Wohnungen/Häuser: Unterschiede mit Deutschland

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Ulli13
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 11:50

Mittwoch 11. Mai 2005, 12:08

Hallo Alle,

Ich bin neu auf diesem Forum. Ich wohne schon seit über 28 Jahren in Südfrankreich und liebe dieses Land. Wenn ich mit Auskünften weiterhelfen kann, werde ich es mit Vergnügen machen.

Aber zuerst habe ich eine Anfrage. Ein Kunde hat mich beauftragt, eine Broschüre über das Wohnen um AIx en Provence herum zu schreiben. Da ich in der Relocation-Branche arbeite, kenne ich das Thema ganz gut, würde aber gerne Eindrücke von Deutschen, die in Frankreich wohnen, kennen : Die Unterschiede mit Wohnungen/Häusern in Deutschland, Vor- und Nachteile, usw. Da ich ja schon seit so langem weg bin, habe ich sicher einiges, was deutsche Wohnverhältnisse angeht, vergessen.

Vielen Dank im Voraus!
Ulli13
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 11. Mai 2005, 13:33

Hallo Ulli,

willkommen im Forum!

Was mir ganz spontan einfällt: Oft sind die Bäder ohne Fenster und die WCs haben wirklich nur eine Toilette und kein Waschbecken.

In Deutschland muß man laut Mietvertrag alle x Jahre die Wände, Türen, Heizungen und Fensterrahmen streichen - hier habe ich so eine Klausel noch in keinem Mietvetrag gesehen.

Generell ist hier das Recht auf Mietminderung bei Mietmängeln sehr viel eingeschränkter als in Deutschland.

Viele Immobilienagenturen/Eigentümer zahlen die Kaution nicht zurück nach Ende des Mietverhältnisses, weshalb vielerorts die Mieter einfach die letzten 2 Monatsmieten nicht zahlen (was illegal ist, aber kaum jmd verfolgen wird, da die Rechtskosten ja auch nicht niedrig sind).

Die Kündigung eines Mietverhältnisses ist hier nicht wie in Deutschland nur zum Monatsende oder 15. möglich, sondern täglich. Wer am 3.3. eine Kündigung einreicht, dessen Mietverhältnis endet am 3.6.

Mehr fällt mir so spontan nicht ein, aber ich melde mich ggf. wieder ;)

Gruß,
Tatjana
Ulli13
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 11:50

Mittwoch 11. Mai 2005, 15:04

Vielen Dank Tatjana!

An so einiges habe ich tatsächlich nicht gedacht! Zum Beispiel, die Toiletten mit lave-main sind was Besonderes in Frankreich!

Finden Sie, dass die Zimmer in Frankreich kleiner sind? Dass aber Wandschränke in Deutschland seltener sind?

Beste Grüsse,
Ulli13
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 11. Mai 2005, 17:08

Ja, unbedingt! Es stimmt, hier gibt es ja 4-Zimmer-Wohnungen mit nur 65m², in Deutschland sind Zimmer deutlich größer, insbesondere die Schlafzimmer. In Frankreich sind zudem auch amerikanische (offene) Küchen weitaus beliebter als in DE.

Wandschränke sind auch eine frz. Besonderheit, und in Frankreich werden auch sehr häufig Wohnungen möbiliert vermietet. Selbst leere Wohnungen haben mal 2-3 Möbelstücke. Mezzanines findet man in Deutschland auch nicht.

Dann fällt mir noch ein, daß man in Frankreich beim Einzug den Abschluß einer Hausratversicherung vorweisen muß und dann natürlich noch die taxe d'habitation (bzw taxe foncière).

Gruß von der Côte d'Azur,
Tatjana
Ulli13
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 11:50

Mittwoch 11. Mai 2005, 17:24

Vielen Dank für Deine zusätzlichen Auskünfte! Eine Frage, wie sagt man "Mezzanine" auf deutsch?

Wenn Du sagst, dass selbst leere Wohnungen 2-3 Möbelstücke haben, an was denkst Du? Spüle, Abzugshaube? Wandschrank? Was gehört zu den Möbelstücken und was nicht?

Schönen Abend,
Ulli13
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 11. Mai 2005, 17:53

Hallo Ulli,

also wir haben ein Haus "vide" gemietet. Bei der Besichtigung hieß es, der große Kleiderschrank solle drinbleiben, wir mußten auf die Entfernung bestehen, sonst hätten wir nicht gewußt, wohin mit unserem eigenen, schöneren und noch größeren Kleiderschrank. Wir haben ja ein leeres Haus gemietet, eben weil wir selbst so viel Möbel haben. Für uns war klar, vide ist auch wirklich vide, aber bei Einzug waren nicht alle Möbel entfernt. So haben wir in der buanderie ein Buffet (haben wir demontiert, um unsere eigenen Regale aufstellen zu können), im Waschmaschinen-Raum einen Hängeschrank, im Bad ein wackliges Metallregal, im Flur zwei komische Einzelteile einer Ex-EBK (scheint mir so) und ein weiterer Hochschrank der Ex-EBK stand im Bad, den haben wir nun in die Küche verschoben. Die Makler meinten, das sei in FR so (ist mir zum ersten Mal passiert) und das sei ja von den Eigentümern nur nett gemeint und da diese nach Belgien gezogen sind, können sie die Sachen auch nicht mitnehmen und nun bleiben sie halt drin :(
Wandschrank und EBK haben wir zusätzlich noch.

Mezzanine: Die Frage hatten wir hier im Forum kürzlich, mit der Suchfunktion wirst Du fündig. Mir ist es als Hochbett bekannt, aber es kann wohl auch eine Zwischenetage sein.

Gruß,
Tatjana
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Sonntag 15. Mai 2005, 19:57

Hallo,

mit Wohnungen kenne ich mich nicht aus, habe mir aber viele Häuser angesehen.

Generell sind in F die Häuser (noch) günstiger als in D (die Preise sind in den letzten ca. 3 Jahren merklich gestiegen).
Oft gehören sehr grosse Grundstücke dazu; schon fast kleine Parks
(findet man in D fast nur bei alten Villen).
Man sollte sich auch nicht vom Äusseren täuschen lassen...aussen oft vernachlässigt sind die Häuser innen piekfein (in D eher umgekehrt).
Alleinlagen sind wesentlich häufiger zu finden als in D.

Fazit: Bei Häusern gehen alle Punkte von mir an F:-))

Liebe Grüsse,
Edeltraud und die Gang
Ulli13
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 11:50

Sonntag 15. Mai 2005, 20:17

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe schon mehrmals gehört, dass die Grundstücke in FR grösser sind als in DE. Kannst Du mir eine ungefähre Grösse der Grundstücke in DE geben? In FR sind die Gründstücke häufig 1500 qm gross.

Vielen Dank im Voraus,
Ulrike
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Sonntag 15. Mai 2005, 20:23

Hallo Ulli,

Grundstücke in D liegen durchschnittlich zwischen 250 und 600 qm2; also etwa 1/4 bis 1/2 ar.

Hier geht es oft erst mit einem ar (1.oooqm2) los...und 14/15 ar sind keine Seltenheit.

Liebe Grüsse,
Edeltraud und Gang
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 16. Mai 2005, 10:44

Hmmm, also ich kann das nicht unterschreiben, daß Häuser in Frankreich günstiger sind - im Gegenteil! Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, daß Immobilien hier an der Côte d'Azur so verdammt teuer sind. Wenn man hier 100m² Wohnfläche für unter 400.000€ bekommt, kann man sich schon glücklich schätzen und auch der Zustand ist oft recht schlimm, ich habe auch schon einiges besichtigt. Im Berliner Speckgürtel z.B. bekommt man für das geld schon ein schönes, neues Haus mit deutlich mehr Wohnfläche.

Edeltraut, auf welche Gegend in FR beziehst Du Dich denn?
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Montag 16. Mai 2005, 11:21

miss_varna schrieb
Hmmm, also ich kann das nicht unterschreiben, daß Häuser in Frankreich günstiger sind - im Gegenteil! Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, daß Immobilien hier an der Côte d'Azur so verdammt teuer sind.
----------------------------------
Das ist klar - jedes Land hat teuere und billige Regionen.
Ich habe versucht, den Durchschnitt wiederzugeben.

In F sind die Cote d´Azur und die Region Paris sicher teurer als die anderen Regionen. Auch das Elsass sowie das Loire-Tal gehören zum höheren Preisniveau.

Etwa so, als wenn Du in D Preise am Starnberger See und in MeckPomm vergleichst:-)) Das kann man nicht.

Generell jedoch sind die Preise hier in F jedoch NOCH günstiger.

Liebe Grüsse,
Edeltraud und Gang






Wenn man hier 100m² Wohnfläche für unter 400.000€ bekommt, kann man sich schon glücklich schätzen und auch der Zustand ist oft recht schlimm, ich habe auch schon einiges besichtigt. Im Berliner Speckgürtel z.B. bekommt man für das geld schon ein schönes, neues Haus mit deutlich mehr Wohnfläche.

Edeltraut, auf welche Gegend in FR beziehst Du Dich denn?
ostseekindkatja
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 23:09

Mittwoch 29. August 2007, 07:14

Hallo, wir sind seit März in Südfrankreich in der Nähe von Cap d'Agde - also hier sind die Mietpreise für Häuser nicht anders wie bei uns an der Küste. Man bezahlt das Mittelmeer mit. Und die Grundstücke sind auch nicht groß - ca 300m², auch nicht viel anders wie in D..
Was mich eigentlich interessiert - wie sieht es mit Mietminderung aus? Wir haben ein Haus gemietet, was in einer kleinen Domäine steht. Das Problem ist - es riecht, nein es stinkt 4 Tage die Woche draußen von der Kläranlage und stinkt es nicht draußen, so stinkt es aus dem Abfluß aus der Dusche und dem Waschbecken. Hätten wir gewußt, das es das Problem dort gibt, wären wir hier nicht eingezogen.
Nun die Frage: Können wir auf Grund falscher Angaben vom Maklerbüro, die Miete mindern? Den Hauseigentümern war das Problem, mit dem Geruch bekannt, es wurde jedoch nicht erwähnt. Sie stehen hier mit der Gemeinde in Verhandlung, um das Problem mit dem Geruch in den Griff zu bekommen. Dann noch, die Klimaanlage ist seit dem 1. Tag defekt-dort steht der Hauseigentümer mit dem Nachbarn in einem Rechtsstreit und er will diese erst ersetzen, wenn der Streit gerichtlich gelöst wurde. Was können wir da tun? Ich bezahle für Dinge die nicht da sind. Wer hat Erfahrungen, was können wir tun?
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Mittwoch 29. August 2007, 10:15

Den Hauseigentümern war das Problem, mit dem Geruch bekannt, es wurde jedoch nicht erwähnt.
Was können wir da tun?
Abwarten (schliesslich wohnst Du in France und nicht in D) - oder umziehen.

dixies
Antworten