Rechte u Pflichten als Grundstückseigner

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Delek
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 00:51

Freitag 15. Juni 2012, 11:24

:D Erstmal mal ein schönes Hallo an Alle hier

bin ich froh so ein Forum endlich gefunden zu haben und habe auch gleich ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht Auskunft geben könntet.
Ich (Deutsch) lebe seit 22 Jahren in Frankreich, ruhig und friedlich und sehr gerne:-) besitze ein kleines Häuschen mit ca 1ha Land (1/3 Hanglage) um das mähen und sauberhalten zu erleichtern habe ich seit 18 Jahren eine kleine süsse Schafherde(meine Kinder^^).
Nun grenzt das Grundstück meines Nachbarn (Franzose) direkt an mein Grundstück, dieser lässt seine Parzelle total verwüsten ( meterhoche Hecken, Dornenbüsche, Schwarzdornen etc)da habe ich im Prinzip auch nichts dagegen aber ...diese verwüsten nun meinen Zaun und zwar auf das übelste :cry:
Alles gute Reden und bitten er solle doch mal sein Grundstück wenigsten an meinem Zaun säubern ...vergebens, fruchtlos ....
Nun ist mein Nachbar in Rente und fängt an mich zu kritisieren das mein Gras ums Haus herum nach französichem Gesetzt zu handhaben sei, nämlich alle 8 Tage müsste gemäht werden, sonst würde das "Unkraut" sich auf seinem Grundstück breit machen :?: :?:
Ich bin weit entfernt einen Nachbarschaftskrieg anzufangen....deshalb meine Frage an Euch...
wo kann ich nachlesen im französischen Gesetzt wie hoch eine Hecke, Baum, überhängende Äste etc etc sein dürfen.....wie weit muss ein Baum , Hecke von der Grenze sein, welche Pflicht haben Nachbarn gegenüber ihre Grundstücksgrenze sauber zu halten, Grasmähen,...etc etc
ich habe den Code Civil schon von oben bis unten durchgeackert (vielleicht bin ich auch blind) ich finde nichts darüber...
Möchte aber meinem Nachbarn, im Guten ,aber mit handfesten Fakten gegenüber treten...
Es wäre toll wenn ihr mir sagen könntes wo ich sowas nachlesen kann oder hat vielleicht jemand von euch auch Ahnung oder ähnliches Problem ohne das man hier gleich mit Anwalt droht, das läge mir sehr sehr fern
ich danke euch im voraus :D
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 15. Juni 2012, 12:48

Hallo Delek, hast Du hier mal nachgesehen:

http://www.legifrance.gouv.fr/affichCod ... e=20120615

Und hier findest Du wahrscheinlich etwas dazu, bzw kannst fragen:

http://forum-juridique.net-iris.fr/immobilier/

Hast Du mal auf der Gemeinde gefragt?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 15. Juni 2012, 15:49

Salut Delek
schau mal code civil 671
und auch diesen link
http://nature.jardin.free.fr/plantation ... ation.html

eine Werbung fuer ein mir sehr hilfreiches Buch:
Editions Rustica
Le guide juridique de la campagne
Claude Tanter
Dateianhänge
guide juridique.jpg
guide juridique.jpg (18.73 KiB) 5290 mal betrachtet
Delek
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 00:51

Freitag 15. Juni 2012, 16:34

Salut Yoyo, Salut herbertp :)
erstmal wow Danke Danke für die vielen Hinweise.
Ich werde mich da mal durchackern und euch bescheid geben.
vielen vielen Dank
Delek
Antworten