Reparatur der Chaudière - wer zahlt, Mieter oder Vermieter?

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 6. April 2005, 12:46

Unsere Chaudière ist defekt, es tritt Wasser aus, dadurch sinkt der Druck und sie springt nicht mehr an. Der Techniker meinte, daß das Wasserventil ausgetauscht werden müsse, was inkl. Arbeit um die 250€ kosten würde.

Mir stellt sich nun die Frage, wer das zahlen muß? Im Mietvertrag steht "Obligations du Locataire: Souscrire un contrat d'entretien auprès d'une entreprise spécalisée pour faire entretenir au moins une fois par an les équipements individuels (chauffage gaz, brûleurs gaz,...) ..."
Die letzte Wartung war im September seitens der Eigentümer (wir sind erst im November eingezogen).

Gehört eine solche Reparatur zu den Wartungsarbeiten, die wir zahlen müssen? Bei den Obligations du bailleur steht ua "Entretenir les locaux en état de servir à l'usage prévu et y faire toutes les réparations nécessaires autre que locatives".

Wer kann etwas Licht in die Sache bringen?
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Mittwoch 6. April 2005, 18:55

Wie Du bereits geschrieben hast;es handelt sich um eine Reparatur und keine Wartungsarbeit.
Wartungsarbeiten beugen vor,da bestimmte Teile verschleissen.Hier leigt aber ein Schaden vor,der nicht mehr unter Wartung fällt.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 6. April 2005, 19:16

..Also wir hatten genau mal diesen Fall und das hat damals unser Vermieter übernommen..
Gruß
Gero
Zuletzt geändert von Gero am Mittwoch 6. April 2005, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 6. April 2005, 19:28

Supi, vielen Dank, da bin ich aber erleichtert :)
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Mittwoch 6. April 2005, 19:34

Salut Tatjana,

Da hast Du gerade aber einiges um die Ohren.Toi-Toi-Toi und Kopf hoch.

Gruss

Klaus
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Donnerstag 7. April 2005, 14:14

Danke Klaus - ja, irgendwie ist im Haus der Wurm drin, vor 2-3 Wochen war die Gaszisterne kaputt und es trat einiges an Gas aus und Primagaz hat sich bis heute noch nicht geäußert, wieviel uns davon ersetzt wird (war Materialfehler an deren équipment) .....aber seitdem ich in FR wohne, bin ich recht geduldig geworden ;)
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Donnerstag 7. April 2005, 15:45

Nicht nur Du.Ich war ja schon in Deutschland geduldig,aber hier habe ich noch dazu gelernt und es klappt auch recht gut.
Wenn wieder einmal etwas sein sollte,im Bereich Haus,Bau,Renovierung und direkte Fragen im Raum stehen,einfach posten oder PN.
Ich habe in Deutschland 10 Jahre mit Architekten und dem Landesdenkmalamt zusammengearbeitet,was Sanierung und Restaurierung anbetrifft,traf.
Antworten