Aktivitäten in Caen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Ananas26
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 12:13

Sonntag 16. Oktober 2011, 12:17

Hallo zusammen,

ich werde für ein paar Monate zu meinem Freund nach Frankreich ziehen. Mein Studium läuft in Deutschland weiter, werde dort lernen und mich vorbereiten. Bin daher nicht dort an der Uni eingeschrieben. Gibt es vielleicht trotzdem irgendwelche Aktivitäten, bei denen man französiche Studenten kennenlernen kann ohne an der Uni Caen eingeschrieben zu sein?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank,
Ananas
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Freitag 21. Oktober 2011, 19:26

Caen ist ja die Stadt in Frankreich, die beim débarquement (manche sagen Invasion, manche Landung) der Aliierten (Westmächte) ohne jede Rücksicht auf die zivile Bevölkerung von diesen total plattgemacht worden ist.

Dementsprechend hässlich ist sie heute, Aufbau nach frz. Geschmack.

Überall wimmelt es jedoch von Kneipen, Bibliotheken, Instituten. Warum sollten Sie da nicht auch estudiantine Elemente finden können, wenn Sie auf diese zugehen?

Vergessen Sie nicht, mal einen Ausflug nach Ouistreham zu machen und den Ortsnamen zu studieren, seinen Ursprung.

Achten Sie auch auf La-Folie-Couvrechef bei Caen, einen ebenfalls interessanten Ortsnamen, und lernen Sie, wie die Einwohner von Caen im Vergleich zu denen aus Cannes heissen.

Caen ist übrigens auch ein Ortsname, der sich als Normannisch nicht zu Cha- oder Chie- weiter enwickelt hat. Ich habe hier irgendwo etwas zum Nordfranzösischen geschrieben, in diesen Zusammenhang ist es zu rücken.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Sonntag 23. Oktober 2011, 16:35

ich weiss nicht warum, aber irgendwie tue ich mich immer schwer, den Namen von dieser Stadt korrekt auszusprechen.
kaaaah-ein, oder so.
Humboldt, kannst Du mir das bitte mal vorsprechen?
Antworten