6 Mon. Praktikum - Wohnsitz nach Frankreich verlegen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
MandyQ
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 10:42

Montag 28. Februar 2011, 12:13

Hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich werde bald für ein 6 monatiges Praktikum fürs Studium nach Frakreich ziehen.
Sollte ich dafür meinen Wohnsitz ändern? Könnte ich dann trotzdem einen 2. Wohnsitz in D haben?
Was ist von der Versteuerung sinnvoller, wenn ich 417 € je Monat verdiene?
Wo bekomme ich sowas wie ne Lohnsteuerkarte in Frankreich her, oder gibts da sowas nicht/brauch ich das nicht?
Ich glaub das wars erst mal :)
Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort.
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Montag 28. Februar 2011, 14:35

Hallo, Mandy
Einmal googeln "Info Praktikum in Frankreich" - und schon findet man diese Webseite:
http://www.studieren-in-frankreich.de/-Praktika-.html
Da dürftest du Antworten auf deine Fragen finden.

Gruß, Lennie
Sara France
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:10
Wohnort: actuellement Paris

Dienstag 15. März 2011, 15:54

Hey Mandy,

gibst du deinen Wohnsitz in Deutschland auf oder warum willst du dich in Frankreich anmelden? Das brauchst du bei 6 Monaten nicht machen und ausserdem besteht in Frankreich keine Meldepflicht... Was ist das mit den 417€ hab ich nicht verstanden? Versteuert wird in Frankreich 1 Mal im Jahr, also kannst du monatlich bis knapp 2000€ Brutto während dieser 6 Monate verdienen und würdest aufs Jahr gerechnet eh nicht die zu versteuernde Gahltsgrenze erreichen...
Lohnsteuerkarte brauchst du auch nicht. In Frankreich geben die Firmen alle notwendigen Informationen an den Staat weiter und der meldet sich dann schon bei dir, die Steuererklärung ist daher schon vor ausgefüllt. Hast du deinen Praktikumsplatz schon? Dann frage doch einfach in der Firma nach was du machen sollst, zB Sozialversicherung?!

Grüße
Antworten