können die Dich auch informieren, wenn mal nachträglich Post von der Bank, vom Finanzamt oder Bekannten an Deine (alte) Adresse in D kommt (innerhalb D Nachsendeantrag stellen!).
Ganz einfach. ;)

Viel Erfolg bei der Reise und der Suche nach einer Bleibe im Süden wünscht
Pariser
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Sonntag 15. Februar 2004, 14:49

Liebe Danny,

bitte entschuldige, dass ich Dir die (inzwischen) nicht mehr korrekte Adresse des franz. Arbeitsamts angegeben habe. Da ich meist sogar viel zu viel Arbeit habe und nur gelegentlich mal auf diese Seite gehe, um nach Jobangeboten für meine Tochter zu schauen (und um sie dazu zu bewegen vielleicht auch nach F zu kommen ;-)) habe ich erst jetzt gemerkt, dass die gesamte Arbeitsamt-Webseite umstrukturiert wurde. Hier nun die richtige Adresse für Arbeitssuchende in unserem Département Var:
http://www.anpe.fr/region/paca/offres/o ... ent83.html
Falls Du Fragen hast und ich diese vielleicht beantworten könnte, kannst Du Dich gerne an mich wenden, auch per Mail.....

Schönen Sonntag noch, hier lacht die Sonne vom Himmel!
LG,
Carola
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Sonntag 15. Februar 2004, 22:47

Carola schrieb

http://www.anpe.fr/region/paca/offres/o ... ent83.html
Falls Du Fragen hast und ich diese vielleicht beantworten könnte, kannst Du Dich gerne an mich wenden, auch per Mail.....
Ah jetzt ja.. eine Insel! Danke für den Link.. ich werde mich gleich mal einlesen, soweit mich meine Sprachkenntnisse bringen.

Gerne werde ich auf Dein Angebot bzgl. Kontaktaufnahme zurückkommen.

Deine Tochter?! Mein Schatz hat auch 2 Mädels (12+15). Die würden uns dann jede Ferien (solange sie noch wollen) besuchen kommen. Wie alt ist denn Dein Mädel, weil Du von Arbeit sprichst. Du siehst so jung aus.

VLG aus dem trüben Celle
Danny

P. S. Ich tanze sehr aktiv Salsa. Bin noch total fertig von gestern abend ;-)). Habe gehört, daß die Szene in F sehr gut sein soll. Auch schon einige Locations in Marseille (leider etwas weit) gefunden.. Kennst Du Dich da zufällig (kann ja sein ;-))) auch aus??
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Sonntag 15. Februar 2004, 22:49

Pariser schrieb
Danny schrieb
Was den HWS angeht. Benötigt man da nicht eine Wohnung in der man dazu gemeldet ist?! ... Zumindest mußte ich beim Einwohnermeldeamt in D immer die wohnhafte Anschrift angeben.
Bonsoir Daniela,
Melde Dich einfach auf den Wohnsitz Deiner Eltern oder Deiner Geschwister um. Dann können die Dich auch informieren, wenn mal nachträglich Post von der Bank, vom Finanzamt oder Bekannten an Deine (alte) Adresse in D kommt (innerhalb D Nachsendeantrag stellen!).
Ganz einfach. ;)

Viel Erfolg bei der Reise und der Suche nach einer Bleibe im Süden wünscht
Pariser
So hätte ich das im Notfall auch gemacht ;-)). Aber das mit dem Nachsendeauftrag stimmt überhaupt. Die Deutsche Post wird auch kaum nach F. (ohne entsprechende Extra-Kosten) umleiten.

Dann wohne ich halt wieder bei Mama :-).

Angenehme Arbeitswoche wünscht
Danny
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Montag 16. Februar 2004, 13:58

Hallo Danny,

nun, hat es geklappt mit der ANPE-Seite?? Ich finde sie ganz übersichtlich.
Meine Tochter wird im April 21 (hat gerade ihr Examen als Krankenschwester gemacht) mein Sohn ist 26. Ja, die Zeit vergeht schnell.......

Salsa: ein schönes Hobby! Ich habe mal die Webseite einer Salsa-Band aus Toulouse übersetzt und mich aus diesem Grund mit dem Thema beschäftigt.

Was Marseille angeht (mein Gott, das sind 140 km von hier, da wirst Du doch nicht hinziehen wollen, wenn der Arbeitsort Le Luc bzw. Fréjus ist??) so war ich zwar einige Male dort, könnte Dir aber bezgl. Wohnungsmarkt keine Tipps geben.
Ich habe meine Wohnung damals (mit seeeehr viel Glück!!) auf dieser Webseite gefunden: http://www.petites-annonces.fr/pawebapp ... ritere.svt
(bin aber nach jetzt fast zwei Jahren auch wieder am Suchen).

Liebe Grüße,
Carola
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Montag 16. Februar 2004, 14:27

Carola schrieb
Meine Tochter wird im April 21 (hat gerade ihr Examen als Krankenschwester gemacht) mein Sohn ist 26.

Was Marseille angeht (mein Gott, das sind 140 km von hier, da wirst Du doch nicht hinziehen wollen, wenn der Arbeitsort Le Luc bzw. Fréjus ist??)
*hihi* Ich bin 27 ;-). Nur ein Jahr älter als Dein Sohn. Hätte ich nicht gedacht.

Marseille hinziehen?! Neee!! Nur Salsa tanzen und dafür hinfahren. Aber das es so weit ist, habe ich nicht erwartet. Was den Wohnort angeht, habe ich wenig Einfluß, da wir das ja alles über den Vermittler machen. Der wird in der direkten Nähe des Arbeitsortes (meines Partners) etwas suchen. Wo genau das ist, weiß ich nicht. Das machen die schon. Ich suche dann nur mit aus.

VLG
Danny
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Montag 16. Februar 2004, 21:23

Carola schrieb

Was Marseille angeht (mein Gott, das sind 140 km von hier, da wirst Du doch nicht hinziehen wollen, wenn der Arbeitsort Le Luc bzw. Fréjus ist??) Carola
Habe mir nochmal die Karte angeschaut und die Orte, die mir mein Schatz genannt hat, wo die meisten von uns (wir sind mehrere deutsche Paare und Familien) wohnen. Einige sind nämlich schon vor Ort. Andere (wie wir) kommen erst Ende des Jahres oder die Jahre danach (2006 etc.).

Für uns kommen wohl als Wohnort Draguignan, Salernes, Fayence, St. Raphael etc. in Frage.

Eine Bitte hätte ich. Hast Du ev. ein paar private Fotos von dem Ort in dem Du wohnst (Draguignan)?! Würde mich sehr freuen mal einen visuellen Eindruck zu erhalten (stella9999@gmx.de).

Saludos
Danny
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Montag 16. Februar 2004, 21:54

Na ja, ich denke es steht mir nicht zu, Euren Wohnort zu bestimmen, aber ich rate Euch nicht zu weit wegzuziehen (Salernes........das ist ja wirklich JWD... ich vermeide hier andere Ausdrücke...) Draguignan ist ganz süß das muss ich sagen, sehr "bourgeois" keine allzu grossen Touristenströme - wobei die deutsche Sprache im Sommer auch hier allgegenwärtig ist - aber siehst Du, ich bin dann doch lieber an der Küste (suche gerade nach einer Wohnung in Fréjus, St-Raph, St-Aygulf) was sich natürlcih im Preis niederschlägt.
Einige Fotos von Draguignan werde ich Dir an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse senden.

LG,
Carola
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 17. Februar 2004, 08:31

Danny schrieb
Habe mir nochmal die Karte angeschaut und die Orte, die mir mein Schatz genannt hat, wo die meisten von uns (wir sind mehrere deutsche Paare und Familien) wohnen. Einige sind nämlich schon vor Ort. Andere (wie wir) kommen erst Ende des Jahres oder die Jahre danach (2006 etc.).
Danny
Bonjour Daniela, ist euch deutsche Nachbarschaft in Frankreich denn so wichtig??
Ich meine, ihr zieht doch nicht von Celle nach Burgdorf sondern nach APCA..?! Wenn man "nur" mit seinen Landsleuten rumhockt, wirds weder was mit der Sprache noch der Identität in einem neuen, fremden Land.

Grüsse aus Lutèce,
Pariser
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Dienstag 17. Februar 2004, 18:24

Pariser schrieb
Bonjour Daniela, ist euch deutsche Nachbarschaft in Frankreich denn so wichtig??
Ich meine, ihr zieht doch nicht von Celle nach Burgdorf sondern nach APCA..?! Wenn man "nur" mit seinen Landsleuten rumhockt, wirds weder was mit der Sprache noch der Identität in einem neuen, fremden Land.

Grüsse aus Lutèce,
Pariser
Nein um Gottes willen. Mir sind die deutsche Nachbarschaft nicht sehr wichtig. Meinem Schatz wird sie aber automatisch wichtig sein, da viele seiner Kollegen auch gleichzeitig langjährige Freunde sind und wir ja sozusagen gemeinsam nach Frankreich gehen für diese Zeit von 3-6 Jahren. Diese Leute sind ein besonderer Schlag Personen. Sie gehören seit Jahren zusammen. Für mich schwer nachzuvollziehen, da ich Cliquen-Verhalten persönlich ablehne. Dennoch muß ich mich dahingehend etwas anpassen - meinem Partner zu liebe! Zudem sehe ich da eine Chance beruflicher Hinsicht. Ich könnte eine Anlaufstelle für diese Leute und Nachkömmlinge sein. Um meine Ausführungen zu verstehen müßte ich Dir Details über seinen Beruf und die Tätigkeit in F. geben. Das kann ich gerne per Mail tun, wenn Du möchtest. Aber für die ALLGEMEINHEIT ist dies nicht bestimmt. Sag einfach Bescheid..

VLG
Danny
P. S. Im Gegenteil: Mich persönlich interessieren Land und Leute seeeehhhhrr!!!
Danny
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 20:20
Wohnort: Celle

Mittwoch 18. Februar 2004, 14:34

Also.. wir sind nun schonmal ein Stück weiter. Gestern haben wir für Frankreich fest zugesagt und gehen wohl auf jeden Fall! Jetzt warten wir nur noch auf den Termin. 1.10. d. J. oder 1.1.2005.

JA JA JA *hüpf*
Antworten